E-Scooter mit Lithium Ionen Akkus

2019 ist das Jahr der Elektro Scooter! Endlich werden die trendigen E-Scooter auch die deutschen Städte und Radwege schmücken. Die Nachfrage ist riesig, besonders nach Elektro Scootern mit Lithium Ionen Akku.

Einfach in die heimische Steckdose eingesteckt und zur nächsten Fahrt ist der Elektro Scooter wieder einsatzbereit.

In folgendem Ratgeber werde ich dir zwei empfehlenswerte Elektro Scooter mit Li-Ion Akkus von Hi-Shock vorstellen. Weiter unten findest du weitere Informationen über Lithium Akkus, und welche Art von Akku für Elektro Scooter momentan von Experten empfohlen wird.

Kix E-Scooter mit Lithium Ionen Akku

Der Kix E-Scooter ist ein ideales Einsteigermodell. Es handelt sich hierbei um einen Tretroller mit Lenkstange und einer breiten Triffläche. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 20 km/h entspricht er auch der Höchstgeschwindigkeit die vom Gesetzgeber in Deutschland vorgegeben wird.

Ob er auch eine ABE erhält, wird sich später zeigen. In Österreich und der Schweiz ist die Urban Reihe von Kix bereits zugelassen.

Sicherheit ist im Stadtverkehr das A und O. Daher verfügt dieser Elektroscooter mit Lithium Ionen Akku sogar über 3 individuelle Bremsvorrichtungen (vom Gesetzgeber werden lediglich zwei funktionierende Bremsen verlangt)! 

Neben einer Bremsscheibe am Hinterrad und einer elektronischen Rekuperationsbremse am Vorderrad verfügt der Kix-Elektroscooter auch über eine klassische Fußbremse.

Rekuperationsbremse ist ein gutes Stichwort! Rekuperation steht für Wiedererlangung. Mit jedem Bremsen lädst du deinen Elektro Scooter Lithium Ionen Akku stückweise wieder auf.

Das verlängert insgesamt die Lebensdauer des Akkus und verlängert die Reichweite, bevor der Ionen Akku wieder aufgeladen werden muss.

Bitte denke an das passende Zubehör für E-Scooter. Ein Helm und Schützer können dir mehr Sicherheit verschaffen.

Besonders praktisch macht den Kix- E-Scooter die Tatsache, dass du ihn einfach im Handumdrehen zusammenklappen kannst. Mit einem Eigengewicht von nur 12,5 kg kannst du diesen E-Scooter also einfach unter den Arm packen und mit in die Uni oder auf die Arbeit nehmen, ohne erst einen Stellplatz suchen zu müssen. Das macht ihn perfekt für den Stadtverkehr.

Keine Produkte gefunden.

Der Lithium Ionen Akku* sorgt für extra lange Fahrtzeiten. Genauso wie die Akkus in deinem Laptop oder deinem Handy bringt dich ein E-Scooter mit Li-Ion Akku durch den Tag, bis du am Abend wieder in der Nähe einer Steckdose bist.

Außerdem verfügt der Kix-Elektroscooter von Hi-Shock noch über einen praktischen Tempomaten mit 3 verschiedenen Geschwindigkeitsstufen, damit du auch ja nicht über die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung kommst.

Kompakte E-Scooter mit Li-Ion Akku

Für einen etwas günstigeren Preis empfehle ich den Kix GO E-Scooter mit Li-Ion Akku, ebenfalls von Hi-Shock. Im Grunde bekommst du hier eine abgespecktere Version des etwas teureren Modells.

Allerdings steckt in dem Kix GO noch genug Power und Potential, um Anfänger, sowie treue E-Scooter Fans zufriedenzustellen.

Dieser E-Scooter lässt sich ebenfalls ganz einfach zusammenfalten, um ihn beispielsweise problemlos mit in den Bus oder Zug zu nehmen. Kein nerviges Abstellen oder Aufhängen von Fahrrädern mehr!

Die Lenkstange ist höhenverstellbar, damit also auch für Kinder, oder generell kleinere Menschen geeignet. Die Lenkstange verfügt über zwei rutschfeste Griffe und das schwarz-rote Design sieht sehr modern und schlicht aus.

Keine Produkte gefunden.

Der Kix Go verfügt ebenfalls über die vom Gesetzgeber verlangten zwei Bremssysteme, für Sicherheit im Stadtverkehr ist also gesorgt. Besonderes Schmankerl: Auf der Lenkstange ist eine LCD-Anzeige angebracht, auf der du ganz leicht den Kilometerstand, die aktuelle Geschwindigkeit und den Batteriestatus ablesen kannst.

Keine Produkte gefunden.

Mit dem 250 Watt starken Motor und dem extra starken Li-Ion Akku, der besonders für lange Fahrten ausgelegt ist, ist der Kix GO perfekt für den Alltagsgebrauch.

Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 23 km/h, liegt also noch im Rahmen der Zulassungsbegrenzung in Österreich (nicht in Deutschland!).

Der E-Scooter hat eine maximale Reichweite von 20 Kilometer, er ist aber auch schnell innerhalb von 2-3 Stunden an der Steckdose wieder aufgeladen.

Unterschied Lithium Akkus

Der Akku eines jeden Elektro Scooters ist das Herzstück. Ein schwacher Akku macht nicht lange glücklich. Die meisten gängigen E-Scooter sind mit einem Lithium Akku ausgestattet.

Allerdings gibt es da unterschiedliche Angebote. Damit du vor deinem Kauf Bescheid, worauf du achten solltest, fassen wir die zwei Typen mal schnell zusammen.

Lithium Ionen

Der Lithium Ionen Akku ist der Gängigere der beiden Typen. Er bringt mehr Leistung und hat eine längere Lebenszeit als die mittlerweile etwas antiquierten Blei-Gel-Akkus.

Im Vergleich mit den Blei-Gel-Akkus braucht ein Lithium-Ionen-Akku für die gleiche Energie weniger Masse. Aus diesem Grund findest du Lithium-Ionen-Akkus auch in deinem Smartphone, oder etwa deinem Laptop.

Keine Produkte gefunden.

Ein weiterer großer Vorteil dieser modernen Akkus ist die sehr niedrige Selbstentladung bei längerer Lagerung.

Solltest du deinen E-Scooter eine längere Zeit nicht benötigen, kannst du ihn trotzdem sofort wieder einsetzen, ohne ihn erst wieder aufladen zu müssen, weil er sich in der Lagerungszeit selbst entladen hat.

Die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus beträgt zwischen 500 bis 1.000 Ladezeiten. Mit einer maximalen Reichweite von 20 – 30 km vor dem nächsten Laden, wie bei den oben gezeigten E-Scootern, kannst du dir in etwa vorstellen, dass dir dein Akku sehr lange treue Dienste leisten wird!

Lithium Polymer

Der sogenannte Lithium-Polymer-Akku ist eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkus. Die größten Vorteile hier sind ebenfalls sein Fliegengewicht, die extrem hohe Leistungskraft und die enorme Lebensdauer.

Jedoch sind diese auch empfindlicher bei Temperatur, weshalb bei Smartphone und E-Scootern lieber zu Lithium-Ionen gegriffen wird. Außerdem ist bei Lithium-Polymer die Energiediche geringer, weshalb er öfters nachgeladen werden muss.

Da Lithium-Ionen-Akkus auch in vielen Kleingeräten verwendet werden, die immer dünner und kleiner werden, ist dieser weiterentwickelte Akku formbarer, als sein Vorgänger. So kann er besser an das jeweilige Produkt und die dort herrschenden Bedingungen angepasst werden.

In Elektro Scootern wird eher ein Lithium-Ionen-Akku verwendet, da seine Unterform, die Polymer-Akkus, öfter nachgeladen werden müssen.

In jedem Fall empfiehlt sich aber ein Elektro Scooter, dessen Akku einfach auszutauschen ist, wie bei den zwei vorgestellten Modellen von Hi-Shock. Mit einem Ersatzakku im Gepäck sind der Mobilität überhaupt keine Grenzen mehr gesetzt.

Vorteile Lithium Ionen Akkus

Ein Lithium-Ionen-Akku für deinen Elektro Scooter ist in jedem Fall die beste Wahl.

Ohne Memory Effekt kannst du ihn jederzeit wieder aufladen und musst nicht penibel darauf achten, dass er erst komplett entladen wurde oder der Ladestand auf einer gewissen Prozentzahl sitzt.

Unsere Eltern haben uns gerne immer Predigten gehalten, wie ein Akku richtig gewartet wird.

Dieser Stress entfällt dir mit einem Lithium-Ionen-Akku. Im Gegensatz zu anderen Akkus sind Lithium-Ionen-Akkus auch vor Tiefenentladung geschützt. Eine Tiefenentladung führt bei Akkus zu einer massiven Abnahme an Kapazität.

Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass dein Laptop ohne Kabel nicht mehr lange Saft hat oder dein älteres Smartphone kaum den Tag übersteht. Genau davor sind Lithium-Ionen-Akkus geschützt, um für eine besonders lange Lebensdauer zu sorgen.

Quellen und weiterführende Links:

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar