Mit der PS5 vom PC spielen

am

von Mugen

ca. 3 Min.

Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die eine PS5 bekommen haben, wird es für dich sehr interessant sein zu wissen, dass du deine Lieblingsspiele auf deinem Handy oder Computer spielen kannst. Wenn du daran interessiert bist, bleibe und lies weiter, denn wir sagen dir, wie das geht.

Anleitung: vom PC auf PS5 spielen

Wir beginnen mit einer Funktion der PS5, dem Remote Play, das uns erlaubt, über den Computer oder auch das Handy oder auch über eine andere PlayStation 5 auf die PlayStation zuzugreifen. Das gleiche System hatte bereits die PlayStation 4 im Jahr 2019, obwohl das neue System im Vergleich viel besser ist, da das vorherige nur erlaubte, Spiele auf Android und iOS zu spielen.

Ein weiteres System, das wirklich nützlich sein wird und dir viele verschiedene Möglichkeiten bietet, die es dir erlauben werden, aus der Ferne zu arbeiten. Um es auf dem Computer nutzen zu können, müssen wir zunächst die PS Remote Play Anwendung auf unserem PC installieren, da sie derzeit auf Windows 10 und macOS verfügbar ist, während sie auf dem Gerät noch für Android und iOS verfügbar ist.

Damit die App auf Windows 10 richtig funktioniert, musst du zunächst die Mindestanforderungen erfüllen, die es dir ermöglichen, die App ohne Einschränkungen zu nutzen. In erster Linie brauchst du ein PlayStation Network-Konto, das mit der PS5 verknüpft ist, zweitens eine schnelle Internetverbindung und ein DualSense-Controller mit USB-Kabel.

Sony hat bereits empfohlen, dass ein Windows 10 PC mindestens einen Intel Core Prozessor der 7. Generation, 100 MB freien Speicherplatz, mindestens 2 GB RAM, eine Bildschirmauflösung von 1.024 x768 oder höher und eine Soundkarte sowie einen USB-Anschluss haben muss, damit alles funktioniert.

Nachdem wir die notwendigen Eigenschaften gesehen haben, damit alles gut funktioniert, müssen wir ein paar Schritte befolgen, um alle PS5-Spiele auf dem Computer spielen zu können.

PS REMOTE PLAY INSTALLIEREN

Zuerst müssen wir die Anwendung namens PS Remote Play auf unseren PC herunterladen. Dann installieren wir es, wenn wir es heruntergeladen haben. Während des Installationsprozesses kann es notwendig sein, andere Software zu installieren. Es ist notwendig, alle Anweisungen zu befolgen, während wir diesen Download- und Installationsprozess durchführen.

Als nächstes müssen wir die PS5 konfigurieren, um den Remote Use Modus zu aktivieren. Diesen Schritt musst du nur einmal machen, nämlich bei der ersten Verwendung des Geräts, danach musst du ihn nicht mehr machen.

Auf dem Startbildschirm rufen wir die Einstellungen auf und gehen dort zu System.

  1. Nun gehen wir zu Remote Usage und müssen dann den Reiter Enable Remote Usage aktivieren.
  2. Nun müssen wir die nötigen Einstellungen vornehmen, damit das System weiter funktioniert, obwohl sich die PS5 im Ruhezustand befindet:
  3. Wir gehen auf Einstellungen und dann auf System.
  4. Nun klicken wir auf Energiesparen und dort auf Verfügbare Funktionen im Schlafmodus.
  5. Nun aktivieren wir die beiden Optionen: Mit dem Internet verbunden bleiben und Einschalten der PS5 über das Netzwerk aktivieren.

PLAYSTATION 5 ÜBER DEN COMPUTER SPIELEN

Hier sind die Schritte, die wir befolgen müssen, wenn wir die PlayStation 5 über einen PC mit Windows 10 als Betriebssystem verbinden wollen. 

  1. Zuerst schalten wir die PS5 ein.
  2. Dann verbinden wir die DualSense Controller mit einem USB-Kabel mit dem Computer.
  3. Wir rufen die PS Remote Play Anwendung auf dem PC auf und wählen darin „In PSN einloggen“
  4. Nun loggen wir uns mit dem gleichen Account ein, den wir auf der PS5 haben. Einmal drinnen greifen wir auf die Einstellungen zu und können dort die gewünschte Videoqualität auf unserem Computer konfigurieren. Dieser Schritt ist optional.
  5. Wir müssen auf die PS5 klicken.
  6. Die Anwendung sucht nach der PS5, bei der du mit dem gleichen Account angemeldet bist und verbindet sich dann automatisch.
  7. Wenn sie verbunden sind, können wir anfangen, die gewünschten Spiele zu spielen.

Wenn wir diesen Service auf einem Android– oder iOS-Handy nutzen wollen, müssen wir wieder PlayStation Network-Konten auf der PS5 verknüpft haben sowie eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf einem Android-Handy müssen wir zunächst die Google Play-Anwendung aufrufen und die PS Remote Play-Anwendung auf das Handy herunterladen. Auf einem Apple-Handy liegt der Unterschied nur im App Store.

Als nächstes müssen wir zur PS5 gehen, um den Remote Use Modus zu konfigurieren. Es ist der gleiche Weg wie für den Computer, wenn du ihn also schon vorher konfiguriert hast, kannst du diesen Schritt überspringen. Wenn wir es hingegen noch nicht getan haben, folgen wir diesen Schritten:

Auf dem Startbildschirm rufen wir die Einstellungen auf und gehen dort zu System.
Nun gehen wir auf „Remote Verwendung“ und müssen dann den Reiter „Aktiviere Remote Verwendung“ aktivieren.

Schreibe einen Kommentar