Eltern werden wissen, was für eine magische Anziehungskraft Baustellen auf die ganz Kleinen haben. Jungs und Mädels sind fasziniert von den großen Maschinen, dem vielen Dreck und Schutt und die Bauarbeiter sind Helden für sie. 

Schon bald steht dann ein RC Bagger auf der Wunschliste zum Geburtstag oder Weihnachten. Wie du bei der riesigen Auswahl an RC Spielzeug fündig wirst, verraten wir dir jetzt.

Selbstverständlich sind ferngesteuerte Bagger nicht nur etwas für Kinder. Wie bei den meisten ferngesteuerten Baustellenfahrzeugen findet sich auch unter Erwachsenen eine große Fangemeinde.

ferngesteuerter baumaschinen

Erwachsene werden in den meisten Fällen zu Bausätzen greifen, worauf wir später noch genauer eingehen werden. Es gibt aber auch schon sofort einsatzbereite Modelle, die sehr realistisch gestaltet sind, worauf Kenner vom Fach besonders großen Wert legen.

Außerdem gibt es Modelle von RC Baggern, die mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sind, anstatt mit einem Elektromotor, wie es vor allem bei Kinderspielzeug der Fall ist.

Erwachsene brauchen sich also nicht schämen, wenn sie nach einem harten Tag im Büro mit einem RC Bagger „spielen“. Das Herumfahren mit den ferngesteuerten Baggern, die oft sehr viel mehr Funktionen haben, als einfach nur vor und zurück, kann wirklich sehr entspannend sein.

Und so manchen Erwachsenen könnte es gar nicht schaden, sich mit ihrem inneren Kind in Einklang zu setzen.

ferngesteuerter traktor kinder

Der optimale Verwendungszweck für einen RC Bagger ist wohl das Spielen mit den eigenen Kindern. Der Erwachsene baut den ferngesteuerten Bagger zusammen und beeindruckt sein Kind später mit dem RC Raupenbagger, der auf magische Art und Weise ganz von alleine fährt.

Der perfekte Zeitvertreib für Eltern und Kind und definitiv eine Erfahrung die eine enge Verbindung zwischen beiden schafft, als wenn man das Kind vor den Fernseher setzen würde.

Ferngesteuerte Bagger für Kinder

Wie bei jedem Kinderspielzeug ist die Auswahl natürlich immer riesig. Die Wahl der meisten Eltern wird auf altbekannte Marken wie Lego oder Playmobil fallen.

Das ist auch eine sehr gute Strategie, schließlich ist Qualität hier mehr oder weniger garantiert. Jedoch sind gerade die kleinsten Kinder nicht besonders wählerisch, wodurch man als Erwachsener auch etwas kreativer sein kann.

rc bagger joystick

Die Fragen, die man sich stellen sollte, sind Verwendungszweck, Kinderfreundlichkeit und Sicherheit.

Möchte man mit seinem ferngesteuerten Bagger durch das heimische Kinder- oder Wohnzimmer fahren oder doch lieber im Freien, damit die Kleinen an die frische Luft kommen?

Wie kompliziert ist die Fernbedienung des RC Baggers? Ist sie für Kinderhände gemacht oder können die Kleinen die Fernbedienung nicht einmal halten?

Wieviele Knöpfe gibt es, wie stabil sind die Joysticks? Wenn man nicht selber Kinder hat, wird man überrascht sein wie rabiat Kinder Spielzeug umgehen können, also durchaus keine übertriebene Frage.

Und schlussendlich Sicherheit: Es gibt kaum einen ferngesteuerten Bagger, der einem Kind „gefährlich“ werden könnte. Die Frage sollte eher umgekehrt verstanden werden.

Wie sicher ist das Spielzeug vor Kinderhänden? Gerade selbst zusammengebaute RC Bagger haben eventuell zerbrechliche Teile. Da man solche Geräte nie mit Kindern allein lassen sollte, erübrigt sich hier die Warnung vor verschluckbaren Kleinteilen.

Insgesamt empfiehlt es sich immer auf das empfohlene Alter zu schauen, das bei jedem Produkt angegeben wird. Aber auch mit RC Baggern außerhalb dieses Bereichs können die Kleinen Spaß haben, allerdings nur unter strenger Aufsicht der Eltern.

Wie wir im Abschnitt Ferngesteuerte Bagger für Erwachsene erörtert haben, kann ein RC Bagger ein Spaß für eine gesamte Familie, jung und alt, sein.

RC Bagger als Bausatz

rc bausatz bagger

Einen fertigen, sofort einsatzbereiten RC Bagger zu finden ist leicht. Wer einen Bausatz möchte, der sollte sich vorab etwas informieren. Es ist wichtig zu wissen, welcher Bausatz den eigenen Fähigkeiten entspricht.

Außerdem kann für einen solchen Bausatz eines ferngesteuerten Baggers ein gewisses Maß an Geduld notwendig sein.

Ein Bausatz für einen RC Bagger hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile. Das Zusammenbauen eines solchen ferngesteuerten Baggers kann die Vorfreude extrem steigern.

Schließlich schmeckt das Essen, das man selber zubereitet hat, auch immer am Besten. Allerdings können einem beim Zusammenbau Fehler unterlaufen oder Einzelteile werden beschädigt und der RC Bagger ist plötzlich nicht mehr betriebsfähig.

Ein Bausatz für eine RC Baumaschine ist also in den meisten Fällen nur etwas für begeisterte und erfahrene Hobbybastler, oder solche, die es werden wollen.

Falls es noch tiefer in die blaue Lagune gehen soll, empfehle ich dir meinen Ratgeber zu RC U-Booten.

Für alle Interessierten, die noch keine große Erfahrung mit dem Thema haben, empfehlen wir die Marke Top Race*. Mehr zu empfohlenen Marken weiter unten in unserem Artikel.

Weitere RC Baumaschinen

RC Baumaschinen lassen sich in viele Kategorien unterteilen. Von RC Raupenbaggern, bis zu RC Radladern und vielem mehr. Wir wollen uns in diesem Abschnitt näher mit RC LKWs und Kränen beschäftigen.

RC LKW

frc lkws für erwachsene

Ferngesteuerte LKWs sind für Kinder immens interessant. Die mächtigen Maschinen, die enormen Traglasten standhalten sind für die ganz Kleinen einfach nur faszinierend.

Im Internet werden alle möglichen Modelle angeboten.

Modelle für Kinder sind meistens sehr kindgerecht gehalten, mit ein paar wenigen Funktionen, wie dem Kippen des Anhängers. Auch optisch sind diese Modelle sehr kindgerecht gehalten mit kräftigen Farben, die von dem Kind leicht zu identifizieren sind.

Gelb ist dabei immernoch die vorherrschende Farbe bei RC Baumaschinen, wie den LKWs.

Doch auch für Erwachsene gibt es Modelle, die näher an die Realität angelehnt sind. Diese Modelle sind oft Fahrzeugen, die es so auch im echten Leben gibt, nachempfunden, wie Mercedes Benz und Co.

Bei ausgefalleneren Modellen kommen oft noch Funktionen wie leuchtende Frontscheinwerfer und eine tönende Hupe hinzu.

RC Krähne

Doch es muss nicht unbedingt eine RC Baumaschine auf vier Rädern sein.

Bisher handelten sich unsere vorgestellten Rubriken um Spielzeuge, die sich in der Luft, im Wasser und auf dem Land fortbewegen, doch es gibt auch ferngesteuertes Spielzeug, das beim Gebrauch still steht, so auch die ferngesteuerten Kräne.

rc kräne

Für Kinder etwa bietet Dickie Toys Kräne an, die noch entfernt an realistische Kräne erinnern und oft überschaubare Funktionen haben.

So können die Kleine Lasten vertikal bewegen oder sie haben eine Greifzange, um Gegenstände vom Boden aufzuheben.

Auch für größere Kinder gibt es Modelle, die über viel mehr Details verfügen. Diese Kräne werden entweder über eine Fernbedienung gesteuert, die mit einem Kabel mit dem Kran verbunden ist, oder über Funk.

Es gibt allerdings auch mobile Kranwagen, die den echten Modellen nachempfunden sind. Wir finden, das auch solches Spielzeug, das sich nicht unbedingt fortbewegt, sehr interessant für Kinder sein kann.

Der Lerneffekt bei diesem Spielzeug ist außerdem sehr hoch, da es einiges an Finesse und Geduld erfordert, die verschiedenen Lasten zu greifen und zu bewegen.

Worauf beim Kauf achten?

Bei der großen Auswahl stellt sich wie immer die Frage, worauf man mein Kauf denn unbedingt achten sollte. Die Antwort darauf fällt bei uns relativ simpel aus:

Nutzung

Überlege dir genau, wo dein Spielzeug zum Einsatz kommt, wer damit spielen wird und welche Funktionen es haben soll.

Umgebung

Ein ferngesteuerter Bagger mit integriertem Verbrennungsmotor eignet sich beispielsweise nicht für den Gebrauch im Haus. Da wählst du lieber Produkte, die einen Elektromotor haben.

Es lohnt sich auch immer die Produkthinweise der Hersteller zu lesen, um zu erfahren wie lange der Akku denn hält.

Altersempfehlung

Auch wenn diese Produkte in der Rubrik Spielzeug zu finden sind, ist nicht jedes Produkt für jedes Alter geeignet. Informiere dich in jedem Fall ganz genau, was die Altersbeschränkung ist.

Diese Altersempfehlung gibt es nicht ohne Grund. Es geht nicht immer nur darum, dein Kind vor dem Spielzeug zu beschützen, sondern auch das Spielzeug vor deinem Kind.

Umfang Funktionen

Zu guter Letzt solltest du dir im Klaren sein, was du von deinem ferngesteuerten Bagger erwartest. Solange es sich nur hin und her bewegen soll, dann hast du eine sehr große Auswahl.

Falls jedoch noch weitere Bewegungen möglich sein sollen, wie das Schaufeln von Sand, Hupen oder dem Einschalten der Scheinwerfer, so wird die Auswahl immer enger.

Je detaillierter deine Vorstellungen sind bevor du dich auf die Suche begibst, desto eher wirst du ein Spielzeug finden, das genau auf deine Vorstellungen passt.

Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Auch nach bestimmten Marken zu suchen, kann empfehlenswert sein. Wie schon bei den vorher erwähnten Lego und Playmobil Produkten, kannst du auch bei den folgenden Marken sicher sein, dass eine gewisse Qualität gegeben ist:

Sie unterscheiden sich meist in ihrer Zielgruppe, doch es lohnt sich immer auch die Konkurrenz anzuschauen. Der Kunde profitiert von der großen Vielfalt auch preislich.

Keine dieser Marken hat exorbitante Preise, die dich als Kunde abschrecken werden.

Ein weiterer Tipp: Werfe einen Blick auf die Kundenbewertungen auf Amazon. Oft eröffnen sich hier einem böse, oder auch positive Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hätte.

Wenn du dich aber an die oben genannten Marken hältst, wirst du sicher ein Spielzeug finden, das deinen Wünschen gerecht wird. Wir wünschen frohes Baggern!

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.

In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Letzte Aktualisierung am 16.10.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Mugen

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.