Richtige Maus und Tastatur für Gaming PC

am
von Mugen
ca. 7 Min.
0

Auf dem Markt gibt es verschiedene Peripheriegeräte oder Hardware für Gamer. Das bedeutet eine größere Vielfalt bei der Auswahl, kann aber auch zu großen Zweifeln bei den Gamern führen, wenn es um maximale Leistung in Spielen, aber auch bei alltäglichen Aufgaben wie dem Tippen geht.

GAMING TASTATUREN UND MÄUSE: SIND SIE WIRKLICH NOTWENDIG?

Der PC gewinnt immer mehr Anhänger und setzt sich im Bereich der Videospiele gegen die Konsolen durch, ein Markt, der vor einigen Jahren noch unerreichbar schien. Gamer scheinen aus mehreren Gründen entschlossen zu sein, auf PC Gaming umzusteigen. Die Preise und die ständigen Angebote an Spielen sind ein Schlüsselfaktor, aber auch die Preisspanne beim Einrichten unserer Ausrüstung und das Offenlassen der Tür für zukünftige Upgrades.

Ein weiterer Schlüssel zum PC Gaming sind die Peripheriegeräte, die aufgrund ihrer Vorteile in den anspruchsvollsten Spielen immer mehr in Betracht gezogen werden und ganz nebenbei auch noch etwas Ästhetik in das Ganze bringen.

Die Millionen-Dollar-Frage, die sich viele Gamer stellen, lautet: Lohnt es sich wirklich, eine Gaming-Tastatur und -Maus zu haben? Die kurze Antwort ist ja, und nein, ich meine damit nicht das Einbinden von Lichtern und unzähligen Makros, um Aufgaben zu beschleunigen, sondern die Berücksichtigung von Faktoren wie den verwendeten Materialien, der Tasten für die Tastatur oder der Ergonomie der Maus. Von außen betrachtet mag es eine rein ästhetische Entscheidung sein, aber in der Praxis sind die Unterschiede bemerkenswert.

Wenn du dich dazu entschlossen hast, eine klare Vorstellung davon zu haben, welche Eigenschaften du beim Kauf einer Gaming-Tastatur oder -Maus berücksichtigen solltest, oder deine alte Peripherie aufrüsten willst, solltest du unseren Leitfaden aufmerksam lesen.

GAMING-TASTATUR NACH BEDÜRFNISSEN

Gaming Tastatur Razer BlackWidow Elite mit mechanischen Tasten, RGB, USB und Audio

Bis vor ein paar Jahren waren mechanische Tastaturen den elitärsten PC-Nutzern vorbehalten, Gamer, die sich mit Leib und Seele ihrem Computer verschrieben haben. Mitte 2020 gibt es nur noch wenige Nutzer dieser Plattform, die keine mechanische Tastatur unter ihren Peripheriegeräten haben, unabhängig von der Marke oder dem Schalter. Es ist offensichtlich, dass sich der Markt für mechanische Tastaturen deutlich vergrößert hat, sich an jeden Geldbeutel anpasst und das Konzept eines Premium-Produkts aufgegeben hat. Razer Blackwidow ist eine sehr gute mechanische Gamingtastatur.

Der Tastaturmarkt selbst bietet weiterhin eine große Auswahl an Optionen in Bezug auf Preis, Funktionen und noch mehr Modelle. Es mag auf den ersten Blick schwierig sein, sich für eine Alternative zur alten Tastatur zu entscheiden, die uns schon so lange begleitet, aber wenn wir die Hauptunterschiede zwischen dem einen und dem anderen Produkt kennen, werden wir ein Produkt finden, das zu den Bedürfnissen passt, die wir abzudecken suchen.

WELCHE ARTEN VON TASTATUREN GIBT ES?

Es gibt drei Arten von Tastaturen auf dem Markt: mechanische, Membran- und Hybrid-Tastaturen. Obwohl jede von ihnen mehr als ausreichend für den Gaming- oder Office-Einsatz geeignet ist, müssen wir uns für eine optimale Leistung auf einen Typ konzentrieren. Schauen wir uns ihre Hauptunterschiede einmal genauer an.

Membrantastatur: Die traditionelle Tastatur, die du in Bibliotheken, Arbeitsbüros und sogar zu Hause finden wirst. Obwohl sie im Vergleich zu anderen Modellen eine kürzere Lebensdauer haben, sind sie in der Lage, jede Funktion zu erfüllen, sei es im Bereich Gaming oder Büroautomation.

Mechanische Tastatur: die beliebteste heutzutage. Ihr Hauptmerkmal ist die große Vielfalt an Schaltern (Aktivierungstasten), die sich je nach Genre an das Gaming, aber auch an die Büroautomation anpassen können und im Vergleich zu Membrantastaturen eine höhere Lebensdauer aufweisen. Ein weiteres Highlight sind die Möglichkeiten, die sie in Bezug auf die Ästhetik bieten. Es gibt auch 60% Tastaturen, welche weniger Tasten haben und sich somit als Tastatur für Programmierer besonders eignen. Mechanische Tastaturen sind deutlich lauter als Membrantastaturen. Leise mechanische Tastaturen haben besondere Switches.

Hybridtastatur: Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um Tastaturen, die das System von Membran- und mechanischer Peripherie kombinieren. Der Anschlag ähnelt dem von Membrantastaturen, während der Benutzung erinnern sie aber vom Gefühl her an mechanische Tastaturen.

WELCHE MECHANISCHE TASTATUR BRAUCHST DU FÜR DEINEN PC?

Wenn du dich bereits entschieden hast und mechanische Tastaturen deine Kaufoption sind, dann herzlichen Glückwunsch, du entscheidest dich für ein Produkt, das deinen Ansprüchen als Gamer gerecht wird, dir aber auch optimale Ergebnisse beim Tippen bietet. Aber das wird keine leichte Aufgabe sein. Vielleicht bist du überrascht von der großen Auswahl an Schaltern, die in jedem Modell verfügbar sind und sich farblich unterscheiden. Um eine Idee zu bekommen, welches System am besten zu dir passt, solltest du die folgende Einteilung beachten.

Logitech Tastatur G213 Prodigy mit RGB und Sondertasten

Beim Kauf einer Tastatur sollten wir priorisieren, ob wir ein Peripheriegerät wollen, das sich auf den Komfort beim Gaming oder beim Tippen konzentriert oder das Beste aus beiden Welten zusammenbringt.

Weitere Aspekte zu beachten

Nachdem du die Hauptunterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Tastaturen und den auf dem Markt erhältlichen Kategorien von Switches kennengelernt hast, dürften deine Zweifel einigermaßen ausgeräumt sein. Wie bereits erwähnt, sind mechanische Tastaturen in der Lage, das Beste der auf Gaming ausgerichteten Peripheriegeräte zu vereinen, ohne dabei auf ein großartiges Gefühl beim Tippen zu verzichten.

Ein separates Thema ist das immer umstrittene Design der einzelnen Tastaturen. Jede Marke hat ihren eigenen Stil, der zum Teil durch das RGB-Beleuchtungssystem, die Struktur des Ständers, die Verkabelung … definiert wird. In diesem Aspekt hast du das letzte Wort. Unabhängig davon, für welche Art von Tastatur du dich entscheidest, wird es nicht schwer sein, Modelle mit einem robusten und seriösen Charakter zu finden, aber auch andere, die eine aggressivere Ästhetik befürworten.

Gaming-Maus: Eine schwierigere Wahl als es scheinen mag

SteelSeries Rival 310 Gaming Maus mit 6 Tasten und 12.000 DPI

Obwohl die Wahl einer Maus viel einfacher zu sein scheint als eine mechanische Tastatur, ist die Wahrheit, dass es komplizierter sein kann, als es scheint, wenn wir uns bestimmte Parameter ansehen. Wusstest du, dass die Art und Weise, wie du die Maus hältst, der Schlüssel ist, wenn es darum geht, den einen oder anderen Typ zu wählen? Der Preis spielt dabei oft keine Rolle, da es auch gute Gaming Mäuse unter 20 Euro gibt.

Sag mir, wie du deine Maus hältst und ich sage dir, was du brauchst

Wenn es um PC-Gaming geht, wird die Maus – mit Ausnahme, wenn wir einen Controller anschließen – zu einem Peripheriegerät, mit dem wir viel Zeit in unseren Händen verbringen. Daher ist es wichtig, dass wir auf ihre Ergonomie achten. Um dies zu tun, müssen wir auf die Art des Griffs achten, den wir verwenden. Es gibt drei Arten, die Maus zu halten, anhand derer wir den Kreis für die Kaufentscheidung eingrenzen werden.

GriffartBeschreibungFür wen geeignet?
Palm GripDie ganze Handfläche liegt auf der Maus, Finger sind gestreckt.Spieler, die Wert auf Komfort und Stabilität legen.
Claw GripDie Handfläche liegt auf der Maus, Finger sind gekrümmt.Für präzises Zielen und schnelle Klicks.
Fingertip GripNur die Fingerspitzen berühren die Maus, Handfläche hat keinen Kontakt.Für maximale Bewegungsfreiheit und schnelle Reaktionen.

Fingerspitzengriff: Bei diesem Griff liegen nur die Fingerspitzen auf der Maus auf, was deutlich agilere Bewegungen ermöglicht.

Palm Grip: Die Handfläche ruht komplett auf dem Peripheriegerät. Er ist unter Gamern am weitesten verbreitet, obwohl er eine größere Fläche benötigt, um die Maus zu bewegen. Obwohl dieser Griff präziser ist, ist er etwas langsamer in der Ausführung der Bewegungen. Die Steelseries Rival 310 (Test) ist für die meisten Gamer ziemlich gut.

Krallengriff: Dies ist eine Zwischenform zwischen dem Handflächengriff und dem Klauengriff. Die Hand befindet sich in einer Bogenposition, wobei ein Teil der Handfläche, aber auch die Fingerspitzen aufliegen. Er ist die am weitesten verbreitete Griffart unter Spielern von Shootern und anderen Genres wie MOBAs, da er Vorteile bei schnellen Bewegungen bietet.

Neben dem Griff, der zweifelsohne sehr wichtig ist, gibt es noch weitere Faktoren, die du für eine optimale Performance in Videospielen oder auch beim Bewegen durch die Menüs am PC berücksichtigen solltest. Meiner Meinung nach sind die Anzahl der DPI und die Polling-Rate zwei unverzichtbare Aspekte. Lass uns einen genaueren Blick auf beide werfen.

DPI: Dots per Inch ist die Abkürzung für DPI oder Dots per Inch. Dieses System bezieht sich auf die Empfindlichkeit, die wir in der Maus haben werden. Je mehr DPI, desto empfindlicher wird der Mauszeiger auf jede Bewegung reagieren. Es gibt zwar Mäuse mit bis zu 20.000 DPI, aber in der Regel und täglich werden wir uns in Zahlen bewegen, die zwischen 600 und 1400 DPI schwanken.

Polling Rate: Diese Angabe bezieht sich auf die Zeit, die der Computer braucht, um die Position und Befehle der Maus zu lesen, gemessen in hz. Im Gaming-Bereich können wir leicht Mäuse finden, die sich zwischen 500 und 1000 hz bewegen, oder sogar viel mehr. Eine Maus, die mit einer Polling-Rate von 1000 hz konfiguriert ist, wird eine Verzögerung von 1 Millisekunde haben. Es mag unmerklich erscheinen, aber die Wahrheit ist, dass diese Daten in Spielen, die extrem schnelle Reaktionen erfordern, entscheidend sein können.

Extra Tasten: Dies ist einer der Aspekte, der Spieler interessieren könnte, die sich nicht auf ein einziges Genre konzentrieren wollen. Du kannst Mäuse mit ein paar Tasten an den Seiten, auf der Oberseite oder sogar mit Makrotasten finden. Es gibt auch Gaming Mäuse mit vielen Tasten. Am Ende liegt es an dir, wie viele Extratasten du haben möchtest, aber schätze, dass einige dir helfen können, leichter im Internet zu navigieren und diese Tasten bestimmten Aktionen in Videospielen zuzuordnen.

Zuletzt aktualisiert am April 25, 2024 um 11:11 pm . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar