Worauf kommt es beim Kauf einer guten Webcam für Twitch an? Gerne teile ich meine Erfahrung und meine Hardware-Auswahl mit dir und auf welche Punkte ich beim Testen und Vergleichen wert gelegt habe.

Gute Webcam für Twitch

Auf dem Markt und auf Plattformen wie Amazon und Ebay findet man jede Menge gute Webcams. Doch leider taugen die meisten zum Streamen auf Twitch nicht. Preislich kann man alles unter 50 Euro vergessen. Warum also solltest du direkt zu der besten Webcam für Twitch greifen? Twitch belohnt Streamer mit einer guten Darstellungsqualität. Unter 720p brauchst du gar nicht erst darüber nachdenken eine Webcam zu verwenden.

Beste Webcam für Twitch: Logitech C920 HD Pro Webcam

Angebot
Logitech C920 HD Pro Webcam – Videogespräche und...
567 Bewertungen
Logitech C920 HD Pro Webcam – Videogespräche und...*
  • FULL HD MIT 1080P - Die perfekte Webcam für Skype-Konferenzen oder zum Erstellen von...
  • HD-GLASOBJEKTIV UND AUTOFOKUS - Alle Aufnahmen sind immer gestochen scharf und flüssig...
  • HD-BELICHTUNGSKORREKTUR - Automatische Anpassung an die jeweiligen Lichtverhältnisse und...

Die C920 ist aus meiner Sicht die beste Webcam für Twitch. Preislich befindet sie sich zwischen 70-80 Euro und tatsächlich lohnen sich die paar Euro mehr! Ihr erhaltet eine Full HD Auflösung (1080p). Du kannst mit 30 Frames (30 Bilder pro Sekunde) auf 1080p & 720p aufnehmen.

30 Frames genügen aus meiner Sicht für die Darstellung der eigenen Person. Schließlich sollen die Zuschauer auch dem Spielfluss aktiv folgen können und sich nicht ständig von deinem Aussehen ablenken lassen (egal wie berauschend es ist! :P). Zwei eingebaute Mikrophone sorgen für ein realistisches Klanggefühl.

Ein Stativ wird auch nicht benötigt, die Webcam lässt sich an den Monitor ohne Probleme anbringen. Die Cam funktioniert bei Windows 10 / Windows 8 / Windows 7 & Mac OS 10.10.

Die eingebaute Datenkomprimierung ist ein schöner Vorteil bei schwächeren Internetverbindungen.

3 Vorteile der Cam:

  • Universalle Halterung für den Monitor (passe deinen Winkel auf kreative Art und Weise an)
  • Die Kamera passt sich den Lichtverhältnissen schnell an! (praktisch wenn das Monitor-Licht plötzlich dein Gesicht zu stark beleuchtet!)
  • Full HD Darstellung selbst bei schwachen Lichtverhältnissen
Hinweis zum System
Windows 7 empfehle ich euch nicht länger, da der Support durch Microsoft in einigen Jahren endet.

Webcam für Lets Plays auf Youtube unter 100 Euro

Angebot
Logitech C922 Pro Stream Webcam, Streaming in 1080p Full HD mit...
567 Bewertungen
Logitech C922 Pro Stream Webcam, Streaming in 1080p Full HD mit...*
  • ABSOLUT PROFESSIONELLES STREAMING - Video-Streaming in professioneller Qualität auf...
  • BESSERE FARBDARSTELLUNG - Ein professionelles Erscheinungsbild mit...
  • ERSTKLASSIGE STEREO-KLANGQUALITÄT - Die Stimmübertragung klingt vollkommen natürlich...

Du möchtest deine Streams auch auf Youtube hochladen und früher oder später auch mit Lets Plays anfangen um möglichst viele Viewer auf beiden Plattformen zu erhalten? Die Logitech C922 Pro ist in diesem Fall die bessere Wahl. Auch nur weil ein Stativ gleich mitgeschickt wird!

Von der Darstellungsqualität nehmen sich beide Varianten nicht viel, ich würde fast sagen es ist fast die selbe Bildqualität. Auf Full HD lassen sich 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen (30 Frames) und auf 720p kannst du sogar mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Die letztere Einstellung empfehle ich für schnelle Spiele wie z.B Counter Strike oder Fortnite. Da es bei Lets Plays auch öfters ruhiger zugeht, sind 60 Frames für die Zuschauer ein besonderes Extra. So hebst du dich auch von der Konkurrenz etwas ab!

Hinweis
Für Twitch benötigst du eine vernünftige Internetgeschwindigkeit. Prüfe vorher ob deine Leitung für 1080p Streams ausreicht und ob dein PC bzw deine Hardware es auch schafft. Unterschätze die Anforderungen nicht, da beim Streamen der PC stärker beantsprucht wird. Ein guter Gaming PC ist auch für Live-Streams von Vorteil!

Alternative Webcam zum Streamen unter 50 Euro

Angebot
Logitech C270 HD Webcam (720p) schwarz
102 Bewertungen
Logitech C270 HD Webcam (720p) schwarz*
  • Führen Sie HD-Videogespräche auf Ihren Lieblingsplattformen wie Skype. Die...
  • Das integrierte Mikrofon mit Rauschunterdrückung gewährleistet eine klar verständliche...
  • Auch bei Videogesprächen oder Videoaufnahmen in lichtschwachen Umgebungen passt sich die...

Die Logitech C270 Webcam ist für den Stream-Einstieg auf Twitch in 720p Qualität gut geeignet. Mit ihr lassen sich auch Skype- & Videokonferenzen durchführen. Als Ersatzkamera eignet sich diese Kamera für kleine Notfälle ebenfalls. Leider ist keine Datenkomprimierung eingebaut. Sie ist zwar nicht die beste Webcam für Twitch, jedoch in einem feinen mittleren Rating gut dabei.

Allgemeine Tipps zum Streamen mit einer Webcam

Für League of Legends / World of Warcraft / Fortnite, PubG & Scum kannst du ruhig auf 1080p und 30 Frames setzen. Auch wenn 60 Frames besser klingen, so ist das Bild mit 720 dennoch unscharf. Ist deine Zielgruppe jedoch die mobile Smarthpone Generation, so wirst du diese mit 60 Frames umso glücklicher machen.

Doch bedenke auch, dass eine höhere Auflösung deiner Spielaufnahme & die Aufnahme deiner Webcam auch eine bessere Internetverbindung bei deinen Viewern benötigt.

beste webcam für twitch test

Betrachtungswinkel & Position der Webcam

Ich habe meinen Streamern immer empfohlen einen mittleren Weg zu gehen um beide Seiten gleich gut abdecken zu können (Darstellungsqualität & Art des Betrachtungsmediums).

Nutze bitte kein W-Lan, die wireless Verbindung ist einfach zu unsicher. Besonders ärgerlich wird es wenn du einen erfolgreichen Stream hast und der ganze Stream plötzlich abbricht. Frustrierte Zuschauer kommen vielleicht ein zweites Mal, jedoch selten ein drittes Mal!

Besorge dir ein vernünftige Mikrophone für Lets Plays und Twitch-Streams. Die Viewer möchten auch eine vernünftige Sprachausgabe, damit sie dich klar und deutlich hören und verstehen können. Sorge für Qualität und bleibt dran, die Mühe wird ihre Früchte tragen.

Falls du eine einfachere Bedienung während des Streams möchtest, so empfehle ich dir das Elgato Stream Deck, hier findest du meinen Elgato Stream Deck Test.

Ich hoffe ich konnte dir genügend Informationen bei deiner Suche nach einer guten Webcam für Twitch liefern. Meine Infos habe ich aus eigener Erfahrung, da ich vor einigen Jahren aktiv Streamern bei der Einrichtung ihrer Streaming PCs & des Twitch-Channels behilflich war. Alle 3 Streamer verwendeten in den Tests die C920 & C922 Webcam für Twitch.

Logitech C920 Webcam auf Youtube

Welche Software du beim Streamen benötigst und mit welchen Einstellungen du das Beste aus deinem PC und deiner Hardware rausholst; erfährst du in meinen nächsten Guides!

 

[Gesamt:5    Durchschnitt: 4.2/5]

 

Letzte Aktualisierung am 16.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


1 Kommentar

► Axent Wear Cat Ear Headphones | Deutschland - Online Ratgeber · 24. Oktober 2018 um 18:38

[…] hoffe euch hat mein kleiner Test zu den Kopfhörern gefallen! Vergesst nicht eine gute Webcam für Twitch zu besorgen, damit die Darstellungsqualität auch nicht untergeht und die Zuschauer euer […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.