Bester Monitor für Xbox One X


geändert am von

In Kategorie: Technik

Geschätzte Lesezeit: 7 minutes

Games waren noch nie so hochauflösend wie heute. Die Hersteller übertrumpfen sich mit jeder Konsolengeneration. Im folgenden Technik-Artikel werde ich dir die besten Monitore für die XBox One X vorstellen.

Ich werde dir zeigen, wie du das Beste aus deiner Konsole herauskitzeln kannst. Für jedes Budget und jeden Geschmack ist etwas dabei. Falls du dich fragst, ob es sich überhaupt schon lohnt in ein Gerät mit Ultra HD/4K Support zu investieren, hab ich dir am Ende ein bisschen Futter zum Nachdenken. Jetzt allerdings erstmal zu den besten Monitoren für die XBox One X.


Bester Monitor für Xbox One X unter 500 Euro

bester monitor xbox one x
  • Technische Daten
  • Vorteile
  • Nachteile
  • Displaygröße: 27 Zoll
  • Auflösung: 3840 x 2160 / 4K
  • Panel: IPS
  • Refresh Rate: 60 Hz
  • Reaktionszeit: 5 ms
  • Kontrastverhältnis: 1000:1
  • Helligkeit: 350 cd/m² (450 cd/ m² Max)
  • Verbindungsarten: 1x DisplayPort, 2x HDMI, 3.5mm Audio Ausgänge

Wenn du den besten Monitor für die XBox One X willst, der deine Gaming Erfahrung optimiert und das Meiste aus deiner Konsole herausholt, dann kommst du an dem Modell von LG nicht vorbei. Daher ist er auch meine erste XBox One X Monitor Empfehlung für dich.

Der 27UK650-W ist ein Ultra-HD fähiger Monitor mit 27 Zoll. Völlig ausreichend für einen Monitor zum Zocken an der Xbox. Auch optisch macht das Modell einiges her. Das schlanke Design und der filigrane Standfuß geben dem Monitor ein sehr modernes und edles Aussehen.

Tipp

Wer gerne mal mit dem Kumpel Koop Spiele am heimischen Monitor zocken will, der freut sich über die verarbeiteten IPS Panel. Die garantieren auch deinen Mitzockern oder Zuschauern von einem schrägeren Blickwinkel aus ein astreines Bild.

Wichtig für einen Gamer ist aber letztendlich, was drin steckt. Der Monitor unterstützt FreeSync VRR, was dir ein größtenteils ruckelfreies Spielerlebnis liefert. Dafür glänzt der Monitor mit einem sehr niedrigen Input Lag, perfekt für schnelle Reaktionszeiten.

Wer gerne mal mit dem Kumpel Koop Spiele am heimischen Monitor zocken will, der freut sich über die verarbeiteten IPS Panel. Die garantieren auch deinen Mitzockern oder Zuschauern von einem schrägeren Blickwinkel aus ein astreines Bild.

Auch wenn gerade die Bildwiederholungsrate nicht optimal ist, bietet der LG Monitor zum Zocken jedoch einiges. Auf ein HDR Erlebnis, wie auf einem Gaming TV, wirst du allerdings verzichten müssen. Der Bildschirm wird dafür nicht hell genug. Trotz allem ist der 27UK650-W der derzeit beste Monitor für die Xbox One X aus meiner Sicht.


Bildschirm mit FreeSync & 4k für Xbox One X

monitor zum zocken für konsole xbox benq
  • Technische Daten
  • Vorteile
  • Nachteile
  • Displaygröße: 31,5 Zoll
  • Auflösung: 3840 x 2160 / 4K
  • Panel: VA-Panel
  • Refresh Rate: 60 Hz
  • Reaktionszeit : 4 ms
  • Kontrastverhältnis: 3000:1
  • Helligkeit: 300 cd/m²
  • Verbindungsarten: DisplayPort 1.2 x 1, HDMI 2.0 x 1x USB Type C

Als eine Alternative zu dem Modell von LG stelle ich dir jetzt den EW327OU von BenQ vor. Mit 31,5 Zoll ist er schon mal größer, als die Konkurrenz.

Im Design sieht dieser Monitor für die Xbox One X etwas klobiger aus. Viel wichtiger ist allerdings, was der Gute kann. Der BenQ Monitor bietet eine 4k Ultra HD Auflösung, perfekt fürs Zocken auf der Konsole.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch BenQ wirbt mit Full HDR Support. Allerdings wird schon in den Kundenkommentaren darauf hingewiesen, dass ein Monitor zu diesem Preis nicht mit einem Gaming TV mithalten kann. Die Monitore werden einfach nicht hell genug, um das Meiste aus dem HDR10 Support rauszuholen.

gaming monitor für xbox x input lag

Allerdings bietet der BenQ Bildschirm durch seinen VA-Panel einen sehr hohen Kontrastwert, was gerade in dunklen Bildern besonders bemerkbar wird. Gamer profitieren von dieser Optimierung ganz besonders, da es oft wichtig ist, die kleinsten Unterschiede im Bild erkennen zu können.

Auch dieser Monitor unterstützt Freesync und hat eine schnelle Reaktionszeit, was für einen Gaming Monitor einfach unumgänglich ist. Jedoch macht die Bildwiederholungsrate von 60Hz dem wieder einen Strich durch die Rechnung.


Gaming TV für Konsole als Alternative

gaming tv für konsole alternative

Falls du doch lieber am Sofa zockst oder auf dem Tisch genug Platz hast, biete ich dir jetzt eine etwas größere Alternative, einen 4K Gaming TV für deine XBox One X.

Mit 43 Zoll ist dieser Fernseher natürlich um einiges größer als die vorgestellten Monitore. Die 4K Ultra HD Auflösung kommt auf einem so großen Gerät besonders gut zur Geltung.

Normalerweise hat man auf einem Fernseher gegenüber einem Monitor den Nachteil, dass der Input Lag sehr spürbar ist. Wenn man allerdings den Kundenrezensionen Glauben schenken will, ist das bei diesem Modell nicht der Fall. Für viele Kunden war genau dieser der Kaufgrund für diesen Gaming TV.

Gelobt wird auch der HDR10+ Support. Äußerst kräftige und vielfältige Farben sind möglich, sowie sehr hohe Kontrastwerte, sehr wichtig fürs Zocken! Doch auch bei diesem Modell sind wir wieder auf eine Bildwiederholungsrate von 60Hz beschränkt.

Wer eine höhere Wiederholungsrate gewöhnt ist, dem wird es schwer fallen umzusteigen. Doch wer Gelegenheitszocker ist und für einen vernünftigen Preis einen sehr guten Fernseher für das Gaming an seiner XBox One X sucht, der ist mit dem Modell von Samsung bestens beraten.

gaming tv für konsole

Man sollte auch Bedenken, dass mit Controller gezockt wird, der meistens nicht mal direkt mit dem Kabel verbunden ist.

Der Input Lag wird also immer höher sein, als wenn du direkt mit Maus und Tastatur am PC spielst. Für das Zocken an der Konsole ist dieser TV jedoch bestens ausgerüstet.

Gelobt wird auch der HDR10+ Support. Äußerst kräftige und vielfältige Farben sind möglich, sowie sehr hohe Kontrastwerte, sehr wichtig fürs Zocken! Doch auch bei diesem Modell sind wir wieder auf eine Bildwiederholungsrate von 60Hz beschränkt.

Wer eine höhere Wiederholungsrate gewöhnt ist, dem wird es schwer fallen umzusteigen. Doch wer Gelegenheitszocker ist und für einen vernünftigen Preis einen sehr guten Fernseher für das Gaming an seiner XBox One X sucht, der ist mit dem Modell von Samsung bestens beraten.


Bildschirm zum Zocken unter 300 Euro

gaming monitor für xbox one x 300 euro
  • Technische Daten
  • Vorteile
  • Nachteile
  • Kein 4k
  • Kein HDR

Wenn dein Budget etwas knapper bemessen ist, habe ich dir hier eine sehr gute Alternative zu den anderen Monitoren herausgesucht. Gaming Monitore müssen nicht unbedingt teuer sein! Unter 300 € bekommst du hier ein Modell, das sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss.

Mit 27 Zoll ist der Monitor natürlich nicht der größte, kann aber trotzdem noch mit dem wesentlich teureren Modell von LG mithalten. Der wirkliche Unterschied kommt hier bei der Auflösung, denn das Modell von Iiyama B2791QSU-B1 unterstützt WQHD.

WQHD (Wide Quad High Definition) ist ungefähr nur halb so hoch wie eine 4K Auflösung. Die volle Power deiner XBox One X kannst du mit diesem Modell also nicht wirklich rauskitzeln. Das TN Panel und die sehr niedrige Reaktionszeit von 1ms machen jedoch dieses Manko wieder gut.

iiyama monitor zum zocken

Freesync wird auch bei diesem Gaming Monitor voll unterstützt (75 Hz). HDR unterstützt dieser Monitor leider nicht, allerdings werden dir viele Einstellungsmöglichkeiten geboten. Die Bildeinstellungen bieten viele verschiedene Parameter, mit denen du dein Gaming Erlebnis optimieren kannst.

Falls du also nach einem Übergangsmodell suchst oder gerade einfach kein großes Budget hast, ist dies der beste Monitor für dich und deine XBox One X!


Lohnt sich ein 4k Monitor für Xbox One X

Die XBox One X ist eine der leistungsstärksten Konsolen der Welt. Mit 4K Auflösung und HDR Support sehen die Games extrem hot aus. Jedoch kann ein Ultra HD fähiger Monitor sehr ins Geld gehen. Die günstigsten Modelle kratzen trotzdem stark an der 500€ Grenze.

Lohnt es sich also, in einen 4K Monitor zu investieren? Die Antwort ist recht simpel: Wenn du den besten Monitor für deine XBox One X willst, dann ja. Auch wenn noch nicht alle Games eine solche Auflösung voll unterstützen können, wissen wir alle, wie rasant sich die Technik entwickelt.

Auch Ultra HD Fernseher bieten sich natürlich für Konsolenzocker an. Gerade, wenn du Streamer bist, wirst du vielleicht lieber am Schreibtisch zocken. Außerdem unterstützen PC Monitore in den meisten Fällen Freesync, wovon auch deine XBox One X und letztlich du, als Gamer profitierst.

Eine Investition in einen 4K Monitor ist eine Investition in die Zukunft. Die nächste Konsolengeneration steht vor der Tür und du kannst stark davon ausgehen, dass 4K Standard im Gaming Bereich sein wird.

Quellen und weitere Infos:

Letzte Aktualisierung am 6.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Avatar

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen. In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

>