Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur Test

Dezember 27, 2020

von Mugen

Geschätzte Lesezeit:   Minuten

Kategorien:  Zubehör

Die Logitech G213 Prodigy ist eine Tastatur, die von Logitech als Gaming-Peripheriegerät herausgebracht wurde. In diesem Test schauen wir uns die Tastatur näher an.

Sie hat viele spannende Funktionen: In der oberen Ecke der Tastatur befinden sich Tasten für Medienfunktionen, eine Lautstärkeregelung, eine Umschalttaste für den Spielmodus und Lichtschalter. Neben diesen netten Features ist die Tastatur auch spritzwassergeschützt.

Die Logitech G213 hat eine Handballenauflage an der Unterseite, die die Hände beim Spielen oder Arbeiten entlastet. Die Handballenauflage ist allerdings nicht abnehmbar.

Logitech G213 Prodigy im Test

logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur test

Ich habe die Tastatur auf die Probe gestellt, als ich mich bei Call of Duty: Warzone angemeldet habe, und überraschenderweise hat sie viel besser abgeschnitten als erwartet. Die Tasten waren reaktionsschnell, und das mechanische Gefühl des Geräts hat meinen Spielspaß erhöht.

TECHNISCHE DATEN

Gewicht:

1000 g

Spritzwasserschutz:

Bis 60 ml Spritzwasserschutz 

Anschluss:

2.0 USB

RGB Beleuchtung:

5 Zonen

Kabellänge:

1,8 Meter

Die Spielzeit der Spiele war stundenlang, so dass die Handballenauflage meine Gaming-Sessions wirklich unermüdlich machte. Ich konnte schnell zu den Sekundärwaffen wechseln und viel schneller nachladen.

Video

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Insgesamt hat sie meine Fingerfertigkeit mit der Tastatur während der Gaming-Sessions viel angenehmer gemacht. Für kompetitives Gaming würde ich die Tastatur trotzdem nicht empfehlen.

logitech budget gaming tastatur

5 verschiedene Zonen zum Anpassen der Beleuchtung

Wie die meisten anderen Gaming-Tastaturen verfügt auch die Logitech G213 über fünf Beleuchtungszonen, was sie zu einer vielseitigen Tastatur macht, wenn es um die individuelle Anpassung geht.

Gründe für den Kauf

Du möchtest eine Tastatur, die sich wie eine mechanische Tastatur anfühlt, für einen geringen Preis

Bei der Tastatur handelt es sich um eine membrane Tastatur, die nicht die Reaktionsgeschwindigkeit und das Gefühl einer mechanischen Einheit hat - aber im Vergleich dieser recht nahe kommt. Logitech beschreibt diese Tastenart als "Mech Dome Tasten" - ein Mix also. Wenn das Budget mehr zulässt, empfehle ich dir die Razer Blackwidow V3 Pro.

Du möchtest deine Tastatur einstellen können

Die Logitech G213 hat ein Spektrum von bis zu 16,8 Millionen Farben. Du hast die Möglichkeit, die Farben zu ändern und an deine Einrichtung anzupassen. Du kannst sogar die Tasten basierend auf deinen Lieblingsspielen anpassen.

logitech rgb tastatur bunt led

Oben links befindet sich das Logitech Logo

Du willst eine Tastatur mit Makro & Medientasten

Diese Tastatur verfügt über spezielle Tasten, mit denen du Medien steuern kannst, um Videos und Musik im Handumdrehen abzuspielen, anzuhalten und stummzuschalten. Außerdem gibt es zwei Tasten zur einfachen Lautstärkeregelung.

Du suchst nach einer haltbaren Tastatur

Diese Tastatur verfügt über spezielle Tasten, mit denen du Medien steuern kannst, um Videos und Musik im Handumdrehen abzuspielen, anzuhalten und stummzuschalten. Außerdem gibt es zwei Tasten zur einfachen Lautstärkeregelung.

Du suchst eine Tastatur zum Zocken & zum Arbeiten

Die Logitech G213 ist für beide Szenarien - Arbeiten und Spielen - gut geeignet. Mit der eingebauten Handballenauflage sind die Tasten hervorragend zum Tippen geeignet, und das dezente Design lässt sie nicht zu laut wirken.

Gründe gegen den Kauf

Du suchst eine robuste Tastatur für unterwegs

Die Kunststoffkonstruktion der Tastatur ist vergleichsweise schwächer als bei anderen Geräten. Wenn du viel unterwegs bist, könnte die Verarbeitungsqualität der Tastatur irgendwann nachlassen.

Du bist vom Beruf Schriftsteller

An den Tasten des Logitech G213 gibt es nichts auszusetzen; sie sind zufriedenstellend. Aber wenn du vom Beruf Schriftsteller bist, solltest du dich wegen des schlechten taktilen Feedbacks der Tastatur nach anderen Optionen umsehen.


Vor- Und nachteile

Pros

  • Ergonomisch
  • Anpassbare Tasten
  • Dedizierte Tasten zur Mediensteuerung
  • Leises Tippen
  • Mehrere Beleuchtungsoptionen
  • Flüssigkeitsresistent
  • Günstiger Preis
  • Taktiles Feedback (wenn auch nur schwach ausgeprägt!)
  • Soft-Dome-Tasten

Cons

  • Mittelmäßige Verarbeitungsqualität
  • Membrane Tasten, keine mechanischen Tasten
  • Fadenscheiniger Tastaturrahmen
  • Keine Makrotasten
Logitech G213 Prodigy test

Review

Tastatur Logitech G213

Qualität

Funktionen

Umfang

Preis / Leistung

Die Logitech G213 liegt irgendwo in der Mitte, da sie die Funktionalität einer mechanischen Tastatur nachahmt und als Membraneinheit ein hochwertiges und gleichzeitig mittelmäßiges Gefühl vermittelt.

Das Tippen, obwohl man bessere Optionen finden kann, ist auf einem durchschnittlichen Niveau. Aber es gibt dir sicherlich die notwendigen Funktionen, die ein Gaming-Gerät bieten würde.

Die Logitech G213 ist ein hervorragendes Einstiegsgerät für Gaming-Peripherie und eine gute Tastatur für Casual Gaming.

Weitere Quellen

Letzte Aktualisierung am 29.07.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Könnte dir auch gefallen

Author

Mugen

Hey ho, mein Name ist Viktor (Aka Mugen). Ich bin Ü30 und habe es mir zum Hobby gemacht wie Sherlock Homes durch das World Wide Web zu streifen. Immer auf der Suche nach Themen und Fragen die mich und viele andere interessieren. Technik, Computer & natürlich Gaming.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>