Tipps für Kabelmanagement am Tisch

am
von Mugen
ca. 5 Min.
0

Bist Du gerade dabei Deinen besten Gamingtisch optisch aufzuwerten, führt kein Weg an ordentlichem Schreibtisch Kabelmanagement vorbei. Zwar sieht es auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus, doch wenn Du die richtigen Tricks kennst, ist alles halb so schlimm.

5 TIPPS FÜR PERFEKTES KABELMANAGEMENT

Aus diesem Grund helfe ich Dir in diesem Beitrag Dein Schreibtisch Kabelmanagement zu verbessern und verrate Dir meine fünf besten Tipps. Davor möchte ich Dir noch drei Vorteile nennen, wieso Kabelmanagement so wichtig ist.

  • Du kannst Dein Gaming Setup schnell und effektiv von Staub und Dreck befreien und musst nicht erst alle Kabel entdrillen.
  • Ein Gaming Zimmer ohne haufenweise herumliegende Kabel sieht optisch viel ansprechender und cleaner aus.
  • Die Komponenten Deines Gamings Setups werden nicht geknickt oder überspannt und können so nicht kaputtgehen.
Empfehlung
WIEDERVERSCHLIESSBARE KABELBINDER

Die Verwendung von wiederverschließbaren Kabelbindern ist essenziell, wenn es um durchdachtes und nachhaltiges Kabelmanagement geht. Schließlich willst Du nicht jedes Mal neue Kabelbinder verwenden müssen, wenn Du eine Komponente Deines Gamings Setups austauschst.

Fällt Dir zum Beispiel im Nachhinein auf, dass Du vergessen hast, das Displayportkabel Deines Monitors mit Deinem PC zu verbinden, musst Du andernfalls alle Kabelbündel wieder aufschneiden und anschließend wieder neue Kabelbinder verwenden. Des Weiteren musst Du die gebrauchten Kabelbinder dann wegwerfen, was nicht sehr ökologisch ist.

Zu den häufigsten wiederverwendbaren Kabelbindern zählen sind die folgenden zwei Versionen. Modelle mit kleiner Sperrzunge, die einfach per Fingerdruck geöffnet werden können. Diese Varianten sind genauso breit wie normale Kabelbinder, halten aber aufgrund der wiederverwendbaren Sperrzunge nicht ganz so viel Gewicht aus. Außerdem gibt es noch Modelle mit Klettverschluss, die ein bisschen breiter sind, dafür auch hohen Belastungen standhalten.

BENUTZE EINEN KABELKANAL

Mithilfe eines Kabelkanals geht es meiner Meinung nach am einfachsten und schnellsten, sauberes Kabelmanagement am Schreibtisch zu erreichen.

Zu meinem persönlichen Favoriten zählt dabei der Kabelkanal Signum von IKEA. Diesen gibt es für ca. 12 Euro zu kaufen. Er wird einfach unter der Tischplatte mit zwei Schrauben montiert. Daraufhin können die Netzteile, überlangen Kabel oder auch eine Mehrfachsteckdose hineingelegt werden. Infolgedessen sind keine Kabel mehr zu sehen, wenn man von vorne auf das Gaming Setup blickt. Bei einem Gaming Tisch mit LED Beleuchtung gibt es oft bereits ein gutes Kabelmanagment.

Möchtest Du Geld sparen, kannst Du auch alle Mehrfachsteckdosen, Netzteile und Kabelbündel unter der Tischplatte mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Jedoch nimmt diese Methode deutlich mehr Zeit in Anspruch und hinterlässt auf der Tischunterseite überall Klebereste.

BOHRE EIN LOCH IN DEINE TISCHPLATTE

Vor allem bei kabelgebundenen Mäusen und Tastaturen ist dieser Tipp eine Überlegung wert. Ansonsten sind die Kabel der Maus und Tastatur immer zu sehen. Allerdings solltest Du nur ein Loch durch die Tischplatte bohren, wenn Dein Schreibtisch aus Holz besteht, ein Glastisch zum Beispiel würde einfach zerspringen. Das Loch sollte einen bisschen größeren Umfang als die Dicke des USB-Anschlusses haben, sodass die Kabel locker durchpassen. Anschließend können die Kabel der Maus und Tastatur unter den Schreibtisch gelegt werden.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besteht dein Schreibtisch aus Spanholzplatten, können unschöne Absplitterungen entstehen. Deswegen kann ich dir an dieser Stelle kleine Kabeldurchführungen empfehlen, welche die Absplitterungen einfach kaschieren. Diese sind zum Beispiel schon ab 5 € auf Amazon zu erwerben.

BESORGE DIR EINE MONITORHALTERUNG

Insbesondere wenn Du zwei oder mehr Monitore besitzt, ist eine Monitorhalterung (für bis zu 3 Bildschirmen) sehr hilfreich. Entlang der Arme der Monitorhalterung lassen sich alle Kabel, wie das Stromkabel und Displayport bzw. HDMI Kabel perfekt verlegen und verstecken. Und entlang des Hauptstamms der Monitorhalterung können die Kabel dann einfach unter die Tischplatte zum Kabelkanal geführt werden.

Aber nicht nur beim Kabelverstecken hilft eine Monitorhalterung. Außerdem wirkt Dein Gaming Setup insgesamt weniger eingeengt, wodurch ein schöner cleaner Look entsteht. Und gleichzeitig wird Dein Nacken durch die Erhöhung des Monitors geschont, weil Du nicht mehr ständig nach unten blicken musst, sondern der Monitor direkt auf Augenhöhe hängt.

Heutzutage ist der Delay zwischen kabelgebundenen und wireless Gaming Equipment zu vernachlässigen. So spielen viele Pro-Gamer bereits mit einer Wireless Maus. Diesen Vorteil kannst Du Dir auch zunutze machen, indem Du Dein zukünftiges Zubehör gleich als wireless Variante kaufst. Denn wo keine Kabel sind, kann auch kein Kabelsalat und somit Unordnung entstehen, was natürlich sehr praktisch ist.

Natürlich kannst Du auch sofort Deine leise Maus oder Gaming Tastatur gegen eine wireless Variante austauschen, doch das würde ich Dir aus finanzieller Sicht nicht raten. In diesem Fall würde ich vielmehr, wie bereits im dritten Tipp beschrieben, ein Loch in die Tischplatte bohren und die Kabel durch diese Öffnung verschwinden lassen.

FAZIT

Mit ein bisschen Planung und den richtigen Tipps kann jeder für sauberes Kabelmanagement an seinem Gaming Tisch sorgen. Dabei lohnt es sich rund 25 € für wiederverschließbare Kabelbinder, Kabelkanäle und Kabelschläuche auszugeben, welche die Arbeit ungemein erleichtern.

Andere Dinge wie Kabelboxen, versenkbare Steckdosen … können auch bei der Beseitigung des Chaos helfen, sind meiner Meinung nach aber nicht notwendig.

ALLE SCHRITTE IM SCHNELLDURCHLAUF

  1. Montiere einen Kabelkanal unter dem Schreibtisch
  2. Stelle eine Monitorhalterung auf und befestige Deine Bildschirme
  3. Bohre ein Loch in die Tischplatte für die Kabel der Maus und Tastatur
  4. Fasse alle Kabel mit Kabelbindern zu Bündeln zusammen
  5. Führe die Kabelbündel unter dem Tisch zum Kabelkanal
  6. Lege im Kabelkanal alle Mehrfachsteckdosen, Netzteile usw. ab
  7. Verlege die Kabel von Kabelkanal zu Deinem PC und schließe alles an

FAQ

Warum ist Kabelmanagement am Schreibtisch wichtig?

Kabelmanagement sorgt für ein optisch ansprechenderes und aufgeräumtes Erscheinungsbild des Gaming-Setups, erleichtert die Reinigung und verhindert mögliche Schäden an Kabeln und Hardware durch Überbeanspruchung oder Knicke.

Kann ich normale Kabelbinder für mein Kabelmanagement verwenden?

Normale Kabelbinder sind zwar verwendbar, aber es wird empfohlen, wiederverschließbare Kabelbinder zu benutzen, da diese flexibler und ökologischer sind, weil sie wiederverwendet werden können.

Was sind die Vorteile eines Kabelkanals, und welche Alternativen gibt es dazu?

Ein Kabelkanal hilft, mehrere Kabel und Steckdosenleisten unsichtbar und ordentlich zu verlegen. Als Alternative kann doppelseitiges Klebeband verwendet werden, allerdings ist dies weniger ästhetisch und hinterlässt Klebereste.

Kann ich auf Kabel verzichten, indem ich auf Wireless-Geräte umsteige?

Wireless-Geräte können die Kabelmenge reduzieren. Viele professionelle Gamer verwenden bereits kabellose Mäuse ohne nennenswerte Latenzprobleme. Diese Umstellung sollte jedoch überlegt erfolgen, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Wie viel sollte ich für ein gutes Kabelmanagement ausgeben?

Eine Investition von rund 25 Euro für wiederverschließbare Kabelbinder und Kabelkanäle kann bereits einen großen Unterschied machen.

Zuletzt aktualisiert am Februar 28, 2024 um 12:58 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar