Valheim: Spieltest

am
von Mugen
ca. 9 Min.

Valheim hat sich seit dem 2.2.2021 extrem gut verkauft und kommt mit dem Wikinger Setting sehr gut an. Mittlerweile sind es über mehrere Millionen Verkäufe. Doch was genau steckt hinter dem Erfolg und was hat das Spiel wirklich zu bieten? Ich habe das Spiel ca. 40 Stunden getestet und möchte euch meine Meinung dazu mitteilen.

Valheim – Review

Das Spiel benötigt ca. 1 GB Festplattenspeicher und kommt mit sehr bescheidenen Texturen und Grafiken daher. Die Licht- und Schatteneffekte sind zwar gut, rauben jedoch jede Menge Leistung. Das Spiel habe ich an einem PC mit einem Ryzen 7 5800 und einer GTX 1080 getestet. In 2K auf Ultra hast du gerade so 60 konstante Frames.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Spielgröße und Technik

Jedoch rechtfertigt die Spielgrafik in keiner Weise den hohen Hardware-Anspruch. Nun hatte ich zum Glück noch eine GTX 980 bei mir herumliegen. Mit dieser Grafikkarte schaffe ich mit den oben genannten Einstellungen gerade mal 37 fps, was ziemlich enttäuschend ist. D.h du benötigst einen guten Gaming-PC um überhaupt das Spiel vernünftig spielen zu können.

In Full HD sieht das natürlich schon etwas anders aus und es lässt sich auch mit wenig starker Hardware zocken. Doch so ist es wohl bei Spieleentwicklern mit einem kleinen Budget. Hoffen wir, dass der Erfolg nun auch die eingesetzte Technik verbessert, schließlich ist nun Budget da. Die empfohlenen und minimalen Systemanforderungen sind für Windows aus meiner Sicht fehlerhaft. Außer du willst es mit 25 Frames spielen.

Es ist auch sehr einfach, sich seinen eigenen Server aufzusetzen. Mittlerweile gibt es schon über 5000 Server. Leider kannst du nicht auf jeden Server einfach so joinen, da jeder Server ein Passwort zum Betreten benötigt. Beim Test erstellte ich einen eigenen Server und zockte mit drei weiteren Freunden.

Spieleinstellungen

Auf hohen Einstellungen ist das Spiel in Ordnung und lässt sich im Multiplayer gut spielen. Doch sobald du anfängst Dinge vom Boden aufzusammeln, wie z. B. Steine, Holz, Pilze – wird einem schnell klar, dass die Einstellung für Dichte auf „hoch“ schlecht gewählt ist. Das ganze Gras macht es unmöglich einen Stein am Boden ausfindig zu machen! Schnell fing ich also an, die Einstellungen nach unten zu reduzieren und siehe da, endlich siehst du alle Gegenstände, die sich auf dem Boden befinden.

valheim review settings
Grafikeinstellungen reduzieren, um mehr Rohstoffe auf dem Boden zu erkennen.

Ohne Gras wirkt das Spiel wie eine grüne gerade Leinwand aus verwaschenen Texturen. Hoffen wir, dass die Entwickler sich hier noch etwas einfallen lassen. Z.B könnten Objekte, die sich auf dem Boden befinden, leicht glänzend dargestellt werden.

Kampfsystem und Gesundheit

Das Kampfsystem ist simpel umgesetzt. Es gibt Fern- und Nahkampfwaffen. Du kannst mit jeder Waffe blocken und dich auch an die Gegner anschleichen. Schleichangriffe verursachen einen höheren Schaden und können kritisch treffen. Du kannst dir auch ein Schild bauen und gegnerische Schläge zum Teil abwehren. Um im Kampf nicht direkt zu sterben, benötigst du Essen. Du kannst 3 verschiedene Mahlzeiten gleichzeitig zu dir einnehmen. Wer die gegnerischen Angriffe geschickt pariert, kann den Angriff kontern und zum Gegenschlag ausholen.

valheim blocken
Du kannst mit deiner Waffe oder deinem Schild blocken.

Je nach Qualität der Mahlzeit erhöht sich dann deine maximale Lebenskraft. Pilze und Himbeeren sind für den Anfang ausreichend. Der Charakter kann auch frieren, brennen oder überladen sein – was zu negativen Stats führen kann. Wenn du schwimmen gehst, bist du einige Minuten lang nass. Dies kannst du als Vorteil nutzen, um gegen Gegner zu kämpfen, die dich versuchen werden, anzuzünden. Zurück zum Kampf: Ausweichen via Rolle funktioniert zwar, findet jedoch in der Praxis kaum Verwendung, da die Animation sehr starr ist und dabei die Kontrolle verloren geht.

valheim fertigkeiten übersicht
Die Fertigkeiten wie schleichen, rennen, blocken, schwimmen lassen sich über das Menü überwachen.

Das Bausystem

Nun das Bausystem … es ist gewöhnungsbedürftig! Wenn du dich zum Thema Gebäudestabilität und Material etwas eingelesen hast, kannst du ein sehr großes und hübsches Wikinger-Haus bauen. Doch die Auswahl der einzelnen Elemente ist nicht clever umgesetzt. Spiele wie Rust oder Conan machen es viel besser, wobei bei diesen Spielen leider nur starre Konstrukte entstehen.

valheim bauen
Ein Bett, eine Truhe, die wertvolle Werkbank und Holzwände – Wikinger Art!

Bei Valheim kann man sich ähnlich wie in Minecraft sehr stark austoben und alle möglichen Gebäude / Monumente erschaffen! Nach einigen Stunden des Testens hatte ich mein erstes Haus mit einem großen Ofen und einer Stufe 4 Werkbank. Damit lässt sich nun Kupfer und andere Metalle schmelzen & verarbeiten, hochwertigeres Werkzeug bauen und anschließend auch neue Gebäudeelemente freischalten. Wer sich geschickt bewegt, kann die Trolle dazu nutzen für ihn Bäume & Kupfer zu farmen. Wie funktioniert es genau, willst du wissen? Später im Video dazu mehr!

Sammeln und Jagen

valheim wildschweine
Wildschweine finden sich oft bei Runensteinen.

In dem Spiel kann man verschiedene Sorten an Gemüse/Obst anbauen. Es lassen sich auch alle Bäume nachpflanzen. Dazu wird nur das richtige Werkzeug und natürlich das Saatgut benötigt. Selbst Bienenstöcke lassen sich hinstellen, um so an den wertvollen Honig zu kommen, welcher in einigen Rezepten vorkommt. Beim Jagen von Wildschweinen & Rehen erhält man Fleisch und verschiedenes Leder, welches zur Herstellung von weiterem Zubehör benötigt wird. In diesem Open World Spiel findet sich jede Menge zum Erkunden. 

Der Hype um valheim?

Ich habe das Spiel nun ca. 40 Stunden getestet und es erinnert mich leicht an die Spiele Rust, Stranded II, Gothic, Kenshi (Tipps), The Forest und natürlich Minecraft. Der Schwierigkeitsgrad ist gut gewählt und im späteren Verlauf kriegst du es mit schwereren Gegnern zu tun, wie z. B. den Eistrollen. Diese Lebewesen können mit einem Schlag ganze Bäume zerstören und ganze Berge zerschmettern. Wie oben erwähnt kann der Hype nicht an der Grafik liegen und sicherlich auch nicht an der Spielmechanik. Aus meiner Sicht ist es der Drang, neue Dinge und Orte zu entdecken. Das Spiel zeigt dir nicht gleich alle Bau- bzw. Craftingrezepte an.

Die Rezepte werden erst freigeschaltet, wenn du das passende Material gefunden hast. So musst du dich in Katakomben (Dungeons) begeben um neue Gegner und neue Ausrüstung zu finden, um dann später dein Wikingerhaus auszubauen. Genau dieser Abenteuerdrang zwingt einen immer mehr erfahren zu wollen, um zu sehen, wohin die Reise noch gehen kann! Die coolen Schiffsfahrten sind ebenfalls sehr gut umgesetzt, da das Segel stets an die Windrichtung angepasst werden sollte damit man schnell vorankommt.

Pro
Große Spielwelt
Spielerstats entwickeln sich
Spiel ist herausfordernd
Erkundung wird belohnt
Multiplayer (2-10 Spieler)
Anbau von Pflanzen / Bäumen
Nahrung lässt sich stark verarbeiten
Bausystem perfekt für kreative Geister
Segeln mithilfe von Wind & Segel
Contra
Starres Nahkampfsystem
Deckenhöhe in Gruften sehr niedrig
Hoher Grindfaktor für große Gebäude/Monumente
Crafting & Reparatur unübersichtlich
Keine extra Quickslots für Nahrung
Hohe Grafikanforderungen trotz mittelmäßiger Grafik

Ähnlich wie in Minecraft wird die Map per Seed generiert, ist jedoch nicht unendlich. Die Karte ist jedoch extrem groß und auf der befinden sich alle Arten von coolen Orten wie z.B Statuen, alte Häuser, Schatztruhen, alte Ruinen und Wachtürme. Das spielt belohnt dich für deine Neugier. 

Ein anderer Grund ist wohl der aktivierte PVE Modus. Es gibt zwar auch PVP Kämpfe, jedoch muss jeder Spieler diesen Modus vorher aktivieren. Momentan kommen so viele PVP Survival Spiele raus, dass kaum Zeit da ist die Spielumgebung genießen zu können. Nehmen wir das Spiel Rust als Beispiel.

Rust ist extrem hübsch und das Survival Gameplay ist überragend. Wären da nicht die ständigen PVP Kämpfe, die für extremen Frustfaktor sorgen. Bei Valheim kannst du dich in aller Ruhe zu deinen Mitspielern dazusetzen und am Feuer eine Fleischkeule essen und über das nächste Abenteuer nachdenken.

Fazit und Bewertung

Valheim macht Spaß und probiert aus vielen anderen Spielen bewährte Elemente zu übernehmen. Im aktuellen Zustand ist es für ca. 16 Euro über Steam zu holen und in der Coronazeit eine sehr gute Abwechslung zu den ganzen PVP Spielen. Der Umfang des Spielst ist für ein Early Access Spiel gewaltig. Es gibt jede Menge Rüstungen, Waffen, Bauelemente und eine große (nicht unendliche) Karte zum Entdecken. Doch irgendwie kriegt es das Spiel nicht hin, auch nur einen der oben genannten Aspekte perfekt umzusetzen. Hoffen wir, dass die Entwickler hier bald wertvolle Updates liefern können. Mit der ersten großen Patch soll schon einmal die Aufzucht von mehr Pflanzen möglich sein. Dieser Early-Access-Test beruht auf Version 0.148.7.

Kampfmechanik:

Grafik und Design:

Umfang Crafting:

Survival:

Gesamtwertung:

valheim review
bei Steam ansehen

FAQ zu Valheim

Kann man Valheim auch alleine spielen?

Ja, definitiv! Valheim kann man problemlos alleine spielen. Das Spiel bietet ein Singleplayer-Modus, bei dem man die Welt alleine erkunden und gegen Monster kämpfen kann. Es ist jedoch auch möglich, mit Freunden im Multiplayer-Modus zu spielen und gemeinsam die Welt von Valheim zu erkunden. Obwohl das Spiel im Multiplayer-Modus noch mehr Spaß macht, ist es auch alleine ein großartiges Abenteuer.

Wie viele Spieler passen auf einen Server?

Jeder Server bei Valheim erlaubt maximal 10 Spieler.

Was muss man in Valheim machen?

In Valheim muss man als nordischer Krieger verschiedene Aufgaben erledigen, um den Fortschritt im Spiel voranzutreiben. Das beinhaltet das Sammeln von Ressourcen, wie Holz und Stein, um Gebäude und Waffen herzustellen, das Erkunden der Welt, das Bekämpfen von Monstern und das Besiegen von Bossen. Ziel ist es, in verschiedenen Regionen die mächtigen Bosse zu besiegen und ihre Trophäen zu sammeln, um schließlich das ultimative Ziel zu erreichen und den mächtigen Gegner am Ende zu besiegen. Dabei kann man alleine spielen oder mit Freunden im Multiplayer-Modus Abenteuer erleben.

Kann man Valheim auf der Xbox spielen?

Ja, aktuell ist Valheim auch auf der Xbox verfügbar. Das Spiel wurde ebenfalls für PC über Steam veröffentlicht.

Wie viele aktive Spieler hat Valheim?

Valheim hat derzeit (Stand: Januar 2024) etwa 24000 (täglich) aktive Spieler weltweit. Das Spiel hat seit seiner Veröffentlichung im Februar 2021 schnell an Popularität gewonnen und ist zu einem der am meisten gespielten Spiele auf Steam geworden.

Ist Valheim auf Deutsch?

Ja, Valheim ist auf Deutsch verfügbar. Das Spiel unterstützt mehrere Sprachen, darunter auch Deutsch. Spieler können die Spracheinstellung im Spielmenü ändern, um das Spiel auf Deutsch zu spielen.

Ist Valheim schwer?

Valheim kann als herausforderndes Spiel bezeichnet werden, aber es hängt auch von der Spielerfahrung und Spielweise ab. Es erfordert eine gewisse Lernkurve und Geduld, da man verschiedene Fähigkeiten beherrschen und Strategien entwickeln muss, um gegen Monster und Bosse zu kämpfen. Aber wenn man das Spiel versteht und die Mechaniken beherrscht, kann es auch sehr befriedigend sein.

Wann kommen die Nebellande bei Valheim?

Die Nebellande sind bereits in Valheim hinzugefügt worden.

Wann kommen die Nebellande bei Valheim?

Die Nebellande sind bereits in Valheim hinzugefügt worden.

Wo finde ich in Valheim Eisen?

In Valheim kann man Eisen in den sogenannten „Sumpfgebieten“ finden. Man kann es aus „Schwarzem Metall“-Erzadern abbauen, die in den Sumpfgebieten zu finden sind. Allerdings muss man zuerst die notwendigen Fähigkeiten und Werkzeuge erwerben, um diese Erzadern abbauen zu können. Dazu gehört eine verbesserte Hacke und der „Bronze“-Schmiedetisch, um das Eisen in nützliche Gegenstände zu verwandeln.

Zuletzt aktualisiert am Februar 28, 2024 um 12:58 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.