Die Faszination von Bauernhöfen sind in unseren Kindern fest verankert. Viele lernen durch das Spiel mit Bauernhöfen ihre ersten Worte. „Wie macht die Kuh?“

Daher sind gerade ferngesteuerte Traktoren als Ferngesteuertes Spielzeug für Kinder sehr beliebt. Damit auch du den richtigen RC Trecker für dich und dein Kind findest, wollen wir dir in diesem Ratgeber eine kleine Einführung in das Thema geben.

Landwirtschaftliche Geräte im Allgemeinen üben eine große Faszination auf Kinder und Erwachsene zugleich aus.

Riesengroße Maschinen mit mächtigen Rädern, die kinderleicht Felder bestellen. Diese Wunderwerke der menschlichen Ingenieurskunst eignen sich auch als ferngesteuerte Traktoren Modelle perfekt als Spielzeug.

ferngesteuerter traktor kinder

Aber nicht nur Kinder haben daran Spaß. Erwachsene, gerade diejenigen, die auf dem Land groß geworden sind, haben ihre Begeisterung und Liebe für Bauernhöfe und die damit verbundenen Gerätschaften nie so wirklich verloren.

Ob nun Traktoren mit Mähwerk oder RC Traktoren mit Frontlader, auch die Väter haben einen großen Spaß mit den ferngesteuerten Traktoren.

In der Tat gewinnen Menschen gerade im Erwachsenenalter wieder mehr Respekt für Bauern und das Selbstversorgungsprinzip.

Der Traum eines eigenen Bauernhofes mit Feldern, die bestellt werden müssen, ist gerade bei Bewohnern großer Städte nicht selten.

Ein ferngesteuerter Traktor kann diesen Nerv wenigstens ein bisschen kitzeln und einem das Gefühl geben, selbst Bauer zu sein.

Auch der Modellbau von RC Traktoren ist bei Erwachsenen sehr beliebt. Traktoren sind Meisterwerke der Ingenieurskunst und die Spielzeugtrecker stehen ihren großen Brüdern in nichts nach. Die Bausätze für ferngesteuerte Trecker sind naturgetreu und sehr detailreich, woran Hobbybastler eine große Freude haben.

Im Laufe dieses Ratgebers werden wir auch öfter den Begriff RC Trecker verwenden. Auch im Online-Angebot werden beide Begriffe oft als Synonyme verwendet.

Besonders in Nord- und Süddeutschland werden Traktoren oft umgangssprachlich Trecker genannt. Einen Unterschied in der Funktionalität gibt es dabei nicht, lass dich also von den zwei unterschiedlichen Begriffen nicht verwirren.

Ferngesteuertes Spielzeug ist bei Kindern generell sehr beliebt. Sie lieben es zuzuschauen, wenn sich Autos oder Flugzeuge wie von Zauberhand selbst bewegen. Je größer und ausgefallener die Maschinen sind und je mehr Funktionen sie haben, desto besser.

Ferngesteuerte Traktoren sind da genau das Richtige. Die großen Räder, das farbenfrohe Design, die Assoziation mit Bauernhöfen, die schon bei sehr jungem Alter in die Spracherziehung integriert werden … RC Traktoren sind das ideale Geschenk für die Kleinen.

ferngesteuertes spielzeug kids

Oftmals werden Kindern Geschenke gemacht, die sie an beliebte Kinderserien oder Kinofilme erinnern.

Allerdings haben Geschenke, die wie die RC Trecker nah an die Realität gelehnt sind, einen enormen Vorteil. Kinder haben eine Assoziation im echten Leben, die sie mit ihrem Spielzeug verbinden können.

Ein Kind, das einen echten Traktor dabei beobachtet, wie er Felder bestellt, wird diese Vorstellung auch im Kopf haben, wenn es mit seinem ferngesteuerten Traktor spielt.

Das steigert die Vorstellungskraft des Kindes enorm und hält das Kind dabei trotzdem ganz nah an der Realität. Die wenigsten Kinder heutzutage können sich vorstellen, woher die ganzen Produkte im Supermarkt eigentlich kommen.

Nicht so mit Kindern, die noch ein gesundes Interesse an den guten alten Bauernhöfen haben. Es gilt diese Faszination zu fördern!

Da die Vielfalt sehr groß ist, ist natürlich nicht gleich jedes Produkt für das eigene Kind geeignet. Das wichtigste Kriterium ist wie immer bei Kinderspielzeug das empfohlene Alter.

Hersteller vergeben diese Altersempfehlung nicht umsonst und auch nicht leichtfertig. Gerade in Deutschland unterliegen diese Altersempfehlungen strengen Richtlinien.

Wenn man sich also als Erwachsener nicht sicher ist, ob der gewünschte ferngesteuerte Traktor der Richtige ist, ist die Altersempfehlung die erste Anlaufstelle.

ferngesteuertes spielzeug kids

Dabei steht nicht nur die Sicherheit des Kindes und des RC-Traktors im Vordergrund. Je näher das Alter des Kindes und die Altersempfehlung zusammenpassen, desto größer ist auch der Lerneffekt.

Selbstverständlich verfallen solche Geschenke nicht, allerdings kann man den Nutzen optimieren, indem man sich an diese Empfehlungen hält.

Ab einem Alter von 3 Jahren kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass Kinder sich nicht mehr versuchen alles Greifbare in den Mund zu stecken.

Spätestens dann sind auch ferngesteuerte Traktoren ein sicheres Geschenk. Aber dann gilt es mehr darum abzuwägen, ob die Funktionen des RC Traktors den Fähigkeiten des Kindes entsprechen.

Aber solange sich der ferngesteuerte Traktor mit Fernbedienung bewegen lässt, werden die Kleinen schon begeistert sein.

Mehr Tipps zum Kauf des richtigen RC Traktors haben wir weiter unten für dich gesammelt.

Ferngesteuerter Traktor mit Anhänger

Ferngesteuerte Traktoren kommen in allen Größen, Formen und Farben. Manche Traktoren werden einzeln verkauft, andere wiederum haben durch einen im Kauf inbegriffenen Anhänger zusätzliche Funktionen.

Gerade für ältere Kinder werden diese interessant, da sie mit zunehmenden Alter an Spielzeug ohne aufregende Funktionen schnell das Interesse verlieren.

ferngesteuerter traktoranhänger

Die Vielfalt ist bei solchen RC Treckern groß. Besonders beliebt sind Mähdrescher oder Frontlader, allerdings muss die Ernte ja auch irgendwo untergebracht werden.

Dort kommen dann ferngesteuerte Traktoren mit Anhänger zum Einsatz. Die Kleinen können dort Spielzeug hineinlegen und zum imaginären Bauernhof transportieren.

Die Fantasie des Kindes wird durch diese Zusatzfunktion und Ausstattung nur noch mehr angeregt.

Ein beliebtes Szenario ist beispielsweise auch ein Traktor, der gefällte Baumstämme abtransportiert. Aber auch Heuballen müssen nach der Ernte zurück transportiert werden. 

Selbst Fasswagen mit Güllefass werden als Anhänger für die ferngesteuerten Traktoren angeboten. Die kräftigen Schlepper können jede denkbare (imaginäre) Last ziehen, du wirst überrascht sein, was deinem Kind alles einfallen wird.

Worauf beim Kauf achten?

Damit auch du dein ferngesteuertes Traktor Modell findest, haben wir dir jetzt ein paar Tipps, worauf du beim Kauf eines RC Traktors achten solltest.

Wie bei jedem Spielzeug ist die Auswahl gigantisch. Das Geschäft für Spielzeuge ist enorm, jeder Hersteller will vom großen Kuchen etwas abhaben.

Auch pro Kopf steigt die Zahl an verschiedenen Spielzeugen, Eltern verwöhnen ihre Kinder schließlich gern. Auf ein paar Gesichtspunkte sollte man vor dem Kauf allerdings Wert legen.

Verarbeitung

Die Qualität des Produktes ist das A und O. Wenn es ein Kinderspielzeug sein soll, sollte nicht an der Qualität der Verarbeitung gespart werden. Kinder gehen oft sehr rabiat mit ihrem Spielzeug um.

Ein qualitativ hochwertiger RC Traktor muss so etwas aushalten können.

Akku

Auch Faktoren wie Akku-Laufzeit und wie lange der ferngesteuerte Traktor wieder aufgeladen werden muss, sind mitunter sehr wichtig. Man sagt einem Kind nur ungern, dass erst in zwei Stunden gespielt werden kann, da der Traktor noch aufgeladen werden muss.

Spielumgebung

Es ist ebenso wichtig zu bedenken, wo der ferngesteuerte Traktor denn eingesetzt werden soll.

Falls er im Freien, das heißt meistens auch auf unebenem Gelände, eingesetzt werden soll, so muss zwischen Traktor und Boden genug Spielraum sein, damit er nicht an jedem Steinchen hängen bleibt.

Außerdem sollte der Elektromotor stark genug sein, um sich auch selbst aus Schlaglöchern wieder befreien zu können.

Reichweite

Die Reichweite der Fernbedienung ist ebenfalls ein Kriterium, in dem sich gute von schlechten RC Traktoren unterscheiden. Gerade wenn du den ferngesteuerten Traktor für dein Kind lenkst, wirst du mitunter nicht immer mit dem Traktor mit rennen wollen (das erledigt ja schon dein Kind).

Sollte es ein Geschenk, etwa zum Kindergeburtstag sein, dann mach dich vertraut mit der Altersempfehlung. Wie vorab schon erwähnt, gibt es diese nicht umsonst.

Diese Altersempfehlung schließt Sicherheit und Lerneffekt mit ein. Zusätzlich zu der Altersempfehlung kommt natürlich auch deine eigene Erfahrung mit dem Kind hinzu.

Jedes Kind ist anders. Mache dich mit den verschiedenen Funktionen des ferngesteuerten Traktors vorab bekannt und entscheide dann selbst, ob dein Kind davon profitieren kann oder eventuell noch überfordert ist.

Welche Marken Modellen sind empfehlenswert?

Auch bei ferngesteuerten Traktoren gibt es ein paar Marken, auf die man sich verlassen kann, wenn es um Qualität geht.

Gründung: 1983 Jahr

Schon seit 1983 verkaufen SIKU Spielzeugmodelle aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Sie sind also sozusagen Experten auf dem Gebiet. Seit 2004 bringen sie auch ferngesteuerte Modelle, wie RC Traktoren, auf den Markt.

Für SIKU sprechen die hochwertigen Materialien, die sie verwenden und das realitätsgetreue, wenn auch trotzdem kinderfreundliche, Design. In den Kundenrezensionen findet man auch mal negative Bewertungen, hauptsächlich wegen defekten Modellen.

SIKU ist aber sehr kulant und tauscht diese in der Regel ohne Aufpreis wieder um.

Gründung: 1926 Jahr

Im Kleinen wie der Große“ ist das Firmenmotto von Bruder. Und das sieht man auch bei jedem einzelnen Modell.

Die Firma legt Wert auf realitätsgetreue Modelle, also auch für Erwachsene sehr interessant. Bruder spezialisiert sich dabei nicht nur auf Miniaturnachbauten landwirtschaftlicher Maschinen, sondern generell auf Einsatzfahrzeuge, Nutzfahrzeuge und vieles mehr.

Die Kunden sind generell von Bruder überzeugt und loben die hohe Qualität.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

[Gesamt:3    Durchschnitt: 5/5]

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.

In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Letzte Aktualisierung am 16.10.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Mugen

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.