Fahrradtaschen mit Rucksackfunktion sind der neueste Trend. Der moderne Mensch ist sich dem Klimawandel bewusst und steigt deshalb auch immer öfter aufs Rad, um kleine Aufgabe schnell und effektiv zu erledigen.

Für Einkäufe, bei der Fahrt zur Uni oder der Arbeit greifen auch gerade Stadtbewohner immer mehr zum Fahrrad. Da wünscht man sich doch eine Tasche, die beides kann.

Eine Tasche, die sowohl ein guter Rucksack mit viel Platz ist und sich aber für die Fahrt auch einfach am Rad befestigen lässt. Lass mich dir ein paar Beispiele von Taschen vorstellen, die beides in sich vereinen.

Fahrradtasche mit Rucksackfunktion: Cycle 22

fahrradtasche mit rucksackfunktion

Der Cycle 22 von Vaude ist Fahrradtasche mit Rucksackfunktion. Perfekt für den sportlichen Menschen, der viel mit dem Fahrrad unterwegs ist. Die Kombi aus Officetasche fürs Büro, die Uni oder auch einfach nur für das schnelle Einkaufen im Supermarkt und Fahrradtasche für den Gepäckträger bietet jede Menge Vorteile.

Das Hauptfach kann mit Reißverschluss geschlossen werden. Ein Tablet oder Laptop mit maximal 15,6 Zoll findet gut in der Tasche Platz. In der Fronttasche können etwa Ladekabel oder sonstige nützliche Gegenstände sicher verstaut werden.

Im Lieferumfang enthalten ist auch eine wasserdichte Regenhülle, die deine Tasche samt Inhalt sicher vor Wind und Wetter schützt.

vaude

Die gepolsterten Schulterträger, die je nach Bedarf herausgeholt werden können, werden von den Kunden als sehr bequem beschrieben, selbst bei großer Traglast.

Mit einem Füllvolumen von 22l wird für genügend Platz gesorgt, selbst für einen kleinen Ausflug in die Natur. Rundum ist diese Fahrradtasche mit Rucksackfunktion von Vaude ein sehr guter Allrounder, die hält, was sie verspricht.

Praktisch für Hobby-Biker: die Vaude Fahrradtasche mit Rucksackfunktion hat reflektierende Elemente für Sicherheit im Straßenverkehr, auch im Dunkeln, sowie einen Blinklichthalter.

Rucksack-Kombi für Fahrrad: Bayreuth III

fahrradtasche mit rucksackfunktion kombi set

Die Vaude Fahrradtasche mit Rucksackfunktion Bayreuth III könnte auch fast als stylische Aktentasche durchgehen. Die Extrafunktion dieser Kombi von Rucksack und Fahrradtasche sieht man erst, wenn man sich die Rückseite anschaut.

Denn dort versteckt sich die Halterungsfunktion für dein Rad.

Info
Die Halterungsschiene ist sehr praktisch, jedoch nicht unbedingt sehr anschaulich. Das Tolle bei diesem Modell ist, dass die Schiene ganz einfach abzunehmen ist und so nichts mehr daran erinnert, dass dies eigentlich eine Fahrradtasche ist!

Was den Platz angeht, ist diese Fahrradtasche eher im Mittelfeld anzusiedeln. Ein Notebook mit maximal 13,3 Zoll findet Platz, insgesamt hat die Tasche ein Volumen von etwa 12 l. Optisch ist die Tasche schön anzusehen.

In den Kundenrezensionen wird man allerdings daran erinnert, dass es sich bei dem Material um Plastik handelt und sich auch so anfühlt. Wen das nicht abschreckt erhält mit der Bayreuth III eine multifunktionale kleine Tasche für den Trip mit dem Fahrrad in die Uni oder zur Arbeit.

Info
Falls ihr euch ärgert, dass euer 14 Zoll Tablet oder Laptop für diese Tasche zu groß sein soll, dann seid beruhigt. Laut den Kundenrezensionen ist bei dieser Angabe ein kleines bisschen Luft nach oben.

Eine weitere bekannte Marke, die Fahrradtaschen mit Rucksackfunktion anbietet, ist Ortlieb. Das Modell Vario bietet jede Menge Platz und macht es damit zu einem Alleskönner.

Ob Stadtfahrten oder auf freiem Gelände, die Vario ist ganz einfach mit einem Klicksystem an das Hinterrad befestigt. Genauso schnell ist sie auch wieder abgenommen und durch die gut verstauten Schulterträger ganz einfach zum Rucksack umfunktioniert.

Für Ortlieb spricht das gut verarbeitete Material. Das Nylongewebe ist wasserdicht und reißfest. Outdoor-Camping ist also auch kein Problem mit der Vario. Mit ganzen 23l ist in der Tasche jede Menge Platz.

Vielleicht hast du den einen oder anderen Studenten schon einmal mit einer bis oben hin gefüllten Tasche wie dieser vom Einkaufen kommen gesehen. Wahrscheinlich war es eine Tasche von Ortlieb, denn die sind richtige Platzwunder.

Für die Sicherheit im Straßenverkehr verfügt die Vario über 2 Reflektoren. Außerdem mit inbegriffen ist ein Bauchgurt, gerade dann sinnvoll, wenn du wie oben erwähnt sehr große Lasten damit transportieren willst.

Info
Besonders praktisch, der Fahrradhelm kann nach dem Tragen ganz einfach an einer eigenen Halterung an der Tasche befestigt werden, damit du ihn nicht beim Fahrrad lassen oder in den Händen tragen musst.

Fahrradtasche und Rucksack in Einem

fahrradtasche und outdoor rucksack in einem

Als stylische Alternative zu Vaude und Ortlieb kann ich die Basil Miles Fahrradtasche von Basil empfehlen. Die Produktbeschreibung erwähnt wasserdichtes Polyester, allerdings ist diese Tasche nicht für einen wirklichen Offroader geeignet.

Stattdessen ist diese Fahrradtasche mit Rucksackfunktion perfekt für Menschen, die viel in der Stadt mit dem Rad unterwegs sind. Vielleicht willst du nach der Uni noch schnell einen Einkauf erledigen, oder fährst mit dem Rad zur Arbeit. Diese Kombi aus Rucksack und Fahrradtasche wird ein Leben um eines leichter machen.

Dabei sieht die Fahrradtasche von Basil noch sehr stylisch aus, was bei der Konkurrenz meist eher weniger Aufmerksamkeit bekommt. Mit den Maßen 31 cm x 14 cm x 44 cm ist sie aber wie gesagt sehr gut für den Alltag, jedoch nicht für größere Ausflüge geeignet.


2in1 Rucksack für Fahrrad

2in1

Die Red Rebane Fahrradtasche mit Rucksackfunktion ist ein echter Geheimtipp. Der hohe Preis mag den einen oder anderen vielleicht abschrecken. Wenn man nach den Kundenrezensionen geht, scheint der Preis es aber wirklich wert zu sein.

Das Design der Tasche ist sehr simpel gehalten, so auch das verarbeitete Material. Während viele andere Fahrradtaschen aus LKW-Planen ähnlichem Material gemacht sind, die für manche Augen unangenehm glänzen, ist das Material der Red Rebane Fahrradtasche um eines matter und unauffälliger.

2in1

Die Tragegurte für die Rucksackfunktion sind ähnlich wie bei der Konkurrenz hinter einer extra Tasche verborgen. Das Prinzip gefällt mir hier besonders gut. Man zieht die Reißverschlüsse der Tasche einfach auf und holt die Tragegurte zum Vorschein.

Damit verschwindet auch die Halterung, mit der man die Fahrradtasche und Rucksack Kombi am Rad befestigt an den Boden der Tasche. Das transformieren der Tasche ist also ein Kinderspiel. Ohne zusätzliche Werkzeuge kann die Tasche einfach eingehängt und fixiert werden.

Auf den ersten Blick sieht die Halterung nicht sehr stabil aus. Aber besonders in den Kundenrezensionen sieht man, dass man für das große Geld auch etwas Gutes bekommt.

Die Tasche schlackert nicht, sitzt bombenfest und auch Schlaglöcher und unebenes Gelände lockern die Tasche nicht. Außerdem ist sie wie die Konkurrenz auch wasserfest. Rundum also ein äußerst unscheinbares, aber dafür umso effektiveres Produkt und mein Geheimtipp für eine Fahrradtasche mit Rucksackfunktion.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.

In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Letzte Aktualisierung am 15.09.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kategorien: Outdoor

Mugen

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.