Bester Fernseher zum Zocken

am
von Mugen
ca. 7 Min.
0

2022 wird von vielen als das beste Jahr für Gaming seit langem gefeiert und 2023 scheint diesem Trend zu folgen, höchste Zeit also, dir den möglichst besten Fernseher zum Zocken zuzulegen.

Beste 5 TVs zum Zocken

Um Ultra HD und HDR Unterstützung kommst du als Konsolenzocker heute eigentlich gar nicht mehr herum. Ich werde dir nun 5Gaming-TVs aus vier verschiedenen Preisklassen vorstellen. Mit jedem dieser Fernseher kannst du deine Gaming-Experience ordentlich hochschrauben und eventuell gebe ich dir einen guten Grund, Geld zu sparen. Here we go!

Hisense 55A63H bis 600 Euro

Hisense

Der Hisense A6H ist eine auffallende Wahl für leidenschaftliche Gamer, die auf ihren Geldbeutel achten wollen. Dieser Low-Budget-TV aus dem Jahr 2022 bietet solide Performance. Sein Merkmal ist das IPS-Display, das zwar keinen hohen Kontrast liefert, aber kaum eine Blickwinkelabhängigkeit zeigt. Da die Helligkeit mit etwa 270 cd/m2 in HDR recht niedrig ist, wirst du beeindruckt sein, wie gut das IPS Display bei hellem Tageslicht noch nutzbar bleibt, dank seiner schwachen Reflexion.

Jetzt das Beste daran: der Input Lag von ca. 9,5 ms bei 60 Hz ist extrem niedrig. Eine so reaktionsschnelle Leistung findet man normalerweise nicht in der untersten Preisklasse. Dazu kommen noch ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate), die das Gaming-Erlebnis noch reibungsloser und ansprechender gestalten. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Hisense A6H ist sein eigenes Betriebssystem, das zwar nicht so viele Apps wie Google TV unterstützt, aber zuverlässig und gut zu bedienen ist.

Obwohl der Hisense A6H sicherlich keine erste Wahl für Film- und Serienfans ist, kommst du als Gamer mit diesem TV auf deine Kosten. Dank niedrigem Input Lag und VRR erzielst du ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Halte also deinen Geldbeutel beisammen und genieß deine Gaming-Sessions mit dem Hisense A6H in vollen Zügen.

Samsung Crystal UHD BU8079 bis 600 Euro

Samsung

Gaming TVs müssen nicht immer teuer sein. Mit dem Einsteigermodell von Samsung kannst du definitiv nichts falsch machen. Eine 4K Ultra HD Auflösung ist unverzichtbar, wenn du mit einem Fernseher zocken möchtest. Nur so kannst du kleinste Unterschiede ausmachen und die immer besser aussehenden Spiele auch wirklich genießen. Eine PS4 oder Xbox One bringt dir nicht viel, wenn du nicht den richtigen Fernseher hast, um die verbesserten Formate zu unterstützten.

Für mich ist der BU8079 einer der besten Fernseher zum Zocken zum kleinen Preis. Wer es bisher nur gewohnt ist, am Monitor zu zocken, für den werden die 55 Zoll ohnehin schon ausreichen. Dieser TV für Xbox, PC und PS4 verspricht durch UHD Dimming extrem hohe Schwarzwerte, was übersetzt für einen sehr guten Kontrastwert spricht. Je höher der Kontrast im Bild, desto schärfer erscheint das Bild für das menschliche Auge. Für den Zocker mit kleinerem Budget ist das definitiv einer der besten UHD TVs. Das schlanke und elegante Design lässt ihn teurer aussehen, als er ist. Wenn du wirklich das allerbeste aus deiner Gaming-Erfahrung herausholen möchtest, dann lies weiter.

Hervorragende Grafik und flüssiges Gameplay verdienen klaren Sound. Perfektioniere dein Zockerlebnis mit den besten Soundbars unter 100 Euro.

Samsung QLED Q70B TV bis 800 Euro

Samsung

Beim Samsung QLED Q70B handelt es sich um einen beeindruckenden Gaming-Fernseher, der eine Menge zu bieten hat. Dieser TV verfügt über ein VA-Display, welches dir einen hohen Kontrast liefert. Apropos Kontrast: durch die QLED Technik erhälst du eine verbesserte Farbwiedergabe, die deine Spiele noch realistischer wirken lässt.

Und da ist noch mehr. Mit seiner 120 Hz Bildwiederholrate und HDMI 2.1 Anschlüssen bietet der Samsung Q70B dir eine erstklassige Gaming-Erfahrung. Spiele in 4K mit 120 fps auf deiner PS5 oder Xbox Series X sind also mehr als nur eine Vorstellung – sie sind mit diesem TV Realität!

Der Input Lag des Samsung Q70B ist extrem niedrig – ein Vorteil, den du beim Spielen sicherlich zu schätzen weißt. So kannst du sicher sein, dass deine Befehle sofort umgesetzt werden, und du hast damit einen entscheidenden Vorteil in schnellen und wettbewerbsintensiven Spielen.

Aber natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Du wirst feststellen, dass die Farben verblassen, wenn du schrägt auf den Bildschirm schaust – das VA-Display des Samsung Q70B ist blickwinkelabhängig. Weiterhin besitzt dieser Gaming-TV kein Local Dimming. Weitere Informationen zu den Panel-Arten findest du im Artikel „IPS vs. TN vs. VA – Panel„.

Pro
Quantum HDR für hohe Kontraste.
Niedriger Input-Lag für Gaming
HDMI 2.1
Gaming in 4K /120-Hz-Qualität
Contra
Bild abhängig vom Blickwinkel

LG OLED C2 Gaming-TV BIS 1000 EURO

LG

Mit dem LG OLED C2 erhältst du einen Fernseher, der eine Welle von Innovationen verkörpert. Der brandneue Evo-Panel hebt den C2 von seinem Vorgänger, dem C1, ab. Dieser ermöglicht eine erhöhte Spitzenhelligkeit, die das HDR-Erlebnis auf eine neue Ebene bringt.

Obwohl der C2 keine konkurrenzfähige Helligkeit gegenüber High-End-LEDs aufweist, punktet er dennoch durch seine intensivere Darstellung und Nutzung von HDR. Interessant ist, dass der C2 trotz seiner fortgeschrittenen Evo-Panel-Technologie immer noch eng mit dem moderateren B2 konkurriert, der sich im Laufe des Jahres auch ohne Evo-Panel verbessert hat.

Was die Bildqualität des C2 betrifft, so gibt es nur winzige Fortschritte – aber das ist kein Grund zur Besorgnis. Der Vorgänger hat bereits Maßstäbe gesetzt, die der C2 aufrechterhält. Du genießt das perfekte Schwarz und den unendlichen Kontrast, den du von einem OLED-Display erwartest. Jedoch erwarten dich beim C2 Verbesserungen, die sich eher auf den Bedienkomfort und das Betriebssystem konzentrieren, einschließlich einer Sprachsteuerung ohne Fernbedienung und der Möglichkeit, mehrere Nutzerprofile einzurichten. Horizon Zero Dawn war eines der ersten und besten PS4 Pro Spiele, für die HDR angeboten wurde.

Was Gaming angeht, ist der C2 gewohnt stark: Er behält den HDMI 2.1 Anschluss auf allen vier Ports bei und ermöglicht das Gaming in 4K mit 120 fps. Die Unterstützung von VRR und ALLM ist immer noch gegeben. Der Input Lag bleibt mit 5 ms bei 120 Hz sehr niedrig und sogar bei 60 Hz mit 13 ms konkurrenzfähig. Hinzu kommen neue Optionen im Game Optimizer, durch die du das Bild für jedes einzelne Spiel und Genre individuell anpassen kannst. Kurz gesagt, der LG OLED C2 katapultiert deine Gaming- und Fernseherfahrung in die Zukunft!

Pro
Perfektes Schwarz und hoher Kontrast
EVO-Panel
Volle Konnektivität mit HDMI 2.1 auf allen Anschlüssen
Viele nützliche Gaming-Optionen
Contra
Könnte heller sein

BESTER TV ZUM ZOCKEN BIS 2000 EURO

Sony

Der Gaming-TV von Sony hat es definitiv in sich und ist meiner Meinung nach einer der besten Fernseher zum Zocken, den man sich für Geld kaufen kann. Bei diesem Modell bleiben wirklich keine Wünsche offen. Die riesige Bilddiagonale erinnert fast schon an Heimkino. Mit einer Fülle von möglichen Einstellungen musst du natürlich auch etwas Zeit investieren, um das Bild genauso einzustellen, wie du es haben möchtest. Die Kunden sind sich aber einig: fantastische Bildqualität und optimal zum Zocken. Eingabeverzögerung kaum zu merken. Sony kennt sich selbstverständlich aus und weiß, was Gamer wollen.

Für deine Konsole findest du hier die absolut beste Einstellung, um das Bild so kontrastreich und farbenfroh wie möglich darzustellen. Meiner Meinung nach unangefochten der beste Fernseher zum Zocken. Nur beim Android Betriebssystem bei Sony TVs würde ich meckern.

LG OLED77G39LA Gaming-TV – High-END

LG

Der LG OLED77G39LA ist nicht einfach nur ein Fernseher, sondern dein zukünftiger Begleiter für unvergessliche Filmabende und eindrucksvolle Gaming-Sessions. Mit einem Kaufpreis von ca. 4500 bewegt er sich im Premium-Segment, doch bedeutet in diesem Fall hochwertig nicht nur das Design, sondern auch die überwältigende Bildqualität. Mit einem gewaltigen 77-Zoll-Display ist der LG OLED77G39LA wie gemacht für großartige Momente.

Der wohl bemerkenswerteste technische Aspekt dieses OLED-TVs ist sicherlich die 4K Auflösung. Nicht nur, dass Filme und Serien in einer fantastischen Schärfe dargestellt werden, auch Games profitieren enorm von der 4K-Qualität. Gepaart mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz werden Bewegungen butterweich dargestellt. Ideal für schnelle Spiele, die von hoher Detailtreue und flüssigen Animationen profitieren. Und dank eines geringen Input Lags werden Befehle schnell und fehlerfrei umgesetzt. Deine Reaktionsgeschwindigkeit wird also nie durch den Fernseher limitiert. Eine externe Festplatte für den TV kann via USB angeschlossen werden.

Zudem verfügt der LG OLED77G39LA über den fortschrittlichsten Prozessor des Hauses, den Alpha 9, in aktueller 2023er Variante. Dieser sorgt nicht nur visuell, sondern auch akustisch für eine hochperformante Darstellung. Ein rauscharmes, präzises Video-Upscaling und ein verblüffend gutes virtuelles Audio-Upscaling ist ihm zu verdanken. Mit diesem TV kannst du auch die besten Playstation 5 Spiele genießen.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Acoustic Excellence ist nicht nur ein Slogan, sondern die Beschreibung seiner akustischen Leistung. Der OLED77G39LA bietet verschiedene Tonmodi, darunter „Klare Stimme Pro“ für maximale Sprachverständlichkeit und „Musik“ für eine harmonische Klangbalance. Auch bei hohem Pegel überzeugt er, indem er klare Höhen ohne unangenehme Spitzen liefert.

Pro
Faszinierende 4K-Bildqualität
Hohe Bildwiederholungsrate von 120 Hz
Geringer Input Lag: ideal für Gamer
Leistungsstarker Alpha 9 Prozessor
Hochwertiges 4.2-Kanal-Lautsprechersystem
Äußerst präzises Video- und Audio-Upscaling
Verschiedene Tonmodi für individuellen Klang
Modernes Betriebssystem webOS 23
Contra
Hoher Preis

Letzte Aktualisierung am 22.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Zuletzt aktualisiert am Februar 20, 2024 um 12:03 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar