Beste Monitore für Xbox One X – Sommer 2023

am
von Mugen
ca. 7 Min.

Games waren noch nie so hochauflösend wie heute. Die Hersteller übertrumpfen sich mit jeder Konsolengeneration. Im folgenden Artikel werde ich dir die besten Monitore für die XBox One X vorstellen. Doch zuvor schauen wir uns noch kurz die Anforderungen für die besten Monitore an, damit du das Maximum aus deiner Konsole herausholen kannst:

  • 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel): Da die Xbox One X 4K unterstützt, wäre es ideal, einen Monitor zu haben, der diese Auflösung unterstützt, um die Bildqualität zu maximieren.
  • High Dynamic Range (HDR): Dies ermöglicht lebendigere Farben und verbesserte Kontraste. Ein Monitor, der mindestens HDR10 unterstützt, ist ideal.
  • Eingangsverzögerung und Reaktionszeit: Bei Monitoren sind eine geringe Eingangsverzögerung und eine schnelle Reaktionszeit (vorzugsweise unter 5 ms) von Vorteil, um Verzögerungen und Unschärfen zu minimieren, besonders bei schnellen Spielen.
  • Variable Refresh Rate (VRR) und/oder FreeSync: Diese Funktionen reduzieren Tearing und Stottern, was zu einer flüssigeren Bildwiedergabe führt.
  • Größe: Zwischen 27 und 43 Zoll Displaygröße, damit sich die 4k Auflösung auch lohnt!
  • Anschlüsse: HDMI 2.0 als Anschluss wird benötigt, damit die nötige Datenmenge flüssig übertragen werden kann.
  • Optional: 120 Hz Unterstützung, wobei die Auflösung dann auf 1440p (2k) begrenzt ist. Damit lassen sich auch die besten Xbox One X Spiele genießen.

BESTE 4 MONITORE FÜR XBOX ONE X

Gigabyte M32U

4k – 144 Hz – HDR400

Der Gigabyte M32U ist mehr als nur ein einfacher Monitor – er ist eine Klasse für sich. Mit einer Bildschirmdiagonale von stattlichen 31,5 Zoll bist du definitiv mitten im Geschehen. Ein Blick auf die technischen Spezifikationen zeigt, dass dieses Gerät ein wahres Meisterwerk moderner Technologie ist. Und das Beste: Der Monitor ist perfekt für deine Xbox One X geeignet.

Die nötige Schärfe erhältst du durch die Ultra HD / 4K Auflösung (3840 x 2160 Pixel), während die Bildwiederholfrequenz von 48 Hz bis 144 Hz ein flüssiges Gameplay ermöglicht. Der Bildschirm wurde mit IPS-Technologie hergestellt, was für brillante Farben und starke Kontraste sorgt. Mit einer sRGB von 123 % und einer Helligkeit von 350 cd/m² kannst du darauf zählen, dass jede Szene in den besten Farben erstrahlt.

Mit Abmessungen von 715,8 x 423,8 x 68,2 mm und einem Gewicht von 7,25 kg ist der Gigabyte M32U zwar kein Leichtgewicht, aber was zählt, ist das, was du auf dem Bildschirm siehst, oder? Dazu benötigst du natürlich die beste Sicht – die bieten dir die Betrachtungswinkel von 178° (H/V).

Ein weiteres Highlight des Gigabyte M32U ist seine High Dynamic Range (HDR400) Funktion. Diese Technologie bringt lebendige Farben und tiefe Schwarzwerte auf deinen Monitor, indem sie den Kontrast zwischen dem hellsten Weiß und dem dunkelsten Schwarz optimiert – Perfekt für eine immersives Gaming-Erlebnis!

Doch auch was die Anschlüsse angeht, lässt der Gigabyte M32U nichts zu wünschen übrig. Seine Anschlussvielfalt umfasst zwei HDMI 2.1 Ports, einen DisplayPort 1.4, und einen USB-C Anschluss mit Power Delivery von bis zu 27 W. Darüber hinaus verfügt der Monitor auch über drei USB 3.0 Downstream Ports für zusätzliche Versatility, einen 3,5 mm Kopfhöreranschluss für privates Audioerlebnis und einen integrierten KVM-Switch, der es dir erlaubt, mehrere Geräte mit nur einer Tastatur und Maus zu steuern.

Pro
Großer 31.5″ Bildschirm für bessere Immersion
4k Auflösung für scharfe Bilder
Hohe Bildwiederholfrequenz (144 Hz)
HDR400 für lebendige Farben
Vielfältige Anschlüsse (HDMI, DisplayPort, USB-C)
Contra
Gewicht von 7.25 kg ist relativ hoch
Großer Platzbedarf

PHILIPS 279M1RV – 27 Zoll UHD Gaming Monitor

4k – 144 Hz – HDR600

Der PHILIPS 279M1RV – 27 Zoll UHD Gaming Monitor ist ein Wahnsinns-Erlebnis in der Welt das Gaming. Mit fantastischen technischen Besonderheiten wie HDR600, Ambiglow, und FreeSync Premium Pro ist er eine optimale Wahl, insbesondere wenn du eine Xbox One X besitzt.

Der 4K Monitor zeichnet sich durch eine ultrahohe Auflösung von 3840×2160 Pixeln aus und bietet damit eine unglaubliche Qualität und Schärfe für Grafiken und Spiele. Aber dieser Monitor ist nicht nur schön anzusehen, er bringt auch eine beeindruckende Aktualisierungsrate von 144 Hz mit – ideal für intensives und reaktionsschnelles Gaming. Du kannst das Spiel so genau steuern, wie die Entwickler es sich vorgestellt haben.

Außergewöhnlich ist auch das Feature „Ambiglow“. Dabei handelt es sich um eine LED-Beleuchtung auf der Rückseite des Monitors, die stimmungsvoll das Bild bis über den Monitorrand hinaus erweitert und für ein intensiveres Seherlebnis sorgt.

Drei HDMI-Schnittstellen mit dem modernsten Standard 2.1 bieten dir umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und die beste Performance für deine Gaming-Hardware. Ebenfalls dabei: Displayport 1.4 sowie ein USB-C 3.2 und USB Hub. Großartig, wenn du viele Geräte anschließen möchtest.

Sei dir bewusst: Dieser Monitor packt nicht nur technisch eine Menge unter die Haube, sondern ist auch ein Schmuckstück in Sachen Design. Mit seiner Höhenverstellbarkeit passt er sich optimal an deine Bedürfnisse und dein Setup an.

Pro
UHD Auflösung für Top-Bildqualität
Aktualisierungsrate von 144 Hz
Ambiglow für ein intensives Spielerlebnis
Vielseitige Anschlussmöglichkeiten
HDR600
Eingebaute Lautsprecher
Contra
Hoher Preis

ASUS ROG Strix XG32AQ

2k – 175 Hz – HDR600

Mit diesem 32-Zoll-WQHD-Gaming-Monitor verbesserst du dein Spielerlebnis signifikant. Wie bitte? Ein WQHD-Monitor bietet eine Auflösung von 2560×1440 Pixel, was deutlich über der Standard-HD-Auflösung liegt. Ja, du liest richtig, das sind mehr Pixel zur Verfügung, um eine atemberaubende Schärfe und eine unvergleichliche Spielleistung zu liefern.

Aber was wirklich den Unterschied ausmacht, sind die 175 Hz Bildwiederholfrequenz und die 1 ms Grau-zu-Grau-Reaktionszeit (GtG). Diese technischen Juwelen sorgen für extrem flüssige und reaktive Gameplay-Erlebnisse, ohne Verzögerungen oder Unschärfen. Perfekt für schnelle Spiele, bei denen jede Millisekunde zählt.

Was ist mit Farbstabilität, fragst du? Das Fast IPS Panel enthält das auch. Dies bedeutet, dass du von fast jedem Winkel aus eine hervorragende Bildqualität ohne Farbverschiebungen genießen kannst. Außerdem unterstützt der Monitor sowohl Freesync Premium Pro als auch G-Sync, was bedeutet, dass er mit einer Vielzahl von Grafikkarten kompatibel ist und eine nahtlose, verzögerungsfreie Wiedergabe bietet.

Für die Farbexplosion sorgt DisplayHDR 600. Es liefert eine hervorragende Kontrast- und Farbleistung, die auf dem Niveau von High-End-Fernsehern liegt. Einfach gesagt, es kurbelt die Farben, die Helligkeit und den Kontrast auf, um atemberaubende visuelle Erlebnisse zu liefern. Bei der Displaygröße könntest du auch über einen 4k Gaming TV nachdenken.

Als Empfehlung für die Xbox One X lässt dieser Monitor deine Spiele in einer Qualität erleben, die du dir vorher nur erträumen konntest. Kurzum: Der ASUS ROG Strix XG32AQ ist ein echter Game-Changer. Ist es nicht an der Zeit, dass du dein Spiel auf das nächste Level bringst?

Pro
32 Zoll 4K UHD Auflösung
175 Hz Bildwiederholrate
Freesync Premium Pro/ G-Sync
DisplayHDR 600 Technologie
Unterstützt DP 1.4 DSC und HDMI 2.1
Contra
Großer Platzbedarf

ASUS ROG Strix XG27UQR 

4k – 144 Hz – HDR400

Wenn du ein Gaming-Erlebnis auf der nächsten Stufe suchst, dann ist der ASUS ROG Strix XG27UQR definitiv einen Blick wert. Mit seiner 27-Zoll Bildschirmdiagonale bietet er genug Platz für intensive visuelle Eindrücke. Zudem ist sein 4K UHD Display mit einer Auflösung von 3840×2160 Pixeln ein echtes Highlight. Verschwommene Bilder gehören der Vergangenheit an: Mit einer erstaunlichen Bildwiederholrate von 144 Hz und einer Reaktionszeit von 1ms bleibt alles scharf, sogar bei schnellen Bewegungen.

Interessant ist auch die Kompatibilität mit G-Sync, welche ein reibungsloses Gaming-Erlebnis ohne „Tearing“ ermöglicht. Dank DisplayHDR 400 und IPS-Panel können lebendige Farben und beeindruckende Kontraste erreicht werden, was das Spielgeschehen zu einem faszinierenden Erlebnis macht.

Außerdem bietet dieser Monitor komfortable Anschlussmöglichkeiten wie DisplayPort, HDMI und USB. Besonders für die Xbox One X ist dieser Bildschirm eine klare Empfehlung. Durch das 16:9 Format und die hohe Bildwiederholrate werden Games auf einer ganz neuen Ebene erlebt.

Der ASUS ROG Strix XG27UQR lässt sich angenehm bedienen und seinem funktionalen Schwarz fügt er sich elegant in jedes Setup ein. Dieser Monitor ist nicht nur eine technische Innovation, sondern auch eine qualitativ hochwertige Bereicherung für jede Gaming-Umgebung.

Bitte bedenke, dieser Monitor ist mehr als nur eine Anschaffung – es ist eine Investition in unvergessliche Spielerlebnisse und eine beeindruckende visuelle Qualität. So fühlst du dich nicht nur mitten im Geschehen, sondern steuerst dieses sogar! Hast du schon Platz auf deinem Gaming-Tisch reserviert?

Pro
27 Zoll 4K UHD Darstellung
Beeindruckende 144Hz Bildwiederholfrequenz
Rasche 1ms Reaktionszeit
DisplayHDR 400 und IPS für Farbenreichtum.
Vielfältige Anschlussmöglichkeiten
Contra
Hoher Preisbereich

LOHNT SICH EIN 4K MONITOR FÜR XBOX ONE X

Die XBox One X ist eine der leistungsstärksten Konsolen der Welt. Mit 4K Auflösung und HDR Support sehen die Games extrem hot aus. Jedoch kann ein Ultra HD fähiger Monitor sehr ins Geld gehen. Die günstigsten Modelle kratzen trotzdem stark an der 500 € Grenze. Lohnt es sich also, in einen 4K Monitor zu investieren? Die Antwort ist recht simpel: Wenn du den besten Monitor für deine XBox One X willst, dann ja. Auch wenn noch nicht alle Games eine solche Auflösung voll unterstützen können, wissen wir alle, wie rasant sich die Technik entwickelt. Eine Investition in einen 4K Monitor ist eine Investition in die Zukunft. Die nächste Konsolengeneration unterstützt ebenfalls 4k und HRD und du kannst stark davon ausgehen, dass 4K Standard im Gaming Bereich sein wird.

Fazit und Bewertung

Das Fazit ist klar: Der PHILIPS 279M1RV – 27 Zoll UHD Gaming Monitor ist ein exzellenter Gaming-Monitor, insbesondere für Xbox One X Besitzer. Durch die UHD Auflösung von 3840×2160, die Aktualisierungsrate von 144 Hz, HDR600 Technologie und das Ambiglow-Feature liefert der Monitor ein herausragendes, immersives Spielerlebnis. Die Anbindung mittels HDMI 2.1, Displayport 1.4, USB-C 3.2 und einem USB Hub macht den Monitor flexibel einsetzbar. Man erhält ein unvergleichbares Gaming-Erlebnis mit einem Monitor, der technisch und optisch überzeugt. Sein Preis ist eine Investition, die sich für jeden ambitionierten Gamer lohnt. Dieser Monitor wird auch auf der neuesten Xbox Konsolengeneration perfekt harmonieren, solltest du jemals über ein Upgraden nachdenken.

Display:

Verarbeitung:

Preis:

Funktionen:

Gesamtwertung:

xbox one x empfehlung monitor PREIS PRÜFEN*

Letzte Aktualisierung am 19.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Gedanken zu „Beste Monitore für Xbox One X – Sommer 2023“

  1. Sehr gute Darstellung der einzelnen Modelle. Bin als Seniorzocker nur mit dem MSFS 2020 unter-
    wegs, suche also nur für dieses Game geeigneten Monitor – bis 27″ – für XBox One X – 1 TB HDD. Hast Du über die genannten Geräte hinaus noch eine Empfehlung?

    Vielen Dank für Info. Uwe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar