Crucial MX500 SSD Festplatte für Gamer

Dezember 27, 2020

von Mugen

Geschätzte Lesezeit:   Minuten

Kategorien:  Hardware

Crucial SSDs (Solid State Drives) haben sich zu einer festen Größe in der Gaming-Szene entwickelt. Und das ist wirklich keine Untertreibung. Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl das beste auf dem Markt, wenn man sich die Performance anschaut. Und das liegt vor allem daran, dass crucial Micron als Mutterunternehmen hat.

Microns hochwertiger Speicher, gepaart mit der SSD von Crucial (CT1000MX500SSD1) zu einem Killerpreis von knapp 100 Euro (1 TB Größe), ist ein hervorragendes Schnäppchen.

Crucial MX500 SSD im Test

crucial mx500 ssd festplatte test

Und ja, SSDs mit SATA-Schnittstelle (Serial Advanced Technology Attachment) gibt es immer noch und sie machen sich tatsächlich hervorragend, und die 2,5-Zoll-Crucial MX500 1TB (3D NAND, SATA) ist genau eine dieser SATA-SSDs. Sie ist bereits seit zwei Jahren auf dem Markt und wird immer beliebter als das schnellste, wohl zuverlässigste und günstigste Solid State Drive.

Technische Daten

Einbau:

intern

Größe:

250GB - 2000GB

Formfaktor:

2,5 Zoll

Sequentielle Lesegeschwindigkeit:

Bis zu 560 MB/s

Sequentielle Schreibgeschwindigkeit:

Bis zu 510 MB/s

Schnittstelle:

SATA

Die MX500 ist die ideale Wahl für Gaming, ohne ein Vermögen für NVMEs ausgeben zu müssen, und auch wirklich ein tolles sekundäres Speicherlaufwerk. Immer mehr Gamer bestätigen, dass Gen 3- und Gen 4-NVMEs schneller sind, aber nicht in einem so beeindruckenden Ausmaß, dass sie SATA-SSDs heute komplett irrelevant oder obsolet machen. Und bei großen Datenmengen brechen selbst die besten NVMEs schnell in der Lese- & Schreibrate ein.

Lasst uns die Grundlagen besprechen. SATA hat eine Bandbreitenbegrenzung von etwa 550MB/s - 600MB/s. Das gilt natürlich auch für die MX500. Aber der Punkt ist, dass die MX500 genau diese maximale Grenze erreicht, was sie zur schnellsten SATA (AHCI) SSD da draußen macht. Auch bei 60° oder gar 70° bleibt die SSD weiterhin konstant mit ihrer Leistung.

Diese Crucial-SSD ist vor allem aus zwei Gründen besser als die beiden anderen Laufwerke der MX-Serie - ihr neuer 3D-NAND-Flash und der Silicon Motion SM2258-Controller. Micron hat mit der MX500 endlich den Trend gebrochen, Marvell-SSD-Controller zu verwenden. Die beiden gepaarten Features sind eine ziemliche Veränderung für Micron.

Geheimtipp

Falls du die Möglichkeit hast zwischen "BX500" und "MX500" bei der Crucial Festplatte zu wählen. Dann wähle immer die Festplatte mit dem Kürzel "MX" - BX ist nur für Officeanwendungen sinnvoll, jedoch nicht für längeres Arbeiten/Gaming. Dieser Punkt wird bei vielen Guides leider übersehen oder gar nicht erst erwähnt. Glaube mir, die 10 Euro Aufpreis wirst du nicht bereuen! Die BX500 hat keinen Dram Cache und ist daher nicht zu empfehlen als Systemlaufwerk und erst recht nicht als Gaming Laufwerk!


gaming intern ssd

Das Design ist schlank und schlicht in Silber gehalten, und das Laufwerk wird mit einem Abstandshalter geliefert, um zu verhindern, dass das Laufwerk z. B. in einem Laptopfach herumhüpft.

Das liegt daran, dass das MX500 etwas dünner ist als andere 2,5-Zoll-Laufwerke. Das mag nicht wie eine große Sache erscheinen, aber man kann nie wissen - und je besser vorbereitet, desto besser, würde ich sagen. 🙂

Technik

beste ssd für gamer

Sie wird durch Micron 3D NAND-Technologie beschleunigt und hat eine eingebaute Stromausfallsicherheit, die dir den Ärger erspart, im Falle eines Stromausfalls deine gesamte Arbeit zu verlieren.

Und seine hardwarebasierte 256-Bit-AES-Verschlüsselung schützt deine Daten vor Hackern und Dieben!

solid state drive gaming

Um die Sache noch besser zu machen, funktioniert diese preiswerte SSD hervorragend auf alten Computern mit HDD (Hard Disk Drive)-Anschlüssen, die nur mit SATA-Anschlüssen arbeiten. Wenn du einen älteren Gaming PC verwendest, der nicht mit neueren SSD-Anschlusstypen kompatibel ist, ist die MX500 eine SATA, die hervorragend funktionieren wird.

Vorteile der SSD Festplatte

ssd vs hdd

Was du tun kannst, um deinen alten Computer auf bessere Geschwindigkeiten zu bringen ist: die vorhandene HDD auf eine SSD zu klonen. Sobald das erledigt ist, kannst du die Festplatte gegen die SSD austauschen. 

Dadurch wird die Fähigkeit deines Computers, Daten mit einer viel schnelleren Rate zu lesen und zu schreiben, drastisch erhöht, was die Gesamtleistung des Computers steigert. 

Wenn dein Gaming-PC noch auf einer HDD-Festplatte läuft, ist jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Upgrade auf eine SSD. Das Boot-Laufwerk für deinen Computer wird die Ladegeschwindigkeiten deines Computers dramatisch erhöhen, da es besser in der Lage ist, die zufälligen Lese- und Schreibvorgänge zu verarbeiten.

Und es wird einfach das Hochfahren, das Starten von Programmen und den Betrieb um einiges schneller machen - und das zu einem erschwinglichen Preis. Die Crucial MX500 kannst du auch als externe Festplatte zum Zocken verwenden. Dazu benötigst du nur ein externes Festplattengehäuse:

externes ssd gehäuse usb c

Nicht zu vergessen, dass der MX500 eine sehr geschätzte 5-Jahres-Garantie noch dazu kommt. Ich meine, das ist einfach ein tolles Schnäppchen - ohne Diskussion. Einmal eine SSD gehabt, gibt es keinen Weg mehr zurück zu einer HDD.

Schreib- & Lesegeschwindigkeiten

Was die Benchmarks angeht, liefert die MX500 bei den meisten von ihnen hervorragende Werte. Die Spitzenlesegeschwindigkeit liegt bei 560 MB/s, die Schreibgeschwindigkeit bei 510 MB/s, wie aktuelle Tests mit den Benchmarks CristalDiskMark, ATTO Disk, AS SSD und PCMark 8 zeigen. Zufällige Schreibzugriffe von etwa 39 MB/s sind für ein SATA-Laufwerk recht gut; bei diesem hier sind es beeindruckende 90K IOPS für zufällige Schreibzugriffe. Die 147 Sekunden, die es beim internen Dateikopiertest benötigt, beweisen den gleichen Punkt.

beste ssd für gamer

Da die Spieleentwickler tonnenweise fantastische PC-Spiele auf den Markt bringen - sei es Assassin's Creed Valhalla, Cyberpunk 2077, Ghostrunner - kann man mit diesem Kauf eigentlich nichts falsch machen, es ist einfach ein No-Brainer. Die SSD lässt ich auch super als externe PS4 Festplatte verwenden, vergiss nur nicht das zuvor erwähnte Festplattengehäuse. 

Die Crucial MX500 wird dir ein sehr gutes Spielerlebnis zum besten Preis auf dem Markt bieten, keine Frage. Falls du jemals Diablo 3 gezockt hast und dich über die Ladepausen zwischen jedem Rift geärgert hast, tjo damit ist es nun vorbei 🙂

Weitere Quellen:

Letzte Aktualisierung am 22.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Könnte dir auch gefallen

Author

Mugen

Hey ho, mein Name ist Viktor (Aka Mugen). Ich bin Ü30 und habe es mir zum Hobby gemacht wie Sherlock Homes durch das World Wide Web zu streifen. Immer auf der Suche nach Themen und Fragen die mich und viele andere interessieren. Technik, Computer & natürlich Gaming.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>