Vor einigen Tagen erhielt ich von Rocketbook das Everlast Letter A4 wiederverwendbares Notizbuch in der Farbe schwarz. Zuerst überlegte ich mir wozu ich sowas überhaupt benötigen sollte, doch nachdem ich alles eingerichtet habe und mir ein youtube Videos dazu angeschaut habe, war ich überrascht wie gut es funktioniert!

Lies meinen Test und erfahre wie du das Rocketbook nutzen kannst und welche Schwächen & Stärken es hat.

Wie nutze ich das Notizbuch?

Rocketbook wiederverwendbares Wirebound-Notebook Executive...
277 Bewertungen
Rocketbook wiederverwendbares Wirebound-Notebook Executive...*
  • Das weltweit erste unbegrenzt wiederverwendbare Notizbuch - die 36 wiederverwendbaren...
  • DIE PASSENDE GRÖSSE FÜR DICH: Wave gibt es in den Größen Executive und Letter
  • SENDE DEINE NOTIZEN, WOHIN DU MAGST: Google Docs, Dropbox, iCloud, Evernote, E-Mail und...

Links auf der ersten Seite kannst du dein Buch personalisieren, z.B kannst du Dropbox / GMail / Google Drive / Evernote / Google Fotos / iCloud oder OneDrive bzw OneNote etc. nutzen um die niedergeschriebenen Informationen abzuspeichern. Und so funktioniert es genau:

  • Schreibe auf der ersten Seite etwas und wähle unten eines der vielen Symbole aus, indem du es durchstreichst (Setz ein fettes X)
  • Scanne nun mit der App das jeweilige Blatt – der Scan landet automatisch dort, wo soeben das Symbol unten durchgestrichen worden ist.
  • Falls du das Blatt nicht mehr benötigst, kannst du es mit dem mitgelieferten Tuch säubern. Dazu wird jedoch etwas Wasser benötigt da die Tinte sich nur so abwischen lässt.
Tipp
Der Radierer am Stift ist auch in der Lage die Tinte zu entfernen, da diese eine Wärme erzeugt und die Tinte auf Wärme reagiert.

Ich persönlich verwendet mehrere Google Mail Bereiche um meine Notizen vernünftig abzuspeichern. Für größere und hochwertige Zeichnungen nutze ich Dropbox. Sicherlich ist es auch nicht besonders umweltfreundlich wenn man auf einen Cloud-Dienstleister zurückgreifen muss, doch so spart man wenigstens das nötige Papier. Die Stromkosten außer acht gelassen. Beide Methoden haben einfach ihre Vor- & Nachteile. Es ist zwar eine Lösung jedoch kann diese noch ausgebaut werden.

rocketbook stift ersable wave

Stift zum Zeichen am Rocketbook

Du benötigst auch kein gutes Smartphone. Heutzutage hat fast jedes Smartphone eine ausreichende Kamera. Der schwarze Rand der einzelnen Blätter zeigt der App wo die Abgrenzung ist, mach dir also keine Sorge falls du irgendwelche Hintergrundinfos mit aufs Bild aufnehmen musst – diese werden beim Scan zuvor entfernt.

Für Studenten ist das Rocketbook eine große Hilfe um sich Zwischendurch Notizen machen zu können. Heutzutage hat jeder an der Uni eine starke W-Lan Verbindung und kann so die Daten in die persönliche Cloud übertragen.

Lösche den Inhalt per Mikrowelle

Du kannst das Wave Buch in die Mikrowelle legen und diese einschalten. Vergiss bitte nicht ein gefülltes Glas mit Wasser auf das Buch zu stellen. Danach sollte das Buch frei von jeglicher Tinte sein.

Solltest du das Buch im Auto liegen lassen und es ist gerade 30° im Sommer, so wird die Tinte ebenfalls vollständig verschwinden. Doch keine Sorge mit einem einfachen Trick lässt sich die Tinte wieder darstellen und die wertvollen Notizen bleiben bis zum nächsten Scan erhalten.

Nice-To-Know
Leg das Notizbuch in die Gefriertruhe und lass es dort für eine Stunde. Nun sollte das Geschriebene wieder zu erkennen sein!

Rocketbook Everlast in Deutschland kaufen

Rocketbook wiederverwendbares Wirebound-Notebook Executive...
277 Bewertungen
Rocketbook wiederverwendbares Wirebound-Notebook Executive...*
  • Das weltweit erste unbegrenzt wiederverwendbare Notizbuch - die 36 wiederverwendbaren...
  • DIE PASSENDE GRÖSSE FÜR DICH: Wave gibt es in den Größen Executive und Letter
  • SENDE DEINE NOTIZEN, WOHIN DU MAGST: Google Docs, Dropbox, iCloud, Evernote, E-Mail und...

In Deutschland kannst du bequem über Amazon das Rocketbook Everlast (EVR-E-R) in der Größe DIN A5 / A4 kaufen und dir deine eigene Erfahrung mit dem futuristischen Notizbuch sammeln.

Infos zum Unternehmen

Über Indiegogo erreichte die Firma über 2,7 Millionen an Spendengeldern und realisierte ihre Idee.

Verarbeitung

Das wiederverwendbare Notizbuch ist hochwertig verarbeitet. Das „Papier“ ist sehr stabil und sollte auch bei extremen Bedingungen noch funktionieren.

Lieferumfang

Geliefert wird das Rocketbook, ein schwarzer Stift (schwarze Tinte) und ein Wischtuch aus Mikrofasern. Die Verpackung ist sehr minimalistisch gehalten und wurde per Brief verschickt. Die Pilot FriXion Tintenroller gibt es auch in verschiedenen Farben und Variationen.

Laut Hersteller arbeitet jeder Stift aus der Pilot Frixion Linie in Verbindung mit dem Rocketbook. Eine Bedienungsanleitung zum schnellen Einstieg liegt auch bei.

Pilot FriXion Clicker Tintenroller Geltinte Kugelspitze radierbar...
97 Bewertungen
Pilot FriXion Clicker Tintenroller Geltinte Kugelspitze radierbar...*
  • Stift und Radierer in einem
  • Mit spezieller, radierbarer Tinte
  • Einziehbare Version des FriXion

Bewertungen auf Amazon

Auf Amazon ist das Wirebound-NOtebook mit ca. 4,1 Sternen bewertet. Die Kunden schätzen die Importmöglichkeiten des Rocketbook. Die Wartezeit von 15 Sekunden nach jeder Zeichnung ist für viele zu hoch angesetzt, da man doch gerne schnell und effektiv seine ganzen Notizen niederschreiben möchte. Auch aus meiner Sicht ist das ein klarer Nachteil. Dennoch erhält man hier für weniger als 40 Euro ein hochwertiges Produkt.

Fazit zum modernen Collegeblock

Es ist praktisch und erfüllt seine Aufgaben ohne Probleme. Die Notizen speichere ich bequem in meiner Dropbox oder in Gmail direkt ab. Das Scannen mit dem Smartphone (ich verwende ein Samsung S7) läuft ohne Probleme.

Leider konnte ich es im heißen Sommer nicht mehr ausprobieren. Ob man die Tinte bei +30° unter einem Baum immer noch sieht oder ob diese unsichtbar bleibt, bis die Umgebungstemperatur abgekühlt ist? Dazu später mehr in einigen Monaten! Wegwischen alter Tinte funktioniert bis jetzt ohne Probleme und geht sehr schnell.

Tipp zum Schluss
Nutze eine feste Unterlage! Das Schreibgefühl stieg bei mir, als ich eine feste Unterlage verwendet habe. Davor wirkte es etwas unrealistisch und gewöhnungsbedürftig

Das DIN A4 Notizbuch liegt bei mir neben meinem Gaming PC auf dem Schreibtisch und dank der BenQ WiT Lampe ist alles stets gut beleuchtet.

Und der wohl wichtigste Punkt: Ich kann meine Liebesbriefe nun endlich auf moderne Art und Weise verschicken, well played!

Auf Youtube siehst du das Rocketbook in Verwendung

Dieses Video ansehen auf YouTube.
[Gesamt:4    Durchschnitt: 4/5]

Letzte Aktualisierung am 16.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.