Valheim Tipps – Guide für Anfänger

am
von Mugen
ca. 7 Min.
0

Dieses Open World Spiel für den PC mit Survival- und Wikingersetting birgt große Geheimnisse in sich, daher bieten wir dir die nötigen Tipps, um mit dem Spielen zu beginnen.

VALHEIM: TIPPS FÜR ANFÄNGER

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Steam hat einen großen Katalog von Spielen in verschiedenen Genres. Sie decken verschiedene Bedürfnisse ab und versuchen sicherzustellen, dass der Spieler immer die besten Inhalte genießt. Und unter all ihren Vorschlägen finden wir großartige Werke wie Valheim, ein Spiel, in dem wir einen tapferen Wikinger steuern werden, der in einem Land voller Gefahren überleben will.

Die Wikingerkultur scheint in den letzten Monaten stark an Bedeutung gewonnen zu haben. Immerhin steht Ubisofts Assassin’s Creed Valhalla mit seinen neuen Features und DLCs immer noch sehr im Rampenlicht. Aber das hat ein unerschrockenes Team von fünf Entwicklern nicht davon abgehalten, ein Werk zu entwickeln, das bereits ein Hit auf Steam geworden ist.

Valheim ist mit der Absicht angetreten, an der Spitze zu bleiben. Das Studio präsentiert nicht einfach Inhalte und lässt sie so, wie sie sind, sondern hat bereits eine neue Roadmap für die Zukunft vorgestellt. Und obwohl wir dir vor kurzem das Spiel vorgestellt (siehe unsere Valheim Review)und dir ein wenig über alles erzählt haben, was es zu bieten hat, ist es nun an der Zeit herauszufinden, was dieses erstaunliche Werk wirklich ausmacht. Was sind die ersten Schritte, um die Welt von Valheim zu betreten?

Wie bei jedem guten Survival-Spiel solltest du im Hinterkopf behalten, dass es nicht gewillt ist, dir alles einfach zu machen. Schließlich ist es seine Absicht, den Spielern ein gutes und herausforderndes Angebot zu machen. Ein Werk, das in der Lage ist, sich großen Feinden zu stellen, während wir den Bau von Gebäuden im Sinn haben und unsere Waffen verbessern. Doch womit fängt man am besten an?

ERSTELLE DEINEN CHARAKTER UND DIE WELT, IN DER DU IHN LEBEN LASSEN WILLST.

Bevor du voll in die Welt einsteigen kannst, solltest du mit ein paar einfachen Schritten beginnen. Die Hauptsache ist, dass du deinen Charakter erstellst. Wähle, ob es ein Mann oder eine Frau ist und passe ihn nach deinen Wünschen an, mit all seinen Optionen von Frisuren, Hautfarbe, Haaren und sogar den Zeichen, die er am Körper verstreut haben soll. Wie jeder Wikinger wird er immer Kriegsmale haben. All dies endet damit, dass du ihm einen Namen gibst.

valheim holz besorgen
Holz besorgen

Die Erschaffung der Welt ist eine Option, die viele ernsthaft in Betracht ziehen. Es gibt Spieler, die bereits einige Seeds getestet haben und diese online zur Verfügung stellen. Aber wenn du wirklich mit Grundkenntnissen starten willst, ist es am besten, die Optionen so zu belassen, wie es das Spiel selbst empfiehlt, denn sobald du ankommst, wird die einzige Waffe, auf die du zugreifen kannst, eine einfache Keule sein, die auf dem Sammeln von Holz basiert.

SAMMLE WERTVOLLE RESSOURCEN UND KONTROLLIERE DIE BEDÜRFNISSE DEINES WIKINGERS.

Obwohl wir dir bereits erzählt haben, wie du eine Keule bekommen kannst, solltest du wissen, dass du dafür Äste sammeln musst, die du auf dem Boden findest. Oder, wenn du ein bisschen mutiger bist, geh zu den kleineren Bäumen, um das Holz zu bekommen. Dank dessen wirst du in der Lage sein, die erste Waffe zu bekommen, mit der du die Feinde besiegen kannst, aber was passiert jetzt?

Du wirst vielleicht bemerken, dass dein Charakter während der Kämpfe müde wird oder sogar leicht schwächelt. Das liegt daran, dass er essen muss. Eine Waffe zu haben mag dir das Gefühl geben, mächtig zu sein, aber das ist falsch. Du musst eine gute Kontrolle über die Nahrung haben, Beeren und Pilze besorgen, bevor du dich auf größere Beute wie Tiere stürzt.

HÖRE AUF DIE STIMME DER KRÄHE

Obwohl wir dir bereits einige grundlegende erste Schritte erklärt haben, solltest du die Stimme der Krähe nicht vergessen, die dir in deinen ersten Stunden hilft. Sobald du siehst, dass eine Krähe in deiner Nähe ist, zögere nicht, zu ihr zu gehen und mit ihr zu sprechen, denn sie wird dir den besten Rat geben, was du tun sollst. Behalte nur im Hinterkopf, dass er dir nicht alle genauen Details verraten wird, sonst wäre es zu einfach.

valheim infos
Beim Steinkreis fängt das Spiel an und ein Rabe vermittelt dir die grundlegende Steuerung des Spiels

Wofür ist es also gut? Es wird ein perfekter Leitfaden sein, um einen Überblick über die Spielmechanik zu bekommen. Er wird dir vor allem beim Sammeln von Materialien helfen, wie z.B. das Harz für die Fackel oder auch verschiedene Tipps, damit du beim Einsatz deiner Waffen vorsichtig bist.

BEHALTE DEIN GESUNDHEITSSYSTEM UNTER KONTROLLE

Einer der wichtigsten Punkte, die wir angedeutet haben, ist eben die Notwendigkeit zu essen. Was du aber wissen solltest, ist, dass dies in Valheim eine sehr wichtige Rolle spielt, da dein maximales Gesundheitslevel direkt mit der Nahrung zusammenhängt, die dein Wikinger zu sich nimmt. Du musst berücksichtigen, dass dein Charakter bis zu 3 Gerichte gleichzeitigkonsumieren kann, wobei es immer notwendig ist, dass diese unterschiedlich sind.

valheim inventar
Im Menü findet sich oben links das Inventar

Daher fügt jede dieser Speisen eine zusätzliche maximale HP-Zahl zu deinem Balken hinzu. Wenn du also ein Produkt konsumierst, zögere nicht, dich zu vergewissern, wie es sich auf deinen Balken auswirkt, denn auf diese Weise kannst du ein höheres Level erreichen.

valheim erstes haus
Werkbank: An dieser kannst du deine Ausrüstung kostenlos reparieren und neue Items herstellen.

Natürlich ist das nicht so einfach, aber diese Erhöhung verschwindet, wenn der Charakter verdaut hat, woraufhin du wieder essen musst. Und je größer dein Komfort ist, desto effektiver wird die HP beim Essen sein.

WERKZEUGE UND EINE DRINGEND BENÖTIGTE WERKBANK ERSTELLEN

Wenn wir es schaffen, das Bedürfnis zu essen zu überwinden, ist es an der Zeit, bestimmte Aspekte des Lebens unseres Wikingers zu verbessern. Dazu ist es, sobald wir genug Holz haben, an der Zeit, den Stein zu holen. Und warum? Dieser wird für den Bau unserer Axt und unseres Hammers durch das Crafting-Menü benötigt.

valheim gras entfernen
Reduziere die Vegetationsqualität um den Boden vernünftig erkunden zu können.

Natürlich solltest du nicht einfach anfangen, wie verrückt Steine zu brechen, sondern nach kleinen Steinen Ausschau halten, die auf dem Boden verstreut sind, um sie beim Erkunden aufzusammeln.

Warum ist die Werkbank so wichtig? Nun, sie wird dir nicht nur helfen, Gebäude zu bauen, sondern sie wird auch notwendig sein, um Werkzeuge zu reparieren. Zögere also nicht, immer eine zur Hand zu haben, da sie der perfekte Helfer sein kann, um zu vermeiden, dass dir im unpassendsten Moment die Waffen ausgehen.

BEGINNE DEINE WANDERUNGEN MIT EINEM SCHUPPEN, LAGERFEUER UND EINER ERSTEN BASIS

Du bist vielleicht schon eine Weile in der Welt von Valheim unterwegs, und obwohl du vielleicht noch nicht besiegt wurdest, wird irgendwann Erschöpfung oder Game Over eintreten. Daher wirst du ein Bett errichten wollen, um wieder zu respawnen. Aber dafür brauchst du einen Schuppen. Du wirst nicht viel brauchen, aber du musst mehrere Wände und ein Dach bauen. Dann hast du deinen kleinen Unterschlupf.

valheim werkbank bauen
Gebäude: Dieses zufällig generierte Gebäude dient uns als 1. kleine Basis

Hier kannst du deine Werkbank platzieren, damit du sicher arbeiten kannst. Aber es wird auch notwendig sein, dein Bett zu schaffen, zu dem du ein Feuer in der Nähe platzieren musst, das dir hilft, Essen zu kochen und mögliche Gefahren zu vermeiden. Von diesem Punkt an ist es wichtig, mit dem Bau der Basis zu beginnen.

Das Interessante an diesem Spiel ist, dass du in der Lage sein wirst, Straßen, ein großes Haus und sogar verschiedene Gebäude Konstrukte zu erstellen, um einen perfekten Ort für den Clan zu schaffen.

Aber das Interessanteste ist, dass du vorankommst und dich den Feinden stellen kannst. Denke nicht, dass diese einfach sein werden, sondern du musst sehr gut auf den Kampf vorbereitet sein. Aber, um in das Spiel einzusteigen, sind dies die ersten Schritte, an die du dich gewöhnen solltest, bevor du an die Spitze kommst.

Zuletzt aktualisiert am April 23, 2024 um 10:31 pm . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar