Beste Stealth Spiele wie Dishonored

am

von Mugen

ca. 13 Min.

Dishonored ist eine Stealth-Spielserie, die 2012 erstmals erschien. Die Spiele spielen in einer Steampunk-Welt und erzählen die Geschichte von Corvo Attano, einem Leibwächter, dem der Mord an der Kaiserin angehängt wird, die er eigentlich beschützen sollte. Die Dishonored-Spiele sind bekannt für ihr kreatives Stealth-Gameplay die es den Spielerinnen und Spielern ermöglicht, jede Situation auf unterschiedliche Weise anzugehen. Wenn du auf der Suche nach weiteren Spielen bist, die ein ähnliches Stealth-Gameplay bieten, findest du hier einige der besten Optionen.

21 Stealth spiele wie Dishonored

Deathloop

AKtion – Stealth

Deathloop ist ein FPS von den preisgekrönten Entwicklern von Arkane Lyon. In Deathloop spielst du die Rolle von Colt, einem Attentäter, der auf der Insel Blackreef in einer Zeitschleife festsitzt. Dein Ziel ist es, die Schleife zu durchbrechen, indem du acht Ziele ausschaltest, bevor die Uhr zurückgesetzt wird. Jeder Zyklus bietet dir neue Möglichkeiten, zu lernen und Informationen zu sammeln, und du kannst im Laufe des Spiels neue Waffen und Fähigkeiten erwerben. Deathloop ist eines der besten Spiele für PS5.

Mit seinem einzigartigen Setting und seiner Spielmechanik ist Deathloop ein Spiel, das sich FPS-Fans nicht entgehen lassen sollten. Deathloop ist konzeptionell ehrgeizig, dicht und unverkennbar anders, ähnlich wie Dishonored. Es war eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres 2021 und ein weiteres Beispiel für die innovativen Spieldesigner von Arkane.

Ghostrunner

AKtion

Ghostrunner ist ein ultraschnelles Cyberpunk-Actionspiel mit einer starken One-Hit-Kill-Mechanik. Du bist der namensgebende Ghostrunner, ein Cyborg-Assassine mit verbesserter Stärke, Beweglichkeit und Reflexen. Dein Ziel ist es, den Dharma-Turm zu erklimmen und den Herrscher der künstlichen Intelligenz, den Keymaster, auszuschalten. Das Spiel spielt in einer Dystopie, in der die Menschheit auf einen Stadtstaat reduziert wurde, der von einer unterdrückerischen KI regiert wird. Der Spieler muss seine Parkour-Fähigkeiten und klingenbasierten Waffen einsetzen, um durch die Umgebung zu navigieren, feindlichen Schüssen auszuweichen und tödliche Gegenangriffe zu starten.

Das Spiel ist extrem temporeich und belohnt aggressive Spielweisen mit seinem einzigartigen Bewegungssystem, das es dir ermöglicht, mit Leichtigkeit zu rennen, zu springen und an Wänden entlang zu laufen. Diejenigen, die eine Herausforderung suchen, werden sich freuen, dass Ghostrunner auch einen schwierigen Modus bietet, der präzises Platforming und Timing erfordert. Egal, ob du ein erfahrener Gamer bist oder gerade erst anfängst, Ghostrunner wird dein Herz höher schlagen lassen.

Hitman 3

AKtion – RPG – Stealth

Für diejenigen, die die Serie noch nicht kennen: Hitman erzählt die Geschichte von Agent 47, einem genetisch verbesserten Auftragskiller, der seine Fähigkeiten einsetzt, um hochrangige Ziele zu eliminieren. Das Spiel ist bekannt für seine anspruchsvollen Missionen, die oft eine sorgfältige Planung und präzise Ausführung erfordern. Hitman 3 baut auf dieser Formel auf und bietet noch komplexere Missionen und ein offenes Spielprinzip. Außerdem bietet das Spiel ein neues „Verkleidungssystem“, mit dem du dich nahtlos in deine Umgebung einfügen kannst.

Mit seinem erstklassigen Gameplay und seiner fesselnden Welt wird Hitman 3 die Fans der Serie sicher begeistern. Also halte deinen Controller bereit – es ist Zeit, ein paar Ziele auszuschalten!

Splinter Cell: Conviction

Stealth

In diesem Titel spielst du die Rolle von Sam Fisher, einem hochqualifizierten Agenten, der all seine Fähigkeiten einsetzen muss, um zu überleben, nachdem er von seinen Vorgesetzten verraten wurde. Mit angständiger Grafik und einer fesselnden Geschichte wird dich Splinter Cell: Conviction stundenlang unterhalten. Das Gameplay ist rasant und spannend und es gibt viele herausfordernde Rätsel, die dein Gehirn beschäftigen.

Egal, ob du ein eingefleischter Fan der Serie bist oder einfach nur nach einem neuen Stealth-Actionspiel suchst, Splinter Cell: Conviction ist auf jeden Fall einen Blick wert. Wie du die Missionen bewältigst, ist dir überlassen, ähnlich wie in Dishonored.

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

AKtion – RPG – Stealth

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain wurde 2015 von den Kritikern gelobt. Viele lobten das Open-World-Gameplay und die unglaubliche Grafik. Allerdings wurde das Spiel auch kritisiert: Manche nannten es „zu einfach“ und „unehrenhaft“. Meiner Meinung nach ist Metal Gear Solid V ein Meisterwerk und eines der besten Spiele. Das Open-World-Gameplay ist mit nichts zu vergleichen, was ich je erlebt habe, und die Grafik ist wirklich Next-Gen, jedenfalls für die damaligen Verhältnisse.

Auch wenn das Spiel für manche „zu einfach“ sein mag, glaube ich, dass es genau das Richtige für diejenigen ist, die etwas anderes erleben wollen. Ob du es nun liebst oder hasst, es lässt sich nicht leugnen, dass Metal Gear Solid V ein Spiel ist, das jeder spielen sollte.

Assassin’s Creed Syndicate

AKtion – RPG – Stealth

Assassin’s Creed Syndicate ist ein historisches Action-Adventure-Videospiel, das im viktorianischen London spielt. Das Spiel folgt den Zwillingen Jacob und Evie Frye, die sich in der zwielichtigen Unterwelt der Londoner Verbrechersyndikate bewegen. Das Spiel wird aus der Third-Person-Perspektive gespielt, und du kannst eine Vielzahl von Waffen und Gadgets einsetzen, um seine Feinde auszuschalten.

Assassin’s Creed Syndicate bietet auch eine Reihe von Stealth-Mechaniken, die es dir ermöglichen, sich an Feinde heranzuschleichen und sie auszuschalten, ohne entdeckt zu werden. Insgesamt ist Assassin’s Creed Syndicate ein unterhaltsames und herausforderndes Spiel, das Fans der Serie sicher gefallen wird.

Bioshock 2

AKtion – RPG – Stealth

BioShock 2 spielt fast zehn Jahre nach den Ereignissen des ersten Spiels und du übernimmst die Kontrolle über Subjekt Delta – einen der ersten Big Daddies. Dein Ziel ist es, deine kleine Schwester Eleanor zu suchen und zu retten. Auf dem Weg dorthin triffst du auf neue und wiederkehrende Feinde, aber auch auf einige bekannte Gesichter. Das Spiel spielt in den Ruinen von Rapture, das seit deinem letzten Besuch noch verdrehter und dunkler geworden ist.

Du musst deine ganze Cleverness und Stärke einsetzen, um zu überleben, während du dich durch Big Sisters, Splicers und Horden von genetisch mutierten Kreaturen kämpfst. Mit einem Arsenal an mächtigen Waffen und Plasmiden musst du alles einsetzen, um Eleanor zu finden und Rapture ein für alle Mal zu entkommen. Wenn du also auf der Suche nach einem intensiven und spannenden Spielerlebnis bist, solltest du dir BioShock 2 unbedingt ansehen – es wird dich garantiert stundenlang unterhalten.

System Shock 2

AKtion – Adventure

System Shock 2 wurde 1999 veröffentlicht und ist ein First-Person-Action-Adventure, das auf einer Raumstation in einer dystopischen Zukunft spielt. Du, ein namenloser Hacker, wachst aus dem Kälteschlaf auf und musst feststellen, dass die Station von Mutanten und künstlichen Intelligenzen überrannt wurde. Mit Hilfe der KI der Station, SHODAN, musst du dir einen Weg durch die Station kämpfen, um zu entkommen. System Shock 2 gilt als eines der besten Videospiele aller Zeiten und hatte Einfluss auf nachfolgende Titel wie Bioshock und Deus Ex.

Das Spiel ist bekannt für seine verstörende Atmosphäre, die komplexe Erzählweise und die innovativen Spielmechanismen.

Styx: Master of Shadows

Stealth

Styx: Master of Shadows ist ein Stealth-Actionspiel, das in einer dunklen und fantastischen Welt spielt. Du spielst die titelgebende Figur, einen Goblin-Assassinen, der den Turm von Akenash infiltrieren muss, um ein mächtiges Artefakt zu stehlen. Das Spiel ist vollgepackt mit Features, die deine Schleich- und Kampffähigkeiten auf die Probe stellen, einschließlich einer gegnerischen KI, die auf deine Anwesenheit reagiert und für herausfordernde Situationen sorgt.

Mit seinem einzigartigen Setting und seiner Spielmechanik ist Styx: Master of Shadows ein Muss für jeden Fan von Stealth-Spielen. Mittlerweile gibt es auch ein Addon zum Spiel.

Mittelerde: Mordors Schatten

AKtion – RPG – Stealth

Mittelerde: Schatten von Mordor ist ein Open-World-Actionspiel, das in der Welt von J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe spielt. Das Spiel erzählt die Geschichte von Talion, einem Waldläufer, der vom bösen Sauron getötet wird, aber von einem Geist namens Celebrimbor wieder zum Leben erweckt wird und besondere Kräfte erhält. Talion begibt sich daraufhin auf einen Rachefeldzug gegen Sauron und seine Truppen.

Das Spiel wird aus der Third-Person-Perspektive gespielt und bietet eine Open-World-Umgebung, die frei erkundet werden kann. Das Spiel enthält auch ein einzigartiges „Nemesis“-System, das auf der Grundlage der Aktionen des Spielers/der Spielerin prozedural einzigartige Feinde generiert. Mittelerde: Shadow of Mordor wurde 2014 für PlayStation 4, Xbox One und Microsoft Windows veröffentlicht und erhielt von den Kritikern allgemein positive Kritiken.

BioShock: Infinite

AKtion – RPG – Stealth

BioShock: Infinite ist ein First-Person-Shooter-Videospiel, das 2013 veröffentlicht wurde. Das Spiel spielt in der fiktiven Stadt Columbia und der Spieler steuert Booker DeWitt, der Elizabeth, eine Frau, die dort gefangen gehalten wird, retten muss. Das Spiel wurde von den Kritikern für seine Geschichte, die Grafik und das Gameplay gelobt und erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem als Spiel des Jahres von mehreren Publikationen.

Wenn du auf der Suche nach einem fantastischen Spielerlebnis bist, musst du dir BioShock: Infinite ansehen. Es kommt zwar nicht an Bioshock 2 ran, vereint jedoch einige Aspekte die wir auch in Dishonored 1 & 2 wiederfinden.

Deus Ex: Mankind Divided

AKtion – RPG – Stealth

Deus Ex: Mankind Divided ist ein Action-RPG, das in einer Cyberpunk-Zukunft spielt, in der die Menschen in zwei Lager geteilt sind: diejenigen mit fortgeschrittener Augmented Reality-Technologie und diejenigen, die sie nicht haben. Du schlüpfst in die Rolle von Adam Jensen, einem Augmented Agent, der sich dem Kampf gegen den Terrorismus verschrieben hat. Das Spiel bietet eine offene Welt, die erkundet werden kann, sowie zahlreiche Nebenquests und Aufgaben, die es zu erfüllen gilt.

Die Hauptgeschichte folgt Jensen, der versucht, eine Verschwörung rund um die Augmentierungs-Technologie aufzudecken. Auf seinem Weg kämpft er gegen feindliche Mächte, findet Verbündete und deckt die dunklen Geheimnisse des Deus Ex-Universums auf.

Deus Ex: Mankind Divided ist ein Spiel, das zum Nachdenken anregt und dich dazu herausfordert, über die Auswirkungen der Augmentierungstechnologie auf die Gesellschaft und die Menschheit als Ganzes nachzudenken. Ähnlich wie in Dishonored lässt sich jede Mission auf verschiedene Art und Weise absolvieren. Schleichend lassen sich die Gegner überlisten oder betäuben & falls dir das mit der Zeit zu schwierig wird, so greife auf deine Kill-Fähigkeiten oder Waffen zurück.

Thief: Deadly Shadows

Stealth Pur!

Thief: Deadly Shadows ist ein Stealth-Videospiel, das von Ion Storm entwickelt und von Eidos Interactive veröffentlicht wurde. Das Spiel folgt Garrett, einem Meisterdieb, der die Reichen bestiehlt und sich selbst beschenkt, während er den Wachen, die sie beschützen, ausweicht. Du musst dich heimlich an den Wachen vorbeischleichen, um nicht entdeckt zu werden, und wertvolle Gegenstände stehlen. Das Spiel legt großen Wert auf die Interaktion mit der Umgebung, wobei du die Umgebung zu deinem Vorteil nutzen kannst.

Du kannst zum Beispiel durch Schatten schleichen, um verborgen zu bleiben, Geräusche nutzen, um Gegner abzulenken, oder über Gegenstände klettern, um neue Bereiche zu erreichen. Du kannst sogar Schlösser mit Dietrichen knacken! Thief: Deadly Shadows erhielt allgemein positive Kritiken, wobei die Kritiker das Stealth-Gameplay und die Stealth-Mechanik lobten. Allerdings wurde das Spiel auch für seine technischen Probleme und den Mangel an Innovation kritisiert. Thief: Deadly Shadows gilt als Kultklassiker unter den Stealth-Spielen. Damit kommen wir zum nächsten Spiel , welches meiner Meinung nach der beste Thief Teil ist.

Thief: The Dark Project

Stealth Pur!

Thief: The Dark Project ist ein Stealth-Videospiel, das von Looking Glass Studios entwickelt und von Eidos Interactive veröffentlicht wurde. Es wurde 1998 für Microsoft Windows veröffentlicht. In dem Spiel schlüpfst du in die Rolle von Garrett, einem Meisterdieb, der sich an verschiedene gut bewachte Orte schleichen muss, um Wertgegenstände zu stehlen. Um seine Ziele zu erreichen, hat Garrett eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung, darunter Dietriche, Blitzbomben und Pfeile. Er kann auch seinen Totschläger benutzen, um Wachen bewusstlos zu schlagen.

Im Laufe des Spiels deckt Garrett zahlreiche Verschwörungen und Intrigen auf, die schließlich zu einer Konfrontation mit den mysteriösen Hammerites führen. Thief: The Dark Project gilt weithin als eines der besten Stealth-Spiele aller Zeiten und legte den Grundstein für die nachfolgenden Thief-Spiele, auch wenn diese die Qualität des ersten Teils nie erreichen. Spiel unbedingt auch den zweiten Teil, dieser erzählt die Geschichte des ersten Teils weiter!

Velvet Assassin

AKtion

Velvet Assassin ist ein Stealth-Actionspiel, das 2009 veröffentlicht wurde. Das Spiel spielt im Zweiten Weltkrieg und du tauchst in die Rolle einer britischen Spionin namens Violette Summer. Das Spiel zeichnet sich durch einen einzigartigen Kunststil aus, und die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben, um ein realistisches und glaubwürdiges WWII-Setting zu schaffen.

Das Gameplay dreht sich um Stealth und Attentate, und du musst deine Gerissenheit und dein Können einsetzen, um die Missionen zu erfüllen. Insgesamt ist Velvet Assassin ein gut durchdachtes Spiel, das ein fesselndes und herausforderndes Erlebnis bietet.

Outlast

Horror – Survival

Outlast ist ein First-Person-Survival-Horrorspiel, das von Red Barrels entwickelt und veröffentlicht wurde. Das Spiel dreht sich um den Journalisten Miles Upshur, der in das Mount Massive Asylum in den Colorado Rockies einbricht, um einer Spur nachzugehen. Als er die Anstalt betritt, stellt er schnell fest, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Die Insassen haben das Sagen und scheuen sich nicht davor, Gewalt anzuwenden, um zu bekommen, was sie wollen. Outlast spielt sich auch an der PS4 sehr gut und ist eines der besten Spiele für die PS4 Pro.

Während Upshur versucht, die Wahrheit über die Geschehnisse herauszufinden, muss er alle seine Fähigkeiten einsetzen, um am Leben zu bleiben. Outlast ist ein herzzerreißendes Erlebnis, das dich von Anfang bis Ende fesseln wird. Wenn du auf der Suche nach einem wirklich furchterregenden Spiel bist, bist du bei Outlast genau richtig.

Aragami

AKTION – Stealth

Aragami ist ein Stealth-Action-Videospiel, das 2016 veröffentlicht wurde. Das Spiel spielt in einer Welt, in der Licht und Dunkelheit im Konflikt stehen. Du schlüpfst in die Rolle eines Aragami, eines Rachegeistes, der die Macht hat, die Schatten zu kontrollieren. Das Ziel des Spiels ist es, so viele Gegner wie möglich zu töten, ohne entdeckt zu werden. Das Spiel zeichnet sich durch einen einzigartigen Grafikstil aus, der Cel-Shading mit handgemalten Texturen kombiniert.

Zudem verfügt es über ein dynamisches Beleuchtungssystem, das physikalisch basiertes Rendering nutzt. Dies ermöglicht realistische Schatteneffekte, die sich je nach Tageszeit und Sonnenstand verändern. Insgesamt ist Aragami ein visuell beeindruckendes Spiel, das dich dir ein einzigartiges Stealth-Action-Erlebnis bietet. Mittlerweile gibt es auch die Fortsetzung Aragami 2.

Metro Redux

AKTION – RPG – Stealth

Wenn du auf der Suche nach einem intensiven und atmosphärischen Ego-Shooter bist, bist du bei Metro Redux genau richtig. Dieses Spiel versetzt dich in die postapokalyptische Welt des Metro-Untergrunds, wo du gegen mutierte Bestien und feindliche Menschen ums Überleben kämpfen musst. Die Grafik ist atemberaubend und das Gameplay ist extrem fesselnd.

Egal, ob du ein Fan von Shootern bist oder einfach nur ein neues Spiel ausprobieren willst, Metro Redux ist auf jeden Fall einen Blick wert.

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition

RPG – Stealth

The Elder Scrolls V: Skyrim ist ein Open-World-Action-RPG, das 2011 von Bethesda Game Studios veröffentlicht wurde. Das Spiel spielt 200 Jahre nach den Ereignissen von Oblivion und ist in der fiktiven Provinz Skyrim angesiedelt. Du tauchst in die Rolle des Drachengeborenen, eines mächtigen Kriegers, der die Provinz vor der Zerstörung retten muss. In Skyrim gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Umgebungen zu erkunden, von arktischen Tundren bis hin zu dichten Wäldern.

Das Spiel verfügt außerdem über ein dynamisches Kampfsystem, bei dem du eine Vielzahl von Waffen und Magie einsetzen kannst, um deine Feinde zu besiegen. Mit seiner riesigen Welt und seinem fesselnden Gameplay ist Skyrim zu einem der beliebtesten Videospiele aller Zeiten geworden und hat es auch auf unsere Liste der besten Open World Spiele für PC geschafft. Vergessen wir auch nicht die verschiedenen Gilden, wie z.B die Diebesgilde. Sie ist eine von mehreren Gilden, denen sich Drachengeborene anschließen können. Wir empfehlen dir das Spiel mit Skyrim Mods zu spielen und unbedingt bei der Special Edition zu bleiben. Die Anniversary Edition hat Bugs und kaum ein Mod wird mit der Version momentan unterstützt.

In der Questreihe der Diebesgilde geht es darum, dass der Spielercharakter der Diebesgilde beitritt und später deren Gildenmeister wird. Auf seinem Weg muss der Spieler der Diebesgilde helfen, ihren Einfluss und ihre Macht in Skyrim zu vergrößern, indem er verschiedene Raubüberfälle und Aufgaben erfüllt. Besonders Schleichfähigkeiten werden für die Missionen der Diebesgilde benötigt. Ähnlich wie in Dishonored kannst du dich in Skyrim zu einem schleichenden Attentäter entwickeln.

We Happy Few

AKtion

We Happy Few ist ein Action-Adventure, das in einer alternativen Geschichtsversion der 1960er Jahre spielt. Die Handlung dreht sich um die Versuche der Spielfigur, aus einer dystopischen Stadt zu entkommen, die von einem totalitären Regime kontrolliert wird. Das Spiel wurde mit gemischten Kritiken veröffentlicht. Die Kritiker lobten das einzigartige Setting und die Atmosphäre, kritisierten aber das repetitive Gameplay und die technischen Probleme.

Trotz der gemischten Reaktionen ist We Happy Few zu einem Kultklassiker geworden, da viele Spieler/innen die Bereitschaft schätzen, sich mit dunklen und schwierigen Themen auseinanderzusetzen. Wenn du nach etwas suchst, das sich von der üblichen Spielekost abhebt, ist We Happy Few auf jeden Fall einen Blick wert.

Vampire: The Masquerade Bloodlines

AKTION – RPG – Stealth

Vampire: The Masquerade Bloodlines ist ein Action-Rollenspiel, das in der Welt der Dunkelheit spielt, von Troika Games entwickelt und 2004 von Activision veröffentlicht wurde. Das Spiel folgt den Schritten eines kürzlich verwandelten Vampirs, der versucht, seinen Platz in der Vampirgesellschaft von Los Angeles zu finden. Das Spiel bietet eine nicht-lineare Handlung mit zahlreichen RPG-Elementen.

Du kannst aus verschiedenen Vampirrassen wählen, von denen jede ihre eigenen Fähigkeiten und Schwächen hat. Das Spiel verfügt außerdem über ein komplexes Moralsystem, das es dir ermöglicht, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur die Spielwelt beeinflussen, sondern auch die Verwandlung der Spielfigur in ein Monster oder einen Heiligen. Insgesamt ist Vampire: The Masquerade Bloodlines ein unglaublich tiefgründiges und komplexes Spiel. Bald erscheint auch der zweite Teil, nach all den Jahren des Wartens!

Fazit

Das war es auch schon mit unserer Liste ähnlicher Spiele wie Dishonored. Diese 21 Spiele werden dich bestimmt begeistern und dir stundenlanges Vergnügen bereiten. Haben wir eines deiner liebsten Schleich- und Actionspiele verpasst? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!

Letzte Aktualisierung am 17.08.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar