Hörbücher für Erwachsene! Sie sind mega erfolgreich und laufen langsam dem gedruckten Wort den Rang ab. Heutzutage hat jemand, der berufstätig ist, doch keine Zeit mehr sich durch ein Buch mit mehreren 100 Seiten zu lesen. Deshalb müsst ihr aber noch lange nicht verdummen.

Audible bietet eine riesige Auswahl von den besten Büchern auf dem Markt, die ihr einfach als Hörbuch im Auto, im Zug oder im Flugzeug hören könnt. Ganz bequem könnt ihr so trotzdem euer Literaturwissen erweitern. Bei so viel Auswahl hat man natürlich immer die Qual der Wahl, daher will ich euch hier die besten Hörbücher für Erwachsene vorstellen.

Die besten Hörbücher für Erwachsene: Top Liste

Falls dir eines dieser Hörbücher in der Liste gefällt, so empfehle ich dir einen Probemonat bei Audible. Anschließend kannst du dir ein Hörbuch kostenlos anhören oder verschenken. In einem anderen Beitrag schrieb ich eine simple Anleitung wie du ein kostenloses Hörbuch bei Audible erhälst.

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart 

hörbücher für erwaschsene tipps und empfehlungen eckart 

  • Titel: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart*. Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen

  • Genre: Spiritualität / geistige Entwicklung

  • Autor: Eckhart Tolle

  • Sprecher: Eckhart Tolle

  • Spieldauer: 9 h 10 min

Ihr kennt Eckhart Tolle nicht? Dann wird es höchste Zeit, denn er darf auf einer Liste der besten Hörbücher für Erwachsene nicht fehlen. Tolle ist ein weltweit anerkannter spiritueller Lehrer und in seinen Lehren ist wirklich für jeden etwas dabei. Das Tolle bei Tolle ist, dass seine Spiritualität nicht auf irgendeiner Religion beruht. Seine Weisheiten sind universell und zeitlos. Wir alle kennen den Sumpf, in den wir allzu oft durch unseren stressigen Arbeitsalltag versinken. Tolle lehrt dich, wie du wieder anfängst, bewusster zu leben.

Grade die immer jammernden Deutschen können mit der „Kraft der Gegenwart“ lernen, das Leiden vorbeiziehen zu lassen & nicht auf alles sofort zu reagieren. Die Möglichkeit auf eine Situation oder gar ein Gefühl zu agieren ist für die eigene Entwicklung wertvoll und bereichert das eigene Leben in jeder Hinsicht. Prädikat: Empfehlenswert und mein erster Hörbuch Tipp bei Audible.

Torwege zum Jetzt – Selbsthilfe

hörbücher für erwaschsene eckart tolle 

9 Stunden sind euch für ein Hörbuch zu lang? Dann hab ich hier ein kurzes und intensives Hörbuch. Ebenfalls von Eckhart Tolle. Gesprochen werden seine Hörbücher von ihm selbst und er hat eine wirklich angenehme Stimme. Die Hörbücher von Tolle sind auch super zur Meditation geeignet (natürlich nicht während der Meditation!). Tolle erfindet das Rad dabei nicht neu.

Er erklärt mit ruhiger Stimme und achtsam gewählten Worten, wie wir unsere Sorgen und Nöte vorbeiziehen lassen und unser Sein im Jetzt verankern können. Der Stoff ist zwar auf das erste Hören vielleicht etwas schwer bekömmlich. Aber die Zeit, die man sich für Tolle’s Hörbücher nehmen muss, lohnt sich allemal. Eckhart Tolle und seine Lehren zählen ganz klar zu den besten Hörbüchern für Erwachsene.

Feuer und Blut – Fantasy Hörbuch

game of thrones fantasy hörbuch für erwachsene 

Zu Game of Thrones braucht man nicht viel sagen. Jeder kennt es. Die Serie von HBO hat zahllose Fans auch die analogen und digitalen Bücherregale stürmen lassen. Wer die letzten Jahre allerdings in einer Höhle gelebt hat, dem sei gesagt: Game of Thrones spielt in der obersten Liga des Fantasy-Genres mit.

Während Fans der Bücher noch auf den nächsten Teil warten, überrascht Martin mit einem Prequel. Feuer und Blut spielt 300 Jahre vor den Geschehnissen der Serie und erzählt den dramatischen Aufstieg und Fall der Targaryens, denen auch die beliebte Serienheldin Daenerys angehört.

Dieses Beispiel ist also nur repräsentativ für all die anderen Game of Thrones-Werke zu sehen. Wer wirklich noch nie von GOT gehört hat, macht sich lieber bereit für einen Epos mit Sex, Gewalt, Intrigen und jede Menge Drama. Game of Thrones darf in einer Liste für Hörbücher für Erwachsene einfach nicht fehlen.

Becoming: Meine Geschichte

hörbuch für erwachsene politik aktuell 

2016 wird den Amerikanern und der Welt lange in Erinnerung bleiben. 8 Jahre nach dem ersten afro-amerikanischen Präsidenten, Barack Obama, wird Donald Trump ins Weiße Haus gewählt. Ein Schock geht um die Welt und seither ist die amerikanische Politik, oder was davon übrig geblieben ist, in den Schlagzeilen. Michelle Obama, ehemalige First Lady, erzählt in ihrer Autobiografie, wie sie mit dieser Situation umgegangen ist.

Frau Obama plaudert aber auch über ihre Zeit im Weißen Haus aus dem Nähkästchen und setzt die Tradition fort, die sie und ihr Mann während seiner Präsidentschaftszeit an den Tag gelegt haben: Natürlichkeit & Offenheit. Michelle Obama ist eine sehr erfolgreiche Frau und ein Produkt des amerikanischen Traums, den viele nur noch für einen Mythos halten.

Während diese Biografie sicherlich besonders für junge Mädchen interessant ist, ist dieses Hörbuch natürlich allein schon wegen seiner politischen Materie auch für Frauen und Männer zugleich interessant, weshalb es auch auf meiner Liste der besten Hörbücher für Erwachsene ist.

Der Insasse – Thriller Hörbuch

beste hörspiele für erwachsene der insasse 

Ich hab noch eine weitere Hörbuch Empfehlung für euch, wenn ihr euch denn traut. Denn Sebastian Fitzek ist harter Stoff. Unter Kennern des Genres hat Fitzek sich schon einen Namen gemacht und sein Stern ist immer noch auf dem Höhenflug. Seine Art zu schreiben packt den Leser und lässt ihn so schnell nicht mehr los. Ein Hörbuch von Sebastian Fitzek ist der perfekte Begleiter auf einer Zugreise, die einfach nicht vorbeigehen will.

Du hält den Atem an und kriegst Schweißausbrüche, so packend erzählt Fitzek seine Geschichten. Definitiv nicht für Kinderaugen und Kinderohren geeignet, daher auch ganz oben auf meiner Liste der besten Hörbücher für Erwachsene. Aber wenn ihr davon Albträume kriegt: Ich habe euch gewarnt!

Sturz der Titanen – Historischer Roman

gute podcasts für erwachsene ken follet 

Wenn ihr eine sehr lange Zugfahrt vor euch habt oder mit dem Flugzeug eine Weltreise macht, ist Ken Follett euer Mann und meine Hörbuch Empfehlung für euch. Kleiner Scherz, aber an Material mangelt es bei Hörbüchern von Ken Follett sicherlich nicht! Mit satten 37 Stunden wird euch hier ein historischer Epos geboten, der uns die Geschichte unserer Erde mit etwas anderen Augen (oder Ohren) wahrnehmen lässt.

Sturz der Titanen behandelt den ersten Weltkrieg, sowie die Zeit davor und danach. Follett erzählt realitische Geschichten fiktiver Charaktere aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Russland und den Vereinigten Statten von Amerika. Ob nun Wahlrecht für Frauen, Arbeiterrechte, generelle Bürgerrechtsbewegungen … Follett gelingt es durch fiktive Charakterentwicklungen echte historische Ereignisse spannend zu erzählen und unterhält seine Leser und Hörer damit nicht nur, sondern lehrt Ihnen unsere Vergangenheit.

Bei Ken Follets Hörbüchern stellt sich sehr schnell Kopfkino ein und macht das Zuhören zum Filmerlebnis.

Jeder Schüler würde von den Romanen Follet’s profitieren, allerdings ist die Materie wohl eher für Erwachsene gedacht. Den einen oder anderen könnten die zahlreichen expliziten Sexszenen vielleicht doch etwas schockieren. Unabdingbar ist Follet aber ganz oben (wenn hier auch ganz unten) mit dabei auf meiner Liste der besten Hörbücher für Erwachsene.

Säulen der Erde – Historischer Roman

besten hörbücher für erwachsene säulen der erde 

Wie gewohnt ist das Hörbuch „Säulen der Erde“ von Ken Follett erste Klasse. Hier mangelt es wirklich an nichts. Der Bau der Kathedrale soll Frieden ins Lande bringen, doch die Mächte des Bösen sind hinterhältig & durchtrieben. Gewalt, Intrigen, Sex, tiefsinnige Dialoge und wie gewohnt eine sehr gute Geschichte wird euch geliefert. Ich nutze solche Hörbücher bei langen Autofahrten oder wenn ich nebenbei den Haushalt mache.

Nice To Know
Dieses Buch / Hörbuch wurde auch verfilmt. Der vierteilige Film (Säulen der Erde bei Amazon ansehen*) kommt an die Qualität des Hörbuchs ran und man wird mehrere Stunden (ca. 411 Minuten!) gut unterhalten. Man verliebt sich recht schnell in einen der mehreren Hauptdarsteller. 

Was haltet ihr von meinen Empfehlungen? Welche Hörbücher gehören noch unbedingt dazu? Ich bin auf eure Meinung gespannt!

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.

In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Letzte Aktualisierung am 20.08.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kategorien: Hörbücher

Mugen

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.