beste PS4 Spiele

am
von Mugen
ca. 25 Min.
0

Die besten PS4 Spiele in der Übersicht. Sony Playstation 4 & Playstation 4 Pro sind aus meiner Sicht Sony größte Erfolge im Konsolenbereich. Neben einer großen Anzahl an Apps & Programmen lassen sich auch weitere coole Funktionen an der Konsole nutzen. So lässt sich mittlerweile UHD (4K) & HDR visuell darstellen. Ob du nun am Beamer oder am TV zockst, die Möglichkeiten zur Darstellung des Bildes sind gewaltig!

Beste 37 Playstation 4 Games

Die PS4 hat sich mittlerweile über 76 Millionen Mal verkauft. Xbox ist dagegen mit 39 Millionen als Konkurrent dahinter. Die Nintendo Switch ist bei ca. 17 Millionen angekommen. Aktuell hat Sony im Grunde keine Rivalen. Die Zahlen stammen aus dem Technikportal Wccftech.

Wie kam es dazu, dass die PS4 so erfolgreich wurde? Viele Spiele-Hersteller räumen der PS4 Exklusivrechte zu, ähnlich wie bei der XBox. Wobei es bei der PS4 deutlich mehr gute Spiele gibt, wie z. B. God of War, Shadow of the Colossus, Detroit: Become Human, Days Gone & Horizon: Zero Down, The Last of Us: Part II und Ghost of Tsushima. Auch auf Cyberpunk 2077 gehen wir kurz ein, wobei wir es nicht als bestes Spiel einordnen können – nicht mit der Performance.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch dürfen wir auch nicht die anderen Hersteller großartiger Spiele vergessen, die einen großen Teil zu Sonys Erfolg führen. So ist das Spiel von Rockstar Games „Red Dead Redemption 2“ ein wahres Wild West Spektakel! Auf der PS4 / PS4 Pro erwarten euch die besten Spiele aus meiner Sicht.

Welche Spiele lassen mein Gamer-Herz höher schlagen und hinterlassen einen denkwürdigen Eindruck? Welche Spiele sich für die PS4 wirklich lohnen, erfährst du in dieser Zusammenfassung. Die Liste wird alle paar Monate aktualisiert und erweitert!

THE LAST OF US PART II – Action-Survival

Nach dem Mega Erfolg des ersten Teils, von The Last of Us, warteten Millionen von Gamern auf der ganzen Welt, auf die lang ersehnte Fortsetzung – mit The Last of Us Part II, ist diese im Juni 2020 endlich erschienen. Wie im Vorgänger, erlaubt es der US-amerikanische Entwickler Naughty Dog dem Spieler, hauptsächlich in die Rolle der Ellie zu schlüpfen. 

Außerdem ist der Charakter von Abby, über verschiedene Episoden im Game, spielbar. Noch bevor das exklusive PlayStation 4 Spiel offiziell released wurde, erhielt es bereits etliche, positive Bewertungen, von den einschlägigen Testseiten im Web und im Printbereich. Waren diese Lorbeeren vorab gerechtfertigt? Über vier Millionen verkaufte Exemplare, innerhalb der ersten drei Verkaufstage, sprechen wohl eine mehr als deutliche Sprache!

Im zweiten Teil der Reihe, schlüpft der Spieler abermals in die Rolle der charismatischen Ellie, die sich im postapokalyptischen Amerika mit allerlei Problemen, im Kampf ums Überleben, auseinander setzen muss.

Die weltweite Pandemie, welche unzählige Menschen in grausige Mutanten verwandelt hat, wütet weiter. Neben alt bekannten Monstern, gibt es in The Last of Us Part II auch einige neue, besonders bösartige Kreaturen.

Neben Ellie ist auch der beliebte Charakter der Abby spielbar. Auch sie erlebt schaurige Abenteuer und muss sich beispielsweise der korrupten Washington Liberation Front stellen, die auf Überlebende der Pandemie eine Hetzjagd betreibt.

Wie bereits im Vorgänger überzeugt auch die Grafik in The Last of Us Teil 2 auf ganzer Linie. Die düsteren, schaurigen Schauplätze des Spiels, bringen das Szenario einer postapokalyptischen Welt optimal zur Geltung. Viel Wert wurde hierbei auf detailverliebte Spielwelten und realistische Charakteranimationen gelegt. Im Laufe des Spiels hat der Gamer die Möglichkeit, auf allerlei Arten von Waffen, wie beispielsweise Messer, Pistolen oder Schrotflinten, zurückzugreifen. Dieses Waffenarsenal kann man, mit Fortschreiten von Spiel und Story, aufwerten und verbessern. Die Geschichte ist wirklich erstklassig, ebenso wie die Grafik.

Es gibt heutzutage nicht genug Spiele, die bedeutungsvolle Geschichten erzählen, und dieses Spiel tut dies auf eine emotionsgeladene Art und Weise, wie es kein anderes kann. Das Gameplay ist ebenfalls phänomenal: Das Stealth fühlt sich realistisch und gleichzeitig verständlich an. Der Crafting-Teil des Spiels gibt mehr Optionen, wie man den Kampf angehen kann.

RED DEAD REDEMPTION 2 – Open WOrld

Red Dead Redemption II ist zwar nicht exklusiv für die PS4 erschienen, doch zählte es zu den besten PS4 Spielen im Jahr 2018.

Der wilde Westen in seiner ganzen Pracht auf meinem 27-Zoll-Monitor. Mehr konnte ich mir beim Release dieses Western Epos wirklich nicht wünschen. Das letzte Spiel, das mich so extrem gefesselt hat, war Uncharted. Ob du nun der gemütliche Spieler bist und auf deinem treuen Pferd die wilde Flora & Fauna erforscht und bewunderst oder der verhasste Kopfgeldjäger bist.

Die Möglichkeiten sind hier unglaublich! Die Dialoge lassen einen bei jedem Konflikt mitfiebern. Tierjagd, mit Spuren, Windrichtung und vielen mehr Details lassen auch Nebenquests, ähnlich wie bei Witcher 3, als Hauptquests erscheinen und lassen die Umgebung glaubwürdiger wirken!

Ob nun auf einem Gaming TV in FullHD oder in 4K – Red Dead Redemption 2 sieht auf allen Einstellungen super aus! In meiner Liste der besten PS4 Spiele 2018 ganz oben!

DEATH STRANDING – Open WOrld

Die Erschaffung eines neuen Genres? Das ist Kojima mit Death Stranding gelungen. Das Spiel bombardiert dich mit Ruhe und Stille und fordert dich zum Erkunden auf. Im Verlauf des Spiels wirst du zum Lieferhelden, der dabei hilft, die zerstörte Welt wieder aufzubauen. Anfangs fühlt sich alles ungewohnt langsam und schleichend an, doch je länger du das Spiel zockst, desto mehr zieht es dich in die Welt von Death Stranding. Der Multiplayer ist eine interessante Idee; andere Spieler können Objekte auf der Map hinterlassen, die du nutzen kannst.

Horizon: Zero Down – Open WOrld

Horizon: Zero Down von Guerilla Games ist exklusiv nur für die PS4 erschienen und sollte von jedem PS4 Konsolen Besitzer wenigstens einmal gezockt worden sein! Gruppenschlachten & gewaltige Filmaufnahmen lassen einen in diese mystische und gefährliche Spielwelt versinken. Es gibt eine Vielzahl an Gegner, hauptsächlich sind diese jedoch zwischen Mensch & Maschine zu unterscheiden. Die Roboter-Kreaturen lassen sich durch mehrere Werkzeuge & Waffen jagen und zerlegen. Die Schrottteile liefern wertvolle Ressourcen für neue Waffen & Ausrüstung.

Aus Aloys Sicht erlebst du diese post-apokalyptische Welt und erfährst etwas über ihre Roboter-Dinosaurier Bewohnern. Aloy ist dabei, Lara Croft den Rang als ikonischste Videoheldin abzulaufen. Die Engine, auf der Horizon Zero Dawn läuft, hat sogar Hideo Kojima so sehr begeistert, dass er sie für Death Stranding einsetzte. Die KI lässt zwar manchmal einiges zu Wünschen übrig, dennoch ist das Spiel erzählerisch ein prächtiges Abenteuer. Das Kampfsystem überzeugt durch seine Vielzahl an Möglichkeiten.

UNCHARTED 4: A THIEF´S END – Action

Uncharted 4: A Thief’s End [PlayStation 4]
Uncharted 4: A Thief’s End [PlayStatio*
von Sony Computer Entertainment
 Preis: € 42,23 Jetzt kaufen bei Amazon*

Uncharted 4: A Thief’s End fesselte mich über sehr viele Stunden täglich am TV. Aus meiner Sicht eines der besten PS 4 Spiele, welches dich in das liebevoll gestaltete Abenteuer von Ethan Drake und seinen Freunden erneut entführt! Die beliebte Serie wurde mit jedem Teil umfangreicher und epischer.

Die Filmsequenzen und die Sprachausgabe auf Deutsch sind sehr glaubwürdig und packend umgesetzt. Bei den vielen Spielstunden wechselt ihr zwischen einsamen Inseln, verschollener Städte & einer epischen, längst vergessenen Piratenstadt.

GHOST OF TSUSHIMA – Action-OPen World

Uncharted 4: A Thief’s End [PlayStation 4]
Uncharted 4: A Thief’s End [PlayStatio*
von Sony Computer Entertainment
 Preis: € 42,23 Jetzt kaufen bei Amazon*

Das Spiel zeigt die Abenteuer eines Samurai im feudalen Japan. Das Entwicklerteam hat ein Kampfsystem geschaffen, das dich wie ein echter Samurai fühlen lässt. In diesem Spiel werden deine Fähigkeiten und Kampftechniken in einer Reihe von Kämpfen getestet.

Ghost of Tsushima (Test) spielt während der mongolischen Invasion von Japan durch Khan Batu. Die Geschichte folgt den Abenteuern von Jin, der eine kleine Gruppe gegen die marodierenden Invasoren anführt. Die Kämpfe finden in halboffenen Umgebungen statt.

Dieses Spiel hat seinen Schwerpunkt mehr als alles andere auf den Stil gelegt. Es ist eine Mischung aus östlichen und westlichen Kunststilen, basierend auf realen Ereignissen, aber der wichtigste Aspekt dieses Spiels ist, dass es im feudalen Japan spielt.

In jedem einzelnen Kampf kannst du einen erstaunlichen Grad an Details in fast allem um dich herum sehen. Die ganze Umgebung sieht wirklich lebendig aus, weshalb wir das Spiel ebenfalls als eines der besten PS4 Pro Spiele einordnen.

Die Grafik dieses Spiels ist erstklassig und sie haben sich wirklich Mühe gegeben, eine realistische Welt zu erschaffen. Alles sieht natürlich und schön aus, von den Laternen in den Straßen der Stadt bis hin zum ruhigen Wasser eines Flusses, während du auf deiner Flöte ein Lied einstimmst, nachdem ein brutaler Kampf sein Ende genommen hatte.

Die Geschichte dieses Spiels ist sehr interessant und sie folgt dem Leben von Jin – einem Samurai, der sich in großen Schwierigkeiten wiederfindet. Du wirst von einigen interessanten Verbündeten begleitet, wobei die Dialoge recht simpel gehalten sind. Der Sound dieses Spiels hat eine Menge zu bieten. Er zieht dich in eine virtuelle Welt und lässt es so erscheinen, als ob du tatsächlich dort wärst. Das Spiel lässt sich auch im Multiplayer spielen.

SPIDER-MAN – Action – OPen World

Insomniac Games, die Macher der Ratchet & Clank Reihe, haben sich mit dem Marvel Helden in die oberste Liga der PS4 first party Entwickler positioniert. Viele Fans des Superhelden-Genres haben lange auf einen AAA Titel gewartet, der ihren Liebling adäquat in Szene setzt. Here we go!

Peter Parker und sein Alter-Ego Spider-Man sieht nicht nur gut aus, sein Schwingen durch die Skyline New Yorks fühlt sich auch unglaublich gut an. Das Open World – Game testet Peters Fähigkeiten nicht nur durch einen Kontrahenten. Eine ganze Reihe von Publikumslieblingen versuchen Spider-Man das Handwerk zu legen. Der Bosskampf gegen den Kingpin Wilson Fisk, der als Tutorial dient, ist nur der Anfang einer aufregenden Story, mit der Insomniac Games den bereits veröffentlichten Geschichten von Spider-Man ihre ganz eigene Note verpasst. Zweifelsohne eines der besten PS4 Spiele 2018.

Detroit: Become Human – action – adventure

Quantic Dream, die für Blockbuster wie Heavy Rain und Beyond: Two Souls verantwortlich sind, haben 2018 endlich ihr lange erwartetes Spiel veröffentlicht. Detroit: Become Human spielt im Jahre 2038 im amerikanischen Detroit und lässt die Spieler in die Rolle dreier Androiden schlüpfen, die mit Feindseligkeiten von Seiten der menschlichen Gesellschaft zu kämpfen haben.

Was Quantic Dream in Heavy Rain begonnen haben, haben sie zweifelsohne mit ihrem neuen Titel perfektioniert. Die Animationen der Akteure zeigt, wozu Spiele und Motion-Capturing heutzutage fähig sind. Aber nicht nur die Technik überzeugt, die Story packt den Spieler mit jeder Entscheidung, die er trifft.

Jede Entscheidung kann den Spielverlauf komplett verändern und der Spieler wird mehrmaliges Durchspielen brauchen, um alle vorhandenen Schlussszenen zu sehen. Detroid: Become Human, ein Meisterwerk der Kunst und Technik und eines unserer besten PS4 Spiele 2018.

God of War – action

Kratos ist zurück! God of War aus dem Hause Santa Monica Studio brach in der Mitte des Jahres alle Rekorde. Sony verkündete stolz, dass God of War das Spiel Uncharted 4, als schnellstes verkauftes Playstation Pro 4 Spiel / PS4 Game abgelöst hat. Ebenfalls unvergesslich ist die tränenreiche Reaktion des Regisseurs Cory Barlog, der den Fans in einem Video für die positive Kritik dankt.

Kratos verschlägt es in dem neuen Titel in die nordische Mythologie. Gemeinsam mit seinem Sohn Atreus, der im Spiel als Sidekick dient, metzelt sich Kratos in altgewohnter Manier durch alle möglichen mythologischen Kreaturen.

Statt seinen berüchtigten Klingen schwingt Kratos diesmal eine mächtige Axt, während Atreus mit Pfeil und Bogen kämpft. Eine absolut faszinierende Präsentation, ein robustes Gameplay und eine aufregende Story hat Kratos in die Neuzeit geholt und das Franchise erfolgreich in die neue Konsolen-Generation katapultiert.

MONSTER HUNTER: WORLD – Action-Rollenspiel

Monster Hunter wird sicherlich einigen von uns Nerds etwas sagen. Eine klassische Spielreihe seit langer Zeit. Erlebt alleine oder in der Gruppe mit bis zu drei Spielern eine atemberaubende Monsterjagd. Sammelt epische Beute von erlegten Monstern und verbessert eure Aurüstung. Auf Expeditionen könnt ihr ohne Zeitlimit das Gebiet erforschen und etwas über die Umwelt lernen.

Der neue Trainingsmodus ist für Einsteiger und Neulinge ein wahrer Segen und ermöglicht eine ansprechende Lernkurve. Meiner Meinung nach ist dieser Teil von Monster Hunt der interessanteste Teil von allen.

Resident Evil 7 Biohazard – horror

Ein Horrortitel sollte in keiner Spielesammlung fehlen. Spätestens wenn ein paar Freunde zur späten Stunde vorbeischauen und ihr vor der Playstation 4 sitzt. Resident Evil 7 kehrt wieder zur alten Stärke zurück. Ihr glaubt, man könne euch nicht erschrecken und ihr würdet die Geschichte des Spiels beim Zocken im Voraus erahnen?

Probiert euch an dem Spiel, ich hatte ziemlich viele „WTF“ & Schreckmomente in den nächtlichen Stunden beim Spielen. Ideal für gemütlichen Abendessen im Haus bei der freundlichen Familie von nebenan, jappa – ein würdiger Anfang für das Spiel. Dieses Spiel gehört zu meiner Liste der besten PS4 Spiele 2018.

Die Atmosphäre ist packend und gruselig zugleich. Wer hier Augenblicke der Ruhe & Entspannung nach einem harten Arbeitstag wünscht … der ist wahrlich falsch mit diesem Spiel bedient. Nichts für schwache Nerven!

the Last of Us Remastered – Action-Rollenspiel

In letzter Zeit bieten viele Spiele einen Ausblick einer möglichen post-apokalyptischen Welt. Doch nur The Last of Us hat es geschafft ein Spiel zu entwickeln, bei dem es nicht um epische Effekte oder extreme Schlachten geht. Hier werden zwischenmenschliche Beziehungen & Konflikte in den Vordergrund gestellt.

Die einfache und fesselnde Geschichte zieht einen in ihren Ban. Naughty Dog erfindet das Rad nicht neu, traut sich auch nicht ein paar Handlungsfreiheiten mehr einzubauen … doch liefern Sie eine schöne und melancholische Spielwelt ab, bei der es sogar sehr brutal zugehen kann.

Auf der PS3 hat es sich bereits sehr gut gespielt. Nun könnt ihr das Game auch auf der PS4 zocken und erhaltet besser Texturen, eine doppelte Anzahl an Schatteneffekten. Die Texturen haben mehr Pixel, wodurch das Spiel noch authentischer erscheint.

Rise of the Tomb Raider – Action-Rollenspiel

Lara kehrt endlich wieder zu alter Form zurück und ermöglicht es euch wieder auf Schatzsuche zu gehen & das Plündern versteckter Gräber. Die atemberaubende Kulisse und die Inszenierung der einzelnen Filmsquenzen sind in ihrer Darstellungsweise fesselnd.

Ein würdiger Nachfolger für das 20-jährige Jubiläum. Die offene Spielwelt mit ihren Nebenquest lädt euch zum Entdecken ein. Ihr könnt eure Ausrüstung verbessern & eure Fähigkeiten entwickeln. Rise of the Tomb Raider könnt ihr auch mit der PSV in Virtual-Reality spielen

Bloodborne – Rollenspiel

Bloodborne ist nichts für Gelegenheitsspieler. Das Spiel erfordert viel Geduld, Achtsamkeit und Konzentration. Jede kleine Bewegung kann den Tod im Spiel bedeuten. Sehr lästig, wenn man nach mehreren intensiven Minuten einen kleinen Boss-Gegner schon beinahe bezwungen hat.

Und da passiert es … ein Augenblick der Unachtsamkeit und schon muss alles neu ausprobiert werden. Wobei man hier den alten Zustand nur bedingt laden kann. Das Spiel kommt, ähnlich wie Dark Souls, ohne Tutorial daher und wirft euch direkt in dieses Zeitalter voller Ungeheuer & Kreaturen.

Je mehr ihr euch mit dem Spiel auseinandersetzt, desto lebendiger wird es! Lernt die Angriffsmuster der Gegner kennen & versucht ihnen ein Schritt voraus zu sein. Beobachtet eure Umgebung und nutzt diese zu eurem Vorteil. Habt etwas Geduld und stürmt nicht direkt auf den Gegner zu, selbst ein einfacher NPC kann deine Niederlage bedeuten.

Es gibt verschiedene Waffenarten, die sich ebenfalls anders spielen lassen. So lässt sich der Stock zu einer Peitsche ausfahren, um etwas Reichweite zwischen euch und eure Gegner zu bringen.

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain- Action – Stealth

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain glänzt mit enormer spielerischer Freiheit, die sich beim erneuten Durchspielen bestätigt und sogar noch intensiver ausfällt. Das Spiel bietet zahlreiche Entdeckungen und neue Zugänge bei den Missionen, die zu stundenlanger Erkundung und Sammeltätigkeit einladen. Die spielerische Gestaltung der Einsätze ist hervorragend, jedoch enttäuschen die Online-Infiltrationen (FOB-Missionen), die sich schnell wiederholen und durch Mikrotransaktionen und technische Schwächen wie träge Bedienung und Serverprobleme getrübt werden. 

Die Story nimmt langsam Fahrt auf, und wichtige Charaktere wie Ocelot oder Miller bleiben unterentwickelt. Das Design der Haupt- und Nebenmissionen wirkt oft einfallslos und lässt die markanten kreativen Impulse der Serie vermissen. Auch die Methode, wichtige Hintergrundinformationen über Audio-Kassetten zu vermitteln, wird als hinderlich und weniger ansprechend empfunden im Vergleich zu längeren und ausführlicheren Dialogen.

Trotz der qualitativen Steigerungen im zweiten Kapitel, bleibt der Abschied von Snake und Kojima mit dem Gefühl zurück, dass das volle Potenzial des Spiels nicht ausgeschöpft wurde.

The Witcher 3: Wild Hunt- Rollenspiel-open world

Geralt von Riva hat es mal wieder geschafft. Nach über 200 Spielstunden habe ich die Hexerwelt mit all ihrer Schönheit & Pracht genossen. Anfangs war das Spiel zwar auf Konsolen von der Grafik her schlechter als die PC Version, doch nach ein paar Updates hier und da können wir das Meisterwerk nun auf der PS4 bzw PS4 Pro auf hoher Detailstufe genießen.

Das Kampfsystem lässt sich mittlerweile auf zwei verschiedene Arten anpassen, da sollten selbst Neulinge einen super Einstieg erhalten. Der Schwierigkeitsgrad leicht von leicht bis hin zu frustrierend. Doch was genau macht Witcher 3: Wild Hunt zu einem der besten PS4 Spiele aller Zeiten?

Die offene und extrem detaillierte Spielwelt, mit den Schätzen, Geheimnissen und Monsterlagern, sorgt für jede Menge Spannung. Selbst Nebenquests wirken dank den Filmsequenzen und der guten Sprachausgabe glaubwürdig und lebendig

. Ob es nun eine Hauptquest ist oder eine Nebenquests, man verliert sich in dieser Welt voller Konflikte, Schönheit und Grausamkeit. Und falls du dich etwas ausruhen möchtest, so empfehle ich dir das komplexe Kartenspiel Gwent, welches im Witcher Universum seinen Platz findet.

Days Gone – open world-action

Kein Spiel wird so heiß diskutiert wie Days Gone von Bend Studio. Der exklusiv für PS4 und PS4 Pro erscheinende Titel spielt in Oregon. Eine Zombieplage hat die Welt heimgesucht und die Menschen versuchen verzweifelt zu überleben. Klingt jetzt nicht sehr originell, aber diese Thematik ist einfach nicht totzukriegen.

Days Gone ist ein sehr storylastiges Spiel mit einer Masse von Cutscenes, allein dort scheiden sich schon die Geister. Jedoch war dies keine Überraschung, damit konnte man rechnen. Außerdem sind die schauspielerischen Leistungen und die durch Motion-Capture aufgenommenen Szenen wirklich grandios in Szene gesetzt.

Days Gone ist nicht perfekt, es hat Bugs und Frame Rate Probleme, jedoch ist jedes Game, das es auf eine Blu-Ray schafft, ein Wunder und mit ihrem ersten Open World Spiel haben sich Bend Studio wirklich selbst übertroffen.

Die Entscheidung liegt bei dir, ob du dich von Journalisten beeinflussen lässt, oder lieber selber entscheidest. Ich jedenfalls liebe es, mit meinem Motorrad durch die fantastisch aussehende Welt zu brettern.

Journey – Adventure

In der Welt der Videospiele kommt es nicht oft vor, dass ein Titel wie ein fein abgestimmtes Instrument von sich reden macht, dessen Melodie noch Jahre nach Erscheinen in den Ohren der Spieler nachklingt. Journey ist genau so ein herausragendes Spiel – ein Kunstwerk, das bewusst auf Spielereien verzichtet und den Spieler in eine Atmosphäre eintauchen lässt, die ihresgleichen sucht.

Spielerisch bleibt alles beim Alten: Die Einfachheit und Reinheit des Spielerlebnisses wird konsequent beibehalten. Neue Bewegungen, Gebiete oder Gegner werden nicht eingeführt. Stattdessen setzt das Spiel auf die Bewährung und Verdichtung der bereits exzellenten Grundlage.

Das kooperative Abenteuer online zu erleben bedeutet, auf überraschende Begegnungen mit anderen Spielern zu stoßen. Gemeinsam erkundet man die wundervoll gestaltete Spielwelt, löst Rätsel und meistert die ein oder andere Herausforderung schneller.

Auch nach Jahren fesselt Journey mit seiner reduzierten Ästhetik und einem Gameplay, das auf Laufen, Gleiten, Fliegen und Interaktion mit der Umgebung beruht, unvermindert. In einer Zeit, in der das Erkunden zum gängigen Trend in Videospielen geworden ist, bleibt das Spiel einzigartig in seiner Präsentation und Erfahrung.

Ich fand mich erneut in der gleißenden Wüste wieder, die mich vorbehaltlos gefangen nahm. Das Spiel schafft es spielend, emotionale Reaktionen hervorzurufen, Sehnsucht nach der Schönheit des Erlebten zu wecken und dabei ein Gefühl der Rührung und des Staunens zu erzeugen. Die Musik trägt einen wesentlichen Teil zur Stimmung bei, sie durchflutet das Spiel und komplimentiert die visuellen Eindrücke, von friedvollen Szenen bis zu solchen der Bedrohung und Einsamkeit.

Die narrative Struktur ist ungewöhnlich und tiefgründig – ohne ein einziges Wort zu verwenden, wird eine Geschichte erzählt, die in Symbolen und Bildern steckt, welche auf die Vergangenheit einer fiktiven Zivilisation hinweisen. Ruinen und Tempel zeugen nicht nur von vergangener Größe, sondern versetzen Spieler auch in Erstaunen ob ihrer majestätischen Erscheinung.

Die PS4-Version von Journey, hervorgebracht durch die Entwickler von Tricky Pixel, unterstreicht die Bedeutung des Spiels mit einer technisch aufgefrischten Präsentation – flüssige 60 FPS und eine Auflösung von 1080p. Geringfügige grafische Anpassungen betonen sogar noch die Schönheit der Wüstenlandschaft.

Die ungebrochene Anziehungskraft dieses Titels resultiert aus seiner künstlerischen Vision und einem Design, das frei von den Zwängen des Massenmarktes ist. Jede Bewegung, jede Musiknote und jedes Architekturerlebnis ist Teil einer Gesamtkomposition, die den Spieler involviert und fasziniert.

Journey ist mehr als ein Spiel – es ist ein Erlebnis, ein Ruhepol in der stürmischen See der schnelllebigen Gaming-Industrie. Es ist ein Aufruf zu innehalten und die Magie der Erzählung zu genießen. Für all diejenigen, die noch nie die Gelegenheit hatten, diesen Titel zu erleben, lautet die Botschaft: Freut euch auf ein Abenteuer, das in seiner Schlichtheit und Tiefe besticht und das Herz jedes wahren Spielenthusiasten erfreuen wird. 

Grip: Combat Racing – racing

GRIP: Combat Racing
GRIP: Combat Racing*
von Eurovideo Medien GmbH
 Preis: € 14,99 Jetzt kaufen bei Amazon*

Grip: Combat Racing von Caged Element ist ein Arcade Racing Spiel für Adrenalin-Junkies. Die extreme und teils irre Streckenführung ist auf der Playstation 4, dank der geringen Framerate schwer zu meistern. Merklich besser verhält es sich auf der Playstation 4 Pro.

Bei der PS4 Pro erlebt man hingegen einen wahren Leckerbissen! Fahrt über Wände & Decken, dreht euch dabei kurz vor der Landung und beschleunigt im nächsten Augenblick in enge Tunnel oder Röhren. Stunts & alternative Streckenführung bringen Abwechslung ins Spiel. Ein ausgeklügeltes Waffensystem und die abwechslungsreiche Kampagne bereichen das Rennspiel.

Shadow of the Colossus – adventure – action

Dieser Playstation 2 Klassiker kam dieses Jahr als Remake mit HDR & 4k Unterstützung. Die riesigen & mystischen Monster haben ihr eigene Geschichte zu erzählen. Doch warum bekämpft man sie und warum ist diese Spielwelt so „traurig“? PS4 Pro Besitzer können das Spiel auch im Cinematic Mode oder mit 60  Frames spielen.

Grafisch wurde die Spielwelt sehr lebendig eingefangen, dennoch merkt man die Spuren der Zeit. Trotzdem bleibt der Klassiker mit dieser Neuauflage ein Muss für jeden, wer sich die etwas andere Art vom Gameplay wünscht.

Assassin´s Creed Origins – open world-action

Nach ca. einem Jahr Ruhezeit kehrt Assassin´s Creed wieder zurück, diesmal treffen wir uns im alten Ägypten. Bayek ist Teil der Bruderschaft in diesem sandigen Abenteuer. Die letzten Teile hatten zu wenig Nebenaufgaben & zu viele belanglose Dinge, die man stupide abklappern durfte. Mit dem neuen Teil kriegen wir einige RPG Elemente und spannende Nebenquests geliefert. 

Die famose Kulisse & die charismatischen Figuren verleihen dem Spiel einen Hauch von Hoffnung auf kommende Teile. Sicherlich werden einige Spiel-Elemente aus anderen Spielen (z. B. The Witcher oder Horizon: Zero Down) zu erkennen sein, doch sollte dieses Spiel in der PS4 Spielesammlung nicht fehlen. Das Spiel gibt es auch in einer Kurzfassung als Hörspiel auf Audible. PS4 Pro Besitzer erfreuen sich über HDR-Unterstützung beim Spielen.

Hellblade: Senua’s Sacrifice – action – adventure

Hellblade: Senua’s Sacrifice ist ein von Ninja Theoriey entwickelts Spiel. Senua, eine keltische Kriegerin, leidet dank ihres geistigen Zustandes an Psychosen. Ein fesselnder Kampf mit den inneren Dämonen steht euch bevor. Ein sehr intensives Erlebnis, für alle, die sich tiefer mit der Materie der Angst auseinandersetzen möchten.  

Senuas Ängste werden deutlich und greifbar in das Spiel eingeführt. Ich hatte einige Stunden benötigt, um mich mit dieser Art des Gameplays vertraut zu machen. Die vielen Erklärungen können demotivierend sein, doch empfehle ich euch geduldig zu sein! Durch die einfühlsamen Augenblicke hat das Spiel es auf meine Liste der besten PS4 Spiele geschafft.

NieR: Automata – action – rollenspiel

NieR: Automata ist eine Fortsetzung des im Jahre 2010 erschienen Spiels Nier. Doch benötigt ihr nicht den ersten Teil, um die Geschichte von der Fortsetzung zu verstehen und zu genießen. Der Krieg zwischen Mensch & Maschine ist glaubwürdig umgesetzt.

Die schick inszenierten Kämpfe sind sehr unterhaltsam. Die Hauptrolle, eine Droide mit der Kennung 2B, ist für dieses außergewöhnliche und merkwürdige Actionspiel wie geschaffen. Dabei erlebt ihr eine düstere & melancholische Geschichte, welche aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Der Entwickler regt mit seiner einzigartigen Erzählweise den Spieler zum Nachdenken an, so stellte sich mir die Frage über den Kern des Menschen beim Spielen. Mit ca. 37 Stunden Spielspaß erreichte ich das Ende der philosophischen Reise.

Dishonored 2 – action – stealth

Dishonored überraschte alle im Jahre 2012 mit den aufwendigen Schleichmöglichkeiten. Das Spiel erinnerte mich an Dark Projekt – der Meisterdieb. Das Steampunk Abenteuer Dishonored 2 hat die Messlatte nun höher gelegt und liefert ein Meisterwerk für alle, die gerne im Verborgenen aus der Dunkelheit sich einen Weg zum Ziel suchen.

Natürlich könnt ihr auch den brutalen Weg der Gewalt auswählen. Ob es nun Corvo oder Emily ist, beide Charaktere haben ihre besonderen Fähigkeiten. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich gnadenlos nach oben hin anpassen. Doch auch Anfänger und Neulinge erhalten genügend Zeit, um sich mit der Mechanik auseinanderzusetzen. In diesem Set ist ebenfalls das grandiose Add-on „Der Tod des Outsiders“ enthalten. Für ein paar Euro mehr erhaltet ihr viele weitere Stunden an Spielspaß. Ideal für Spieler, die auf stimmungsvolle Atmosphäre, witzige Sprüche, durchdachtes Leveldesign & glaubwürdige Charaktere Wert legen.

Battlefield 1 – action – shooter

Erneut geht es in die Vergangenheit und damit in den Ersten Weltkrieg beim neuen Teil von Battlefield. Der neueste Teil der Serie bietet ein gewaltiges und intensives Schlachtgefühl. Dank der Vielfalt an Waffen, Fahrzeugen und der Spielweise, lässt sich die Brutalität des Krieges spüren.

Selbst im Multiplayer wird es nicht langweilig. Der neue Operation-Modus lässt die Zeit dahinschmelzen, man versinkt regelmäßig und vergisst die echte Welt im Hintergrund. Selten hatte ein Spiel so einen großen Suchtfaktor bei mir ausgelöst. Bei diesem Modus lassen sich die Fronten in Echtzeit verschieben, weshalb jedes Team sich besonders viel Mühe geben muss, strategisch wichtige Orte einzunehmen.

Okami HD – action – adventure

Okami HD gibt es nun mit 4k (UHD) Unterstützung für ca. 20 Euro für PS4 & PS4 Pro zu holen. Erlebt die mythologische Welt durch die Augen eines weißen Flammenwolfes. Bei der Neuauflage erleben wir in alter Manier ein Meisterwerk der Spielgeschichte. Doch was genau macht das Spiel so besonders?

Richtig, das kreative Spieldesign! Als Wolf wandert man durch das alte Japan, malt mit dem Gamepad Brücken & pflegt Bäume. Ihr könnt die Dunkelheit vertreiben und mit coolen Gamepad Bewegungen Angriffsmuster zeichnen.

Das Spiel ist für Entdecker wie geschaffen. Neben Kampf erwarten euch auch geheime Schätze & Belohnungen. Einzigartige Begleiter bereichern euren Weg durch die wunderschöne japanische Kultur.

Persona 5 – Rollenspiel

Zum 20-jährigen Jubiläum hat Atlus mit Persona 5 ein echtes Meisterwerk abgeliefert. Eine Mischung aus High-Shool Alltag & seltsamen Thriller Abenteuern begeistern und fesseln einen.

Ob nun das Züchten übersinnlicher Wesen oder das Erledigen der Hausaufgaben, spielerische Freiheit wird hier hoch geschätzt. Der Anime-Flair bleibt auch nach mehreren Stunden auf Tokios Straßen erhalten.

Psychologische Tricks & Überredungsversuche helfen euch dabei, Rätsel zu lösen.

GTA V: Grand Theft Auto – Rollenspiel – open world

GTA V vereint mehrere Spielvarianten in einem. Ob es nun eine ruhige Runde Golf, ein paar Bälle am Tennisplatz, einige Stunden im Fitnesscenter oder der Sprung aus einem Flugzeug sein soll … Grand Theft Auto bietet in diesem Multiplayer Spiel für jeden Spieler etwas.

In diesem Teil sind unsere Lieblingscharaktere Trevor & Michael zum Verlieben. Die Hintergrundgeschichte jeder einzelnen Charaktere hat ihren Charm und erfüllt den Zweck uns länger an die Konsole zu binden. Ob du nun langsam die Gegend erforscht und dabei auf seltsame Orte oder gar Schätze stößt oder doch lieber aggressiv dich als erfolgreicher Serienkiller verdienst, in diesem Spiel hast du jede Menge Freiheiten. Aus diesem Grund kommt es ebenfalls noch auf meine Liste der besten PS4 Spiele.

Wolfenstein 2: The New Colossus – Action – shooter

Der Shooter Wolfenstein 2: The New Colossus von dem Entwicklerteam Machine Games ist meiner Meinung nach eines der besten Ego-Shooter Spiele für den Einzelspieler. Die Kampagne überzeugt erstaunlicherweise sehr gut. Keine Schlauchlevel oder das dümmliche Abgrasen von Orten … nein, hier wird einem eine stimmungsvolle und abwechslungsreiche Geschichte mit viel Action, Ernst & extremer Gewaltdarstellung geboten.

Lediglich die geringe Spielzeit kann ich hier nur als negativen Punkt erkennen, da ihr bereits nach ca. 8-11 Stunden das Ende erreichen dürftet.

Prey – Rollenspiel – Action

Viele Taten haben eine Auswirkung. Prey entführt euch in ein ausgezeichnetes Leveldesign. In der ersten Stunde erwartet man nur ein gewöhnliches Gameplay, doch steigert sich dieses drastisch von Augenblick zu Augenblick und erreicht nach mehreren Stunden den ersten Höhepunkt. Doch da hört es nicht auf.

Ihr könnt jede Menge Hintergrundinfos wie Mails, Audio-Files, Notizen etc. sammeln. In den Mails verbergen sich manchmal geheime Codes zum Öffnen eines Tresors oder einer Tür. Die offene Spielwelt bietet mit ihren vielen Wegen & Erkundungsmöglichkeiten eine willkommene Abwechslung.

Divinity: Original Sin II – Rollenspiel

Die Difinitive Edition von Devinity: Original Sin 2 kann ich euch nur empfehlen. Neben zahlreichen Bugs und Schwächen in der Technik wurden viele Probleme mit dem Dialog etc. gelöst. Das Rollenspiel wurde sehr gut auf die PS4 umgesetzt. Ob alleine oder als Team bis zu vier Leuten … Ihr werdet mit über 80 Stunden grandios unterhalten. Religiöse Konflikte, amüsante Gespräche und ein taktisches Kampfsystem lassen die Stunden an der PS4 nur dahin schmelzen. Für das Jahr 2017 war es aus meiner Sicht das beste Rollenspiel für PS4.

World War Z – Action – Shooter

Der Überraschungshit 2019? Sieht fast so aus! Das Zombie-Massaker aus dem Hause Saber Interactive hat sich ganz unbemerkt in die Herzen der Spieler geschlichen. Wobei die Zombies in World War Z alles andere als langsam vor sich hin trotten. Mit deinen Freunden oder unterstützt von KI stellst du dich den Zombiehorden. Technisch ist das low-budget Spiel wirklich überraschend gut. Vor allem nach der Enttäuschung des gecancelten Walking Dead Spiels ist dieser Überraschungserfolg wirklich sehr schön mit anzusehen.

Dark Souls: Remastered – Rollenspiel

Dark Souls sollte mittlerweile jeder kennen. Die Reihe ist besonders für geduldige hardcore Spieler gerichtet. 2011 fing alles an, nun als Remastered-Edition, mit einer hübschen Grafik und 60 Frames Unterstützung erhalten wir die Remastered Edition. Alle DLCs sind bei der Remastered Edition inklusive. Genießt viele spannende und nerven raubende Augenblicke eines der besten Konsolenspiele auf der PS4.

Apex Legends – Action – Shooter

Respawn Entertainment Apex Legends - Lifeline Edition
Respawn Entertainment Apex Legends - Lif*
von RESPAWN ENTERTAINMENT
 Preis: € 18,41 Jetzt kaufen bei Amazon*

EA ist der Teufel, so ist zumindest die Meinung der meisten Gamer auf den sozialen Medien. Mit Lootboxen und anderen Monetarisierungsstrategien hat sich der Konzern nicht gerade beliebt bei Gamern gemacht. In Respawn Entertainment, den Machern der Titanfall Reihe, zu investieren war aber wahrscheinlich die klügste finanzielle Entscheidung, die sie je getroffen haben.

Respawn hat sich nicht von EA reinreden lassen und hat mit Apex Legends den Überraschungshit 2019 geliefert. Das Battle Royale könnte sogar Fortnite den Rang ablaufen, die Zuschauerzahlen auf Twitch zumindest zeigen sehr deutlich, wie begeistert die Fans von diesem Titel sind, der eigentlich fast nichts neu macht, aber trotzdem einfach alles richtig macht.

Burnout Paradise Remastered – Racing

Erinnert ihr euch an die ersten Burnout-Stunden an der Konsole im Jahr 2008? Nun könnt ihr das Spiel auf der PS4 mit 60 Frames zocken. Tatsächlich ist die Umsetzung sehr gut geworden und neben dem kleinen Grafikupdate gibt es ein flüssiges Fahrvergnügen. Crashes & viel Adrenalin garantiert! Auf der PS4 gibt es sogar 4k-Support.

Undertale Adventure

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

im Ps-Store ansehen

Auf den ersten Blick mag „Undertale“ wie ein einfaches Fan- oder Studentenprojekt wirken, doch dieser Eindruck trügt. Es ist das Herzenswerk von Entwickler und Musiker Toby Fox, welcher bereits in jungen Jahren zusammen mit seinem Bruder an Modifikationen für das Kultrollenspiel „EarthBound“ tüftelte.

Im Juni 2013 gelang es Fox, mit seiner Vision eines innovativen Rollenspiels die Herzen vieler Fans zu erobern. Seine Kickstarter-Kampagne sprengte alle Erwartungen, erzielte statt der erhofften 5.000 US-Dollar das Zehnfache und finanzierte damit die Entwicklung von „Undertale“. Mit einem ungewöhnlichen Sbpielprinzip zog es Rollenspielfans in seinen Bann.

Die Welt von „Undertale“ zollt den klassischen japanischen Rollenspielen des NES Zeitalters Tribut und webt die Story eines Menschenkindes, welches in eine geheimnisvolle Unterwelt hinabstürzt.

In dieser Welt begegnet das Kind den dort gefangenen Monstern, die einst von der Menschheit aus Habgier vertrieben und unter der Erde eingesperrt wurden. Trotz der Trennung durch eine magische Barriere gibt es einen Weg zur Befreiung der Monster – jedoch zu einem hohen Preis. Der Spieler muss entscheiden: Befreit er die Monster auf einem Weg voller Hürden oder kämpft sich durch, indem er jedes Wesen bezwingt, um an die Oberfläche zurückzukehren?

Die Steuerung erfolgt via Tastatur oder Gamepad in einer typischen seitlichen 2D-Draufsicht. Gespräche und Interaktionen mit der Umgebung sowie die Navigation sind schnell zu erlernen. Im Falle eines Kampfes wechselt das Spiel zu einem rundenbasierten Modus, in welchem der Spieler aus Angriff, Flucht oder dem Einsatz von Objekten wählen kann. Wird der Angriff gewählt, ist Zielgenauigkeit gefragt, indem ein pendelnder Balken im richtigen Moment zum Stehen gebracht wird. Gegenschläge hingegen fordern Beweglichkeit und erinnern an Bullet-Hell-Shooter, da man ihnen in Form eines kleinen Herzens ausweichen muss.

Eine besondere Note erhält das Spiel durch seine Philosophie: Es bedarf keiner Gewalt, kein Gegner muss sterben. Jeder Feind besitzt einzigartige Angriffsmuster und Charakterzüge, die es dem Spieler ermöglichen, Gefechte auf pazifistische Weise zu umgehen. Im „Act“-Menü stehen vielfältige Optionen zur Verfügung, um auf unterschiedliche Monster individuell einzugehen – man kann flirten, trösten und sogar traurige Kreaturen in den Arm nehmen. Diese Entscheidungsfreiheit führt zu einem von vielen möglichen Enden, welches nur dann eintritt, wenn kein einziger Gegner zu Schaden kommt.

Doch die richtige Herangehensweise ist nicht immer offensichtlich. Manchmal erweisen sich sanfte Worte als unangebracht und fordern vom Spieler schnelles Umdenken. Die unerwarteten Reaktionen und der erfinderische Ansatz des Spiels bei der Konfliktlösung ohne Waffengewalt sind faszinierend. „Undertale“ bietet ein humorvolles, oft überraschendes Erlebnis, das Spieler auf der ganzen Welt begeistert und zum Lachen bringt.

FAQ

Was sind die besten PS4 Spiele?

Ohne Zweifel gibt es sehr viele gute PS4 Spiele. Unsere Bestenliste:

  • Hades
  • Horizon Forbidden West
  • Elden Ring
  • Death Stranding
  • God of War
  • Red Dead Redemption 2
  • Gran Turismo 7
  • Final Fantasy 7 Remake
  • Subnautica: Below Zero
  • It Takes Two
  • Persona 5 Royal
  • NieR: Automata
  • The Last of Us 2

Welche PS4 Spiele haben HDR?

Unsere Liste der besten Spiele mit HDR Unterstützung für die PS4:

  • Sekiro: Shadow Die Twice
  • Resident Evil 7: Biohazard
  • Red Dead Redemption 2
  • Nioh 2
  • Marvels Spider-Man
  • Horizon Zero Dawn
  • Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds
  • Kingdom Hearts III
  • L.A. Noire
  • Monster Hunter: World
  • FIFA 21
  • Detroit: Become Human
  • Dirt Rally 2.0
  • Assassins Creed Odyssey
  • Death Stranding
  • Witcher 3: Wild Hunt
  • Uncharted 4: A Thief’s End
  • We Happy Few

Es gibt noch wesentlich mehr Spiele, welche HDR-Unterstützung auf der PS4 erhalten haben.

Welches sind die neuesten PS4-Spiele, die ich ausprobieren sollte?

Death Stranding, The Last of Us Part II, Ghost of Tsushima, Final Fantasy VII Remake, Resident Evil 3, Doom Eternal, Nioh 2, Persona 5 Royal, Dreams, Control. Diese Spiele wurden alle in den letzten Monaten veröffentlicht und haben bereits eine große Fangemeinde gefunden. Jedes Spiel bietet ein einzigartiges Spielerlebnis und eine fesselnde Geschichte, die dich stundenlang unterhalten wird.

Bloodborne: Wie schwer ist dieses Spiel wirklich?

Bloodborne ist bekannt für seine schwierige Spielmechanik und seine dunkle, unheimliche Atmosphäre. Rechne damit, ständig zu sterben und immer wieder neu anzufangen. Du benötigst sehr gute Reflexe, ähnlich wie bei den Dark Souls Spielen.

Welche PS4-Spiele haben den besten Multiplayer-Modus?

Es gibt viele großartige PS4-Spiele, die einen Multiplayer-Modus bieten. Hier sind einige der Spiele mit den besten Multiplayer-Modi: Fortnite, Apex Legends, Rocket League, Call of Duty: Modern Warfare, Overwatch, Rainbow Six Siege, Destiny 2, The Forest, Minecraft, Grand Theft Auto V.
Diese Spiele bieten alle eine großartige Erfahrung im Multiplayer-Modus, sei es im Koop-Modus oder im Wettkampf gegen andere Spieler. Es gibt für jeden Geschmack etwas dabei, von Shootern über Sportspiele bis hin zu Sandbox-Spielen.

Welche PS4-Spiele haben die besten Bewertungen?

Es gibt viele großartige PS4-Spiele, die von der Kritik und den Spielern gleichermaßen gelobt werden. Hier sind einige der am höchsten bewerteten: The Last of Us Part II, God of War, Persona 5 Royal, Red Dead Redemption 2, Bloodborne, Horizon Zero Dawn, Uncharted 4: A Thief’s End, NieR: Automata, Celeste, Resident Evil 2. Diese Spiele haben alle eine Bewertung von mindestens 90 % auf der Bewertungswebsite Metacritic.

Zuletzt aktualisiert am Februar 28, 2024 um 12:58 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar