Hi-Shock Play Nomad 2.0 – Test

am
von Mugen
ca. 4 Min.
0

In meinem Test zu dem Gamepad von Hi-Shock möchte ich auf folgende Punkte eingehen. Getestet habe ich dieses Gamepad mit meinem Samsung S6 & S7 und dem Spiel Sinister Edge. Des Weiteren habe ich das Gamepad mit meinem PC verbunden und Super Mario 64 mit einem Nintendo 64 Emulator ausprobiert.

HI-SHOCK PLAY NOMAD Review

Die Qualität dieses Gamepads ist wirklich einwandfrei. Alle Tasten lassen sich leicht drücken und reagieren auch sofort auf dem Handy oder PC. Das Steuerkreuz und die Analog Sticks wirken nicht schwammig, wobei die Bedienung der Analog Sticks am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig sind.

Aufgeladen wird der Play Nomad von oben mit einem Mini-USB Kabel. Dieses lässt sich leicht einstecken, fällt nicht raus und wackelt nicht. Das Aufladen funktioniert schnell und reibungslos. Unten in der Mitte ist eine LED angebracht, die einem den Ladezustand des Akkus anzeigt, sehr hilfreich meiner Meinung nach. Bei der verbauten Technik sehen wir Bluetooth 3.0. Ein Gamepad passt in so ziemlich jedes Gaming Zubehör Szenario.

AUSSEHEN / DESIGN

In matt schwarz gehalten wirkt dieses Gamepad sehr simpel aber doch edel. Die einzigen Farbakzente, die sich abzeichnen, sind der, gelbe „Homebutton“ in der Mitte sowie die vier Aktionstasten (schwarz / gelb) auf der Vorderseite. Auf der Rückseite ist eine Aussparung, in der man bequem seine Mittelfinger legen kann und den Controller dadurch sehr gut festhalten kann.

Play Nomad Controller DrAufsicht

FUNKTIONALITÄT

Play Nomad Controller Tasten an der Rückseite

Wie schon oben erwähnt, habe ich das Hi-Shock „Play Nomad“ Gamepad mit meinem Samsung S6 getestet. Gespielt habe ich das VR Spiel Sinister Edge, sowie Mario Kart 64 über einen Nintendo N64 Emulator am Computer.

Das Gamepad lässt sich mit meinem Smartphone schnell und einfach über Bluetooth verbinden. Man aktiviert einfach die Bluetooth-Funktion am Handy und such nach Geräten. Dann wird der Play Nomad sofort erkannt. Das Gamepad lässt sich auch bei einer VR Brille für VR-Chat verwenden.

Ich habe dann das Spiel Sinister Edge gestartet, dort musste nur das Gamepad aktiviert werden und schon ging der Spaß los. Die Art wie das Gamepad gesteuert wird (Controllermodus) kann per drücken, 2 Sekunden lang, des Homebuttons verändert werden. Alternativ kann man auch die Y-Taste und den Homebutton gleichzeitig drücken. Das kommt dann aber auf die entsprechenden Spiele an.

Einfach das Gamepad verbinden, Spiel starten und schauen, ob die Steuerung passt oder nicht. Falls Sie nicht passt, einfach mal in den verschiedenen Modi switchen, bis es passt. Genauer erklärt ist das ganze auch in der deutschen Bedienungsanleitung.

Das Spiel Sinister Edge sowie Mario 64 ließen sich problemlos steuern. Der Controller reagiert ohne Verzögerung und der Akku hält für viele Stunden.

Play Nomad Controller Tasten Modus ändern

Wenn du das Gamepad mit dem PC benutzen möchtest, muss dein PC oder Laptop über eine Bluetooth-Verbindung verfügen oder du benötigst einen Bluetooth Dongle, um eine Verbindung herzustellen.

Fazit

Ich bin von der Play Nomad überzeugt. Ein schönes kleines Gamepad, lässt sich schnell und problemlos mit meinem Samsung S6 & S7 verbinden. Spielen am Handy sowie am PC waren überhaupt kein Problem. Wer extra ein Gamepad für sein Smartphone sucht, dem kann ich dieses Modell sehr empfehlen. Wer dieses Gamepad jedoch ausschließlich für den Computer nutzen möchte, der sollte lieber zu einem anderem Gamepad greifen, da gibt es Modelle, die direkt für die Verwendung für den PC hergestellt worden sind.

Eine interessante Alternative wäre noch der 360 Controller, dieser sieht vom Design her sehr gut aus! Mittlerweile lässt sich das Gamepad auch mit der Nintendo Switch verbinden und ist somit auch eine solide Empfehlung für bestes Nintendo Switch Zubehör.

Zuletzt aktualisiert am Februar 28, 2024 um 12:58 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar