3D Games für Xbox & Playstation


geändert am von

In Kategorie: Spiele

Geschätzte Lesezeit: 12 minutes

In den letzten Jahren kamen extrem viele Spiele für Konsolen auf den Markt, darunter auch einige sehr coole 3D Spiele für PS4 / Playstation 3 und X-Box die dein Gamerherz höher schlagen sollten!

Außerdem erhälst du hier eine Empfehlung für 3D Brillen, damit nach einigen Stunden des Zockens einem die Augen nicht ausfallen 😛

3D Spiele für Playstation 3

Uncharted 3: Drake's Deception

3d spiele playstation 3 uncharted

Entwickler: Naughty Dog

Genre: Action-Adventure

Die legendäre Spielreihe Uncharted darf in keiner Konsolensammlung fehlen. Nach dem Jump ’n‘ Run Jack and Daxter haben sich Naughty Dog an das Action-Adventure Genre herangewagt. Ein Risiko, das sich für sie allemal gelohnt hat, denn Naughty Dog gehören mittlerweile zu den renommiertesten Spieleentwicklern unserer heutigen Zeit.

Das 3. Spiel in der Reihe, Drake’s Deception, läutete zugleich auch das Ende der PS3-Ära ein. Grund genug also, um nochmal alles aus der Konsole herauszuholen. Optisch strotzt die Welt um Nathan Drake nur so vor Detail. Inszeniert wie ein Kinofilm bleibt kaum eine Sekunde zum Durchatmen. Wilde Schießereien, großartige Landschaften, liebevoll animierte Charaktere mit tollen Schauspielern, eine packende Story … Uncharted 3 ist und bleibt eines der Highlights der Playstation 3.

3d spiele playstation 3 uncharted

Wer Uncharted erst auf der Playstation 4 kennengelernt hat, der darf diese grandiose Vorgeschichte nicht verpassen. Alleine schon deswegen, da Uncharted 3 einen Einblick in die mögliche Handlung des kommenden Kinofilms bietet. Tom Holland wird einen jugendlichen Nathan Drake spielen.

Uncharted 3 bietet dem Spieler durch einen Flashback die Möglichkeit, den jungen Nathan zu steuern. Wer also schon mal sehen will, was die Filmemacher als Referenz nutzen werden, der sollte ganz schnell zugreifen.

Auch Chloe, die Hauptfigur des Spin-Offs „The Lost Legacy“ spielt in Uncharted 3 eine wichtige Rolle. Uncharted 3 besticht insgesamt mit seinem Ensemble an großartigen, liebevollen Charakteren, so zum Beispiel auch Nathan’s Frau Elena oder sein langjähriger Freund und Mentor Sully.

Uncharted 3 bietet alles, was das Gamer-Herz begehrt: Action, Spannung, Drama, Augenschmaus, knifflige Rätsel … Wer noch nicht in den Genuss gekommen ist, darf dieses grandiose 3D-Spiel einfach nicht verpassen. Verpass nicht in diesem Zusammenhang meinen Ratgeber zu „die besten Playstation 4 Spiele“ aus den letzten Jahren!

The Ico and Shadow of the Colossus Collection

3d games playstation 3 shadows

Entwickler: ICO

Genre: Action-Adventure

Wenn man PS2-Gamer fragt, welches Spiel bei ihnen den größten Eindruck hinterlassen hat, dann lautet die Antwort sehr oft Ico oder Shadow of the Colossus von Team ICO. Sowohl Kritiker, als auch Fans waren von den Games, ihrem Art-Style und ihren ungewöhnlichen Spielmechaniken so beeindruckt, dass sie heute als Klassiker gelten.

Aus gutem Grund also hat Sony mit der PS3 eine Collection-Edition veröffentlicht, die beide Spiele als Pack anbietet. Für alle Nostalgiker oder diejenigen, die noch gar nicht in den Genuss dieser fantastischen Meisterwerke gekommen sind.

Emotionen sind das Stichwort, sowohl bei Ico, als auch bei Shadow of the Colossus. In Ico steuert der Spieler einen mysteriösen und gleichsam etwas unscheinbaren Helden. Anstatt große Muskeln und ein noch größeres Schwert kommt der Held von Ico etwas schmächtig daher.

Doch noch zerbrechlicher ist das Mädchen, dass der Spieler im Verlauf findet und fortan beschützen muss. Durch eine sehr spezielle Spielmechanik entwickelt sich eine direkte Verbindung zwischen dem Spieler und dem Mädchen.

3d ps3 spiel ico

Ihr nehmt die elfengleiche Gestalt wortwörtlich bei der Hand und führt sie durch märchenhafte Kulissen. Sie fällt dadurch aber nicht in die Kategorie nerviger NPCs. Dem Spieler liegt es wirklich am Herzen sie zu beschützen, auch wenn man gar nicht so recht weiß, warum.

Eine meisterliche Leistung von Team ICO, die dieses 3D Spiel ohne Frage zu einem echten Highlight auf der PS3 macht.

3d ps3 konsolenspiel sotc

Shadow of the Colossus hat sogar einen noch größeren Kultstatus erreicht, als sein spiritueller Vorgänger Ico. Auch in SotC steuerst du einen unscheinbaren Helden, der eine Prinzessin retten muss.

Allerdings ist die Gute diesmal nicht an deiner Seite, sondern liegt leblos in einem Tempel. In eben jenem Tempel wird dir von einer mysteriösen Stimme mitgeteilt, dass du riesige Wächter erschlagen musst, um sie zu retten.

Und riesig sind die auch, kolossal! Doch schon kurz nach deinem ersten erlegten Colossus wirst du merken, dass SotC nicht so ist, wie andere Spiele. Du bekommst auf einmal Mitleid mit den Kreaturen, die dir ja eigentlich nichts getan haben.

Viel mehr brauch man gar nicht über das Spiel wissen, denn auch ohne viele Worte schafft es Team ICO ein Spiel zu erschaffen, das unter die Haut geht.

Wer sich also zwei echte Playstation Klassiker ins Haus holen möchte, die besonders in 3D beeindrucken, sollte zu dieser Collection von Team ICO greifen.

Batman: Arkham City - Game of the Year Edition

ps3 3d spiel batman arkham city

Entwickler: Rocksteady Studios

Genre: Action-Adventure

Was Christopher Nolan für Batman auf der Kinoleinwand bedeutete, sind Rocksteady und die Arkham-Reihe für Batman in unseren Gaming Zimmern. Schon mit dem ersten Teil, Arkham Asylum, sind Rocksteady völlig überraschend eingeschlagen wie eine Bombe.

Batman war nicht kunterbunt, sondern eher düster angehaucht, was auch Christopher Nolan schon zum Erfolg verhalf.

Arkham City ist der Höhepunkt der Reihe. Mit Gastauftritten von Joker (grandios gespielt von Mark Hamill – Luke Skywalker), Catwoman, Harley Quinn, Poison Ivy und vielen Weiteren.

Ein echtes Geschenk für Batman Fans, aber auch Gamer generell! Denn auch Gameplay-technisch haben sich Rocksteady mit diesem Teil mit reichlich Ruhm bekleckert. Combat in Arkham City fühlt sich immer noch fantastisch an.

Viele Entwickler haben sich die Idee mittlerweile abgeschaut und man findet die sehr flüssigen Kampfszenen, in denen der Spieler völlig problemlos mit großen Feindtruppen fertig wird, auch in Spielen wie Shadow of War.

Kurzum: Auch wer mit Batman bis jetzt nichts am Hut hatte (Shame!!), darf sich dieses grandiose Spiel nicht entgehen lassen. Arkham City gehört besonders in 3D zu einem der besten Spiele auf der Playstation 3.

3D Spiele für die Playstation 4

Trine Trilogy

playstation 4 konsolen 3d spiel trine

Entwickler: Frostbyte

Genre: Platformer, Puzzle

Frostbyte beweist mit der Trine Trilogie, dass Platformer nicht nur etwas für Nintendo sind und beleben das totgeglaubte Genre wieder zum Leben. Der sympathische Sidescroller ist gespickt mit jeder Menge kniffliger Rätsel, fantastischen Kreaturen und malerischen Landschaften.

Du steuerst abwechselnd einen Krieger, einen Magier oder eine Diebin. Du brauchst jeden von ihnen, um bis zum Spielende zu gelangen.

Jeder von ihnen hat besondere Fähigkeiten, die es dir erlauben die vielen Rätsel zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Jedoch hast du genug Freiraum, um Rätsel auf mehrere Arten und Weisen zu lösen.

Seinerzeit wurde die Trine Trilogy als bester Download-Titel ausgezeichnet. Für nur ein paar Euros kannst du in die märchenhafte Welt eintauchen, die besonders in 3D ein wirklicher Augenschmaus ist.

Du wirst ganz natürlich auch ein bisschen in Nostalgie schwelgen, denn es gibt nicht mehr viele Sidescroller, die mit so viel Liebe entwickelt wurden. Solche Spiele sind nicht für den Mainstream gemacht, vielleicht sind sie auch gerade deswegen etwas so Besonderes.

Zombie Army Trilogy

playstation 4 zombi survival 3d

Entwickler: Rebellion

Genre: Action-Shooter

Nazis über den Haufen ballern, das ist in der Gaming-Welt eigentlich fast nichts Besonderes mehr. Vielleicht hat sich Rebellion deshalb dazu entschieden, Nazi Zombies auferstehen zu lassen. Was auch immer ihre Inspiration zu der Zombie Army Trilogy war, wir dürfen sehr dankbar dafür sein, denn der Action-Shooter in 3D macht höllischen Spaß.

Ob alleine oder mit Freunden schießt du dich durch 15 verschiedene Level, die dich in eine dystopische Vision von einem vom Krieg und teuflischen Mächten zerstörtes Europa eintauchen lassen. Nazi Generäle, die durch okkulte Inkantationen Zombies in Massen produzieren, stellen sich dir entgegen.

So verrückt wie dieses Szenario auch klingt, die Zombie Army Trilogy ist ein Riesenspaß, vor allem im Coop-Modus und kommt besonders auf 3D wirklich teuflisch gut rüber.

Daylight

Entwickler: Zombie Studios

Genre: Horror

Prozedural generierte Spiele wie No Man’s Sky sind zur Zeit der letzte Schrei in der Gaming-Industrie. Zombie Studios haben es geschafft diese Technik in das Horror-Genre zu holen.

In Daylight schlüpfst du in die Haut einer Protagonistin, die lediglich mit ihrem Smartphone bewaffnet ist. Das 21. Jahrhundert lässt grüßen. Allerdings ist dein Handy recht nützlich, denn es dient dir zugleich als Taschenlampe, als auch als Karte.

Die Handlung findet in einem verlassenen Krankenhaus statt. Mit Handy fest in der Hand schleichst du dich also durch dunkle Korridore und hörst dabei alle möglichen gruseligen Geräusche, vom Kettenrasseln bis zum Schlurfen mysteriöser Kreaturen.

Der Clou an der Sache ist, dass die Korridore bei jedem Spieldurchgang anders aufgebaut sind, kein Spieldurchlauf gleicht dem anderen. Genau das macht Daylight zu etwas ganz Besonderem.

In 3D kommt der pure Horror erst recht zur Geltung, nichts für schwache Gemüter! Daylight von Rebellion ist ein kurzweiliger Spaß, der erfolgreich dem Horror-Genre einen neuen Anstrich verpasst.

Duke Nukem 3D - 20th Anniversary World Tour

playstation 4 3d duke nukem 20th

Entwickler: Game City

Genre: Shooter

3D Spiele für die XBox

Assassin's Creed III

xbox 360 3d assassins creed 3

Entwickler: Ubisoft Montreal

Genre: Action-Adventure

Ubisoft’s Assassin’s Creed ist eine der erfolgreichsten Spieleserien aller Zeiten. Mit jedem Titel überraschen die Entwickler aufs Neue und zeigen, was technisch alles möglich ist.

Ob Paris, London, Ägypten oder letztens das antike Griechenland … die Macher der Assassin’s Creed Reihe zeigen, dass Geschichte auch Spaß machen kann.

In dem dritten Teil der Serie schlüpft der Spieler in die Haut von Ratonhnhaké:ton (auch Connor genannt). Die Handlung spielt zu Zeiten der amerikanischen Revolution.

Falls du an dem Tag also im Geschichtsunterricht gefehlt hast, kannst du hier dein Allgemeinwissen auffrischen! Einen Indianer inmitten dieser Epoche als Hauptfigur zu machen war zudem ein sehr schlauer Schachzug, der nicht nur bei den Fans gut ankam.

Auch wenn der dritte Teil vom Gameplay her nicht an die neusten Teile herankommt, ist die Welt und die Story trotzdem mit viel Liebe gestaltet und darf in keiner Spielesammlung fehlen.

Batman: Arkham Asylum Game of the Year Edition

xbox 360 3d spiel arkham asylum

Entwickler: Rocksteady

Genre: Action-Adventure

Der Titel, mit dem die Erfolgsgeschichte von Rocksteady’s Batman: Arkham begann. Völlig revolutionär kam der erste Teil der Reihe daher, von Kritikern gelobt und von Fans geliebt.

Das Kampfsystem hat zahlreiche andere Titel und Entwicklerstudios inspiriert und das Action-Adventure Genre für immer verändert.

Doch auch der düstere Stil und die grandiosen Performances von den Schauspielern haben zu dem Erfolg beigetragen. Batman begibt sich ins Arkham Asylum, in dem seine Erzfeinde wie der Joker, der Riddler und andere untergebracht sind.

In der psychiatrischen Anstalt kommt es zu einem Aufstand und Joker nimmt die Einrichtung unter seine Kontrolle. Mit zahlreichen Gadgets bewaffnet begibt sich Batman also in die Anstalt und versucht den Schergen erneut das Handwerk zu legen.

Auch wenn das Kampfsystem so hoch gelobt ist, so sind auch die Rätsel und Schleichpassagen in Arkham Asylum Gold wert. Sie bringen Abwechslung in das Gameplay und unterstreichen einmal mehr, dass Batman doch nur ein Mensch ist, der aber trotzdem Heldentaten vollbringt.

Für jeden Batman-Fan ein Muss, aber auch für Fans von 3D Games im Allgemeinen ein ganz heißer Tipp.

Crysis 3

xbox 360 3d spiel crysis

Entwickler: Crytek

Genre: First-Person Shooter

Crytek steht für grandiose Grafik. Während vielen die Crytek-Engine ein Begriff ist, die auch in vielen anderen Titeln Anwendung gefunden hat, haben manche vielleicht noch nie etwas von der Crysis Reihe gehört!

Das sollte dringend geändert werden, denn die Action-Shooter Reihe von Crytek hat definitiv einen Blick verdient.

Gerade mit 3D Brille sieht das dystopische New York im Jahre 2047 einfach schaurig schön aus. Die Natur hat sich ihr Territorium schon teilweise zurückerobert und die Ruinen sehen einfach nur fantastisch aus, Crytek-Engine eben!

Wem Warframe ein Begriff ist, der wird sich auch hier sofort „angekommen“ fühlen. Als „Prophet“ begibst du dich in die tiefsten Ruinen und hast ein großes Arsenal an Fähigkeiten und Waffen. Doch nicht nur Gameplay-technisch und optisch kann Crysis 3 überzeugen.

Fans und Kritiker zugleich empfinden den dritten und letzten Teil der Reihe als einen der besten überhaupt. Diese Lorbeeren hat sich vor allem die Story verdient, die in den ersten beiden Teilen eher zu Wünschen übrig gelassen hat. Mit dem dritten Teil scheinen die Entwickler dazugelernt zu haben und liefern ein echtes Meisterwerk ab.

Ohne Frage eines der besten Spiele für die XBox!

Duke Nukem 3D - 20th Anniversary World Tour

xbox 3d game duke nukem

Entwickler: Game City

Genre: Shooter

Duke Nukem 3D ist was für echte Nostalgie Fans. Die Spielreihe, die in den 90ern das Licht der Welt erblickt und es durch seine sexistische und gewaltverherrlichende Aufmachung in Deutschland auf die Liste der indizierten Spiele schaffte, ist zurück!

Duke Nukem 3D – 20th Anniversary World Tour bietet beinharten Fans noch einmal die Möglichkeit in den Ego-Shooter von damals einzutauchen.

Die Grafik wurde etwas „aufgehübscht“ und mit 3D Rendering gespickt, der Look ist jedoch der Gleiche geblieben. Doch Duke Nukem 3D bietet Fans nicht nur die Original 4 Episoden, sondern auch eine völlig neue Episode, entwickelt von den Level-Designern des Original-Spiels!

Viele Reviewer empfinden diese neue Episode als das Beste, was Duke Nukem zu bieten hat und allein schon diese neue Episode ist für viele Kaufgrund genug.

3D Brille Empfehlung

Um 3D Spiele auch richtig genießen zu können, wirst du eine gute 3D Brille brauchen. Das Angebot ist riesig, doch nicht jede 3D Brille hält, was sie verspricht. Es lohnt sich beim Angebot genau hinzuschauen, damit man später beim Ausprobieren nicht frustriert ist.

Am Besten eignet sich dafür der 3D – Brillenassistent von Hi-SHOCK, mit dem du in sekundenschnelle die richtige 3D Brille findest, die perfekt zu deinen Wünschen und Bedürfnissen passt. Du musst lediglich die Marke deines TVs / Projektors kennen & das Baujahr.

Einige Spiele kannst du auch im Dualplay Modus spielen, wie z.B Mortal Kombat für die PS4. Da würde sich die Oxid Diamond oder Black Jade 3D Brille anbieten, je nach benötigter Technologie! 

Quellen und weiterführende Links:

Letzte Aktualisierung am 20.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen. In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

>