Ähnliche Spiele wie Gothic

am

von Mugen

ca. 11 Min.

Du suchst nach einem neuen Spiel und es soll sich wie Gothic spielen? Wenn du auf der Suche nach einem ähnlich düsteren und fesselnden Spiel wie Gothic bist, solltest du dir diese anderen tollen Titel ansehen.

17 Spiele wie Gothic

Divinity: Original Sin 2

RPG

Divinity: Original Sin 2 ist ein taktisches Rollenspiel, das in der mittelalterlichen Welt von Rivellon spielt. Du schlüpfst in die Rolle eines Sourcers, einer Person, die die Macht hat, Magie zu nutzen. Das Spiel wird aus einer isometrischen Perspektive gespielt und die Kämpfe sind rundenbasiert. 

Du kannst bis zu vier Charaktere gleichzeitig steuern, und jeder Charakter hat seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Spielwelt ist vollständig interaktiv und du kannst sie frei erkunden. Dazu ist sie unglaublich detailliert und es gibt viele Geheimnisse zu entdecken.

Du könntest zum Beispiel eine versteckte Höhle voller Schätze finden oder eine dunkle Verschwörung aufdecken. Die Möglichkeiten sind endlos. Es gibt zahlreiche Nebenquests und optionale Ziele zu entdecken und du kannst entscheiden, wie du die Hauptquest angehen möchtest. Divinity: Original Sin 2 ist ein tiefgründiges und komplexes Spiel, das dir eine reichhaltige und lohnende Erfahrung bietet.

Mittelerde: Mordors Schatten

Action – RPG

Mittelerde: Mordors Schatten ist ein Open-World-Action-Spiel, das im Universum des Herrn der Ringe spielt. Du steuerst Talion, einen Waldläufer, der von Saurons Mächten getötet und von einem Geist namens Celebrimbor wiedererweckt wurde. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um Rache an denen zu nehmen, die ihnen Unrecht getan haben. 

Das Spiel wird aus der Third-Person-Perspektive gespielt und du kannst dich frei in der Umgebung bewegen. Das Kampfsystem basiert auf dem „Nemesis“-System, mit dem du Rivalitäten mit bestimmten Feinden aufbauen kannst.

Wenn ein Feind besiegt wird, wird es schwieriger, ihn in zukünftigen Begegnungen zu besiegen. Mittelerde: Shadow of Mordor wurde bei seiner Veröffentlichung gut aufgenommen und die Kritiker lobten das Gameplay und das Setting.

The Witcher 2: Assassins of Kings

RPG

Als The Witcher 2: Assassins of Kings herauskam, habe ich viele Stunden damit verbracht, es zu spielen, und ich kann ohne Zweifel sagen, dass es eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten ist. Die Geschichte ist fesselnd und komplex, die Welt ist wunderschön und glaubwürdig und die Kämpfe sind herausfordernd & letztendlich lohnend. In einer frühen Quest hätte ich zum Beispiel einfach den Banditenanführer töten können, um es hinter mich zu bringen. Ich entschied mich jedoch dafür, mir die Zeit zu nehmen, alle seine Männer aufzuspüren und einen nach dem anderen auszuschalten, was für ein viel befriedigenderes Erlebnis sorgte.

Kurz gesagt: The Witcher 2: Assassins of Kings ist ein wirklich außergewöhnliches Spiel, das ich jedem empfehlen kann, der ein fesselndes Spielerlebnis, ähnlich wie in Gothic, sucht.

The Witcher 3: Wild Hunt

Open World – RPG

The Witcher 3: Wild Hunt ist ein Rollenspiel, das in einer mittelalterlichen Welt spielt, in der Menschen, Elfen, Zwerge und andere mythische Kreaturen zusammenleben. Du schlüpfst in die Rolle von Geralt von Riva, einem professionellen Monsterjäger, der als Hexer bekannt ist und den Auftrag hat, ein vermisstes Kind zu finden.

Das Spiel bietet eine offene Welt, in der du die Welt erkunden und Nebenquests in deinem eigenen Tempo erledigen kannst. Die Hauptquest kann auf verschiedene Arten abgeschlossen werden, und die Entscheidungen, die du im Laufe des Spiels triffst, beeinflussen das Ende.

The Witcher 3: Wild Hunt ist ein unterhaltsames und fesselndes Spiel, das dich in eine einzigartige und glaubwürdige Welt eintauchen lässt. Das Spiel hat es auf die Liste unserer besten Open-World Spielen für den PC geschafft. Ab und zu spielst du im Spiel auch mit Ciri. Sie ist eine starke und unabhängige junge Frau, die in ihrem Leben schon viel durchgemacht hat. Ciri wurde Geralt Lehrling und verließ Geralt wieder, um ihren eigenen Weg zu gehen.

Dragon Age: Origins

RPG

Ich habe vor ein paar Wochen angefangen, Dragon Age zu spielen und seitdem bin ich süchtig danach. Das Spiel spielt in der fiktiven Welt von Dragon Age und erzählt die Geschichte der Grauen Wächter, einer Gruppe von Kriegern, die geschworen haben, das Reich vor Dämonen, den Darkspawn, zu verteidigen. Die Kämpfe sind taktisch und fesselnd, und ich liebe die Art und Weise, wie sich die Geschichte entfaltet.

Die Interaktionen zwischen den Charakteren gehören zu den besten, die ich je in einem Videospiel erlebt habe.

Pillars of Eternity

RPG

Pillars of Eternity ist ein Rollenspiel, das in der Fantasiewelt von Eora spielt. Du übernimmst die Rolle eines Wächters, der versucht, die Geheimnisse der Welt zu lüften und das Böse aus dem Land zu vertreiben. Das Spiel wird aus einer isometrischen Perspektive gespielt. Der Wächter reist zu den Ruinen eines Bergfrieds namens Caed Nua und erhält Zugang zum Bergfried, den er ausbauen kann. Auf seinem Weg trifft der Wächter auf viele verschiedene Charaktere und Rassen, die alle ihre eigene Hintergrundgeschichte und Aufgabe haben.

Pillars of Eternity ist ein umfangreiches und komplexes Spiel und bietet viele Entscheidungsmöglichkeiten. Die Dialoge sind insgesamt sehr gelungen. In dem Spiel wirst du viel lesen müssen!

Fallout 4

Open World – RPG

In Fallout 4 bist du der „einzige“ Überlebende, der nach vielen Jahren aus dem Tiefschlaf in einer Vault aufwacht. Das Spiel spielt in der Gegend von Boston, die durch die Bomben in eine trostlose Einöde verwandelt wurde.
Du musst die Welt erkunden, Ressourcen finden und Siedlungen bauen, um zu überleben. Das Spiel bietet auch ein neues Crafting-System, mit dem du deine eigenen Waffen und Rüstungen herstellen und modifizieren kannst. Unter den vielen Gefahren, die im Ödland von Fallout 4 lauern, gibt es nur wenige Kreaturen, die gefürchteter sind als Monster.

Die gefährlichsten von ihnen sind die sogenannten „Supermutanten“, riesige humanoide Kreaturen, die bis zur Unkenntlichkeit mutiert sind. Sie sind zwar nicht die einzigen Monster in Fallout 4, aber mit Sicherheit die am meisten gefürchteten. Mit ihrer Stärke, Größe und Grausamkeit sind sie eine echte Bedrohung.

Kingdome Come: Deliverance

Open World – RPG

Kingdome Come: Deliverance ist ein Open-World-Action-RPG, das im Mittelalter spielt. Das Spiel verfügt über ein realistisches, physikbasiertes Kampfsystem, das von Spielen wie Mount & Blade abgeleitet ist. Du kannst zudem die riesige Spielwelt erkunden, mit NPCs interagieren und Quests erfüllen. Die Hauptgeschichte des Spiels folgt dem Spielercharakter Henry, der Rache für den Mord an seiner Familie nehmen will.

Das Spiel bietet aber auch zahlreiche Nebenquests und Aktivitäten, denen du in deiner Freizeit nachgehen kannst. Insgesamt ist Kingdome Come: Deliverance ein fesselndes und detailliertes RPG-Erlebnis, das sowohl Gelegenheits- als auch Hardcore-Gamer zufriedenstellt.

The Outer Worlds

RPG

The Outer Worlds ist ein First-Person-Rollenspiel, das in einer Science-Fiction-Welt spielt, in der du aus dem Kryoschlaf erwachst und feststellst, dass einiges schiefgelaufen ist. Die gute Nachricht ist, dass es eine ganze Menge Waffen und Kräfte gibt, die dir helfen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen!
Du kannst aus einer Vielzahl verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten wählen und deinen Charakter so gestalten, wie du willst. Es gibt auch verschiedene Fraktionen, denen du dich anschließen kannst, und jede hat ihre eigenen Quests und Belohnungen. Abhängig von deinem Ruf werden weitere Quests bei der jeweiligen Fraktion freigeschaltet.

Ob du es mit riesigen Mutantenbestien oder rivalisierenden Fraktionen aufnimmst, in The Outer Worlds gibt es immer etwas zu bekämpfen. Mach dich also bereit für intergalaktische Action!

The Elder Scrolls V: Skyrim

Open World – RPG

The Elder Scrolls V: Skyrim ist ein Open-World-Action-RPG, das in der fiktiven Provinz Skyrim spielt. Du übernimmst die Rolle eines Drachengeborenen, einer Person mit der Fähigkeit, die Seelen von Drachen zu absorbieren, und musst den Drachen Alduin davon abhalten, die Welt zu zerstören. Das Spiel handelt viele Jahre nach den Ereignissen von Oblivion und spielt in einer großen Region mit vielen verschiedenen Siedlungen und Dungeons, die es zu erkunden gilt. In unserem anderen Artikel findest du ähnliche Spiele wie Skyrim.

Das Spiel verfügt über ein neues Kampfsystem, das es dir ermöglicht, Waffen doppelt zu führen und Magie einfacher einzusetzen. Mit den richtigen Mods macht Skyrim umso mehr Spaß. In Skyrim kannst du NPCs auch wiederbeleben.

Enderal: Forgotten Stories 

RPG

Enderal: Forgotten Stories ist eine Total Conversion Mod für Skyrim, die ein wirklich einzigartiges und fesselndes Erlebnis bietet, ich würde sogar sagen; wesentlich fesselnder als Skyrim es jemals sein könnte. Das Spiel spielt in einer eigenen Welt, mit eigener Geschichte und Überlieferung. Die Geschichte folgt der Reise eines jungen Mannes, der sein wahres Potenzial erst später entdeckt. 

Auf seinem Weg muss er gegen dunkle Mächte kämpfen, die ihn und seine Heimat zerstören wollen. Das Gameplay ähnelt dem von Skyrim: Du kannst die offene Welt erkunden und Quests in deinem eigenen Tempo erledigen. Die Story ist wesentlich düsterer gestaltet und erinnert einen an die raue Atmosphäre in Gothic. 

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Total Conversion hat jedoch auch ihre eigenen Besonderheiten. Es gibt verschiedene „Handwerksklassen“, die es dir ermöglichen, als Lykanthrop ein Werwolf mit Tränken zu werden oder als Phasmalist Erscheinungen mit Verzauberungen zu erschaffen, die dir auf deinen Reisen helfen. Mit seiner tiefgründigen Geschichte und seinem fesselnden Gameplay ist Enderal: Vergessene Geschichten ein unverzichtbarer Mod für jeden Fan von Skyrim.

Risen

Open World – RPG

Risen ist ein Open-World-Spiel, in dem du die Insel Faranga erkunden kannst. Die Hauptstadt, ein Schloss, zwei riesige Sümpfe, zwei Bauernhöfe und mehrere kleine Häuser und Hütten in der Wildnis befinden sich auf der Insel. Ansonsten kannst du dich für eine der drei Fraktionen entscheiden: den Ordenskriegern, die Banditen oder den Magiern. Jede Fraktion hat ihren eigenen Handlungsstrang und ihre eigenen Ziele, und du musst bestimmte Aufgaben erfüllen, um weiterzukommen. Risen 1 ist ein riesiges Spiel mit vielen Inhalten und einer Fülle an Nebenquests und Möglichkeiten. Das Spiel erinnert sehr stark an Gothic.

Risen 2

Open World – RPG

Risen 2 ist ebenfalls ein Open-World-Action-RPG, das dir die Freiheit gibt, die Insel Puerto Sacarico zu erkunden. Das Game bietet ein anpassbares Charaktersystem, mit dem du einen einzigartigen Helden erstellen kannst, der zu deinem Spielstil passt. Risen 2 ist ein Rollenspiel, das in einer detaillierten, abwechslungsreichen Inselwelt spielt und die bewährten Rollenspielmechaniken von Risen mit einem völlig neuen Piratenthema verbindet. 

Die Aktionen des Spielers schaffen neue Handlungsbögen und verleihen dem Charakter neue Eigenschaften sowie zusätzliche Fähigkeiten. Das Spiel verbindet eine lebendige, interaktive Umgebung mit einem 24-Stunden-Tag-Nacht-Zyklus, der verschiedene Aspekte des Spiels beeinflusst, darunter auch die allgemeine Atmosphäre und Ereignisse. 

Risen 3

Open World – RPG

Risen 3 ist ein Rollenspiel, das in einer Fantasiewelt voller Magie und Bestien spielt. Auf deinem Weg triffst du verschiedene Freunde und Verbündete, die dir auf deinen Reisen helfen. Du kannst im Spiel überall hingehen und du kannst nach Belieben Missionen annehmen. Je nachdem, wie du an die Missionen herangehst, kannst du verschiedene Ergebnisse erzielen. Entdecke verschiedene Quests auf deiner Reise durch die vielfältige Welt von Risen 3 – Titan Lords. Von wunderschönen mittelalterlichen Städten über feuchte, dunkle Minen bis hin zur übernatürlichen Schattenwelt gibt es verschiedene Orte zu besuchen. 

Du kannst diese Orte auf verschiedene Arten erkunden, vom Schwimmen bis zum Klettern. Beim Kampfsystem hat sich bei Risen 3 einiges getan. Im Vergleich zu Risen 2 sind die Magieeffekte und Magiekombinationen wesentlich intensiver. Die Kristallmagie ist zurück, und mit ihr kommen zerstörerische Kampffähigkeiten. Nutze Elemente wie Blitz, Feuer und Eis, um Feinde zu vernichten, oder eine Vielzahl anderer magischer Fähigkeiten, um dir bei deinen Abenteuern zu helfen. Entscheide dich und schließe dich einer von drei verschiedenen Gilden mit unterschiedlichen Talenten, Waffenschmieden und Herausforderungen an. 

Arx Fatalis

RPG

In Arx Fatalis spielst du einen namenlosen Helden, der in einer seltsamen unterirdischen Welt erwacht. Von dort aus musst du durch eine Vielzahl von gefährlichen Umgebungen navigieren, Rätsel lösen und tödliche Kreaturen bekämpfen, um einen Weg zurück an die Oberfläche zu finden. Auf dem Weg dorthin wirst du die Geheimnisse dieser seltsamen Welt aufdecken und die wahre Natur deiner Aufgabe verstehen lernen.

 Arx Fatalis ist ein First-Person-Rollenspiel, bei dem das Erkunden und Lösen von Rätseln wichtiger ist als der Kampf. Dennoch gibt es viele Gelegenheiten zum Kämpfen, und du solltest gut vorbereitet sein, wenn du die vielen Herausforderungen, die auf dich warten, überleben willst. Mit seinem einzigartigen und düsterem Setting und dem fesselnden Gameplay wird Arx Fatalis stundenlange Unterhaltung bieten. 

So ist das Magiesystem extrem gelungen! Sowas hat man eig. noch nie in einem anderen Spiel gesehen. Du musst die Runen für den jeweiligen Zauberspruch mit der Maus, während des Kampfgeschehens, zeichnen. Ein mächtiger Feuerzauber, den du in einer schnellen Abfolge zeichnen musst, hat so eine sehr komplexe Abfolge von Zeichen. Sehr heikel, wenn dich gerade einige Gegner angreifen und du die Zeichen für den passenden Zauber vergessen hast!

Star Wars: Knights of the Old Republic II

RPG

In dieser Geschichte spielen wir einen Jedi-Ritter, der als General an der Seite von Revan in der Schlacht von Malachor V kämpfte. Name, Aussehen und Geschlecht des Protagonisten sind nicht festgelegt, sondern können vom Spieler frei gewählt werden.

Deine Aufgabe ist es, die Jedi-Meister Kavar, Vrook, Kai-El und Vash aufzuspüren, um gegen die Sith zu kämpfen. Um dies zu erreichen, musst du mehrere Planeten bereisen und erkunden. In den meisten Fällen gibt es zahlreiche Charaktere, mit denen du dich auf unterschiedliche Weise unterhalten kannst.

Die Chroniken von Myrtana: Archolos

Open World – RPG

Die Total Conversion Mod für Gothic 2 erzählt eine sehr interessante Geschichte von Marvin und seinem Bruder. Du spielst Marvin und versuchst nach einer harten Schiffslandung ins nahegelegene Dorf zu gelangen. Bereits ab der 10 Spielminute stehen dir verschiedene Wege zur Verfügung. Das Spiel nimmt dich nicht an die leichte Hand. Da alles auf der Gothic 2 Engine basiert, sind auch die Kämpfe 1zu1 wie in Gothic 2. Es gibt jedoch paar Änderungen am Magiesystem. Das Spiel erinnert extrem an Gothic 2.

Nur macht es dieses Full Conversion wesentlich besser. Die Story ist interessanter. Die Quests und Handwerksberufe sind sinnvoller und abwechslungsreicher und die Spielwelt ist frei erkundbar. Selbst der Kamerawinkel ändert sich, wenn in der Story wichtige Elemente in Szene gesetzt werden müssen. Die Nebenquests fühlen sich wichtig an und entwickeln den Charakter mühsam weiter. So lohnt es sich auch eine Fleischwanze zu töten, um ein paar wertvolle Erfahrungspunkte zu erhalten.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

Gothic ist ein tolles Spiel, aber es gibt ähnliche Spiele, die viele Dinge besser umsetzen. Wenn du auf der Suche nach etwas Ähnlichem wie Gothic bist, empfehlen wir dir, einige der anderen Spiele auf dieser Liste auszuprobieren. Wir hoffen, du hast viel Spaß mit ihnen!

Letzte Aktualisierung am 3.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar