E-Bikes sind 2018 voll im Trend. Was wäre also ein besseres Weihnachtsgeschenk, als ein Fahrradkoffer für das E-Bike? Vielleicht kennst du ja einen Fahrradnarren, der regelmäßig mit dem Fahrrad Lebensmittel einkauft oder in die Uni fährt.

Die Fahrradkoffer fürs E-Bike, die ich hier vorstellen werde, schützen nicht nur deine Sachen vor Wind und Regen, sie machen die Fahrradfahrt auch um einiges sicherer. Ob also für dich oder für einen Freund: Dies sind die besten Fahrradkoffer fürs E-Bike aus meiner Sicht.

Fahrradkoffer für E-Bike abnehmbar mit Klickfix

KLICKfix Fahrradbox 12L für Racktime Träger, schwarz, M, 0845R
19 Bewertungen
KLICKfix Fahrradbox 12L für Racktime Träger, schwarz, M, 0845R*
  • Transportbox mit Schloß
  • Volumen: 12L
  • Regendicht

Der Fahrradkoffer von Klickfix ist ideal fürs E-Bike. Die Hartschalenbox schützt deine Bücher, Einkäufe und andere empfindlichen Gegenstände vor schlechtem Wetter. Sie ist dabei so robust, dass sie sogar Stürze unbeschadet übersteht.

Vergiss dabei aber, auch dich selbst zu schützen. Helmpflicht! Die wasserdichte Box hat ein Fassvolumen von 12 L und ist mit einem einfachen Schloss mit Schlüssel versehen. Der Klickfix Racktime Adapter ist im Kauf mit inbegriffen.

Tipp
Wie der Name schon sagt, könnt ihr den abnehmbaren Fahrradkoffer ganz einfach über das Racktime-System anbringen und ganz fix sitzt der Koffer bombenfest.

Perfekt also sogar für holprige Waldfahrten. Die Kundenrezensionen lesen sich übermäßig positiv. Man sollte jedoch darauf achte, dass der eigene Gepäckträger auch mit dem Racktime-System kompatibel ist, ansonsten muss man eventuell nachrüsten.

Robuste Box

Wasserdicht

Einfach anzubringen und abzunehmen

Nicht unbedingt für das Lagern von Fahrradhelm geeignet

Laut Hersteller soll aber auch das Befestigen auf anderen Gepäckträgersystem kein Problem darstellen. Als Gepäckträger für Mountainbikes empfehle ich jedoch eine andere Variante.

Fahrradbox für Elektrofahrrad abschließbar | 17 L

Angebot
M-Wave Fahrradkoffer, schwarz, 17 l
471 Bewertungen
M-Wave Fahrradkoffer, schwarz, 17 l*
  • Absperrbar, inkl. 2 Schlüssel
  • 17 L Volumen
  • Staub- und wasserfest

Der Fahrradkoffer fürs e-Bike von M-Wave fasst sogar ganze 17L! Deine Wertsachen werden auch bei diesem Modell selbstverständlich vor Wind und Regen geschützt. Deine Gegenstände werden mit einem Schloss und Schlüssel sicher verwahrt.

M-Wave legt sogar noch einen Ersatzschlüssel zur Bestellung hinzu, was ich persönlich sehr praktisch finde, da ich generell alles verliere.

Das Anbringen des Fahrradkoffers auf dem Gepäckträger gestaltet nicht so einfach, wie mit dem Fahrradkoffer mit Klickfix. Allerdings ist hier mehr Spielraum fürs eigene handwerkliche Geschick geboten. Befestigungsmaterial wird mit dem Produkt mitgeliefert, einige Kunden berichten aber, dass eventuell längere Schrauben benötigt werden.

Sehr widerstandsfähig

Extra-Schlüssel bei Verlust

ganze 17 Liter Fassungsvermögen

Nur mit etwas Erfahrung und handwerklichem Geschick anzubringen

Solltest du selber also handwerklich nicht so begabt sein, frage ein Familienmitglied oder netten Nachbarn, wenn du dich für dieses Modell entscheidest. Kunden beschreiben die Box als sehr robust und wasserdicht, bemängeln aber das etwas kompliziertere Anbringen am Gepäckträger.

 Dieser Fahrradkoffer für Gepäckträger ist somit ein Geheimtipp für Hobby-Bastler!  

Klickfix Gepäckträgerbox für E-Bikes | 12 L

Angebot
KLICKfix Fahrradtasche BIKE BOX 12 L, schwarz, M, 0845K
44 Bewertungen
KLICKfix Fahrradtasche BIKE BOX 12 L, schwarz, M, 0845K*
  • Transportbox mit Schloß
  • Volumen: 12L
  • Regendicht

Hier habe ich noch eine Alternative zum ersten Modell von Klickfix für euch. Wie oben bereits erwähnt ist das Racktime-System zwar sehr praktisch, aber nicht unbedingt bei jedem E-Pedelec vorhanden. Klickfix hat aber auch dafür eine Lösung gefunden.

Dieses Modell verfügt über das UniKlip-System, was eine Alternative zum Racktime bietet. Allerdings muss ein passender Adapter für den Gepäckträger vorhanden sein, damit das Klicksystem auch greift. Der Fahrradkoffer hat dabei ein Volumen von 12 L, ist selbstverständlich wasserdicht und hält auch ansonsten, was er verspricht.

Im Lieferumfang enthalten sind auch hier die Schlüssel zum Abschließen. Die Kundenrezensionen lesen sich fast durchweg positiv. Einige Kunden geben auch wertvolle Tipps, wie man diese Fahrradbox noch praktischer gestalten kann.

Kleinere Gegenstände können in der Hartbox beispielsweise eine gewisse Geräuschkulisse beim Fahren verursachen. Dafür empfiehlt sich einfach etwas Stoff in die Box zu legen. Eine Jacke tut es meiner Meinung nach aber auch. Wie schon bei den Vorgängern kommt es natürlich auf die Größe eures Helmes an, ob er hineinpasst.

einfaches Klicksystem

12L Fassvermögen

Eventuell muss richtiger Adapter für den Gepäckträger gekauft werden
Fazit zum Case
Generell lässt sich aber sagen, dass ihr hier sicher kein Großeinkauf erledigen könnt, für kleinere Ausflüge ist dieser einfach anzubringende Fahrradkoffer aber ideal.

Vaude Fahrradtasche für E-Bikes für das Hinterrad

Angebot
Vaude Comyou Pro Hinterradtasche, Phantom Black, One Size
13 Bewertungen
Vaude Comyou Pro Hinterradtasche, Phantom Black, One Size*
  • übersichtliches Hauptfach
  • Deckelverschluss mit Staubalg
  • abnehmbarer Schultergurt

Zum Abschluss will ich euch noch ein bisschen Abwechslung mit reinbringen. Deutsche Handwerkskunst und Innovation lässt grüßen. Die Fahrradtasche von Vaude unterscheidet sich von den anderen Modellen. Diese Tasche ist, wie der Name schon sagt, keine Hartbox. Sie wird auch nicht am Gepäckträger befestigt, sondern am Hinterrad. Die Tasche ist alles andere als günstig, jedoch wird der Preis auch durch Qualität gerechtfertigt.

Ganze 26 Liter fasst die Tasche von Vaude. Sie verfügt dabei über ein großes Hauptfach, das mit dem Deckel vor dem Regen geschützt wird. Denn nur weil hier keine harten Plastikmaterialien verwendet werden, heißt das noch lange nicht, dass die Tasche nicht wasserdicht ist.

Nice-To-Know
Umwelt
Die Taschen von Vaude werden übrigens komplett ohne PVC hergestellt, für die Umweltbewussten unter euch.

Generell besticht Vaude durch umweltfreundliches Herstellen und ist ein Mitglied der Fairwear Foundation, die sich für faire Löhne einsetzt. Mit dem Kauf einer Vaude Tasche tut ihr also sogar noch etwas Gutes für euer Gewissen! Aber nun zurück zum Produkt.

Die Tasche wird mit dem patentierten QMR 2.0 System über eine Rückenplatte entweder links oder rechts an eurem Hinterrad befestigt. Ein paar Mal an den Rädchen drehen und schon sind eure Tasche und eure Wertsachen sicher verstaut. Genau so einfach lässt sich auch wieder abnehmen.
fahrradtasche mit klicksystem für hinterrad

Das Beste an dem Ganzen ist der mitgelieferte Tragegurt. Ihr könnt die Tasche nämlich auch einfach als Tragetasche direkt mit zum Einkaufen oder in die Uni nehmen und spart euch somit ein Extra Gepäckstück. Die Kundenrezensionen lesen sich ausschließlich positiv. Über die einzige negative Rezension kann man nur schmunzeln.

Der Kunde wäre besser mit einem anderen, kleineren Modell beraten gewesen, denn er bemängelte die Größe der Tasche. Dabei bietet Vaude auch viele handlichere Modelle an, die ebenso praktisch sind wie die 26L Fahrradtasche in meinem Beispiel hier.

Riesiges flexibles Fassungsvermögen

Einfach am Hinterrad angebracht und abnehmbar

Auch als Tragetasche nutzbar

komplizierter zu Reinigen

Vorteile einer Hardbox / Koffers Übersicht

Ihr seht schon, dass ich ganz begeistert von dem Taschenmodell bin. Vielleicht fragt ihr euch auch, ob ihr lieber eine solche Tasche wollt, die praktisch aber auch teuer ist. Oder ob ihr euch lieber eine robuste klassische Box zulegt. Fakt ist, dass ihr eine solche Box nicht mal eben in die Uni mitnehmen könnt. Über Tragevorrichtungen verfügen diese Boxen meistens eher nicht. Soll es dennoch eine Fahrradbox für euer E-Bike sein, solltet ihr darauf achten, dass euer Rad auch über das passende Gepäckträgermodell verfügt.

Fahrradkoffer für E-Bike verschluss

Praktischer Seitenverschluss

Eine Fahrradbox aus Hartmaterial hat einen ganz großen Vorteil. Sie kann einfach gereinigt werden. Wenn ihr mit einer Fahrradtasche durch ein Waldstück fahrt, am Schlimmsten noch bei Regen, kann das Teil sehr schnell sehr dreckig werden.

Und das Reinigen gestaltet sich bei Stoff um einiges schwieriger.

Bei einer der von mir vorgestellten Boxen nehmt ihr einfach einen nassen Lappen und wischt die Dreckspritzer weg.

Ein weiterer Vorteil einer Box ist die Schlossvorrichtung. So könnt ihr euer Rad samt Gepäck auch mal draußen stehen lassen. Klar wird ein professioneller Dieb auch durch ein solches Schloss kommen, jedoch schreckt eine abgeschlossene Box erstmal ab.

In eine Tasche ist stattdessen schnell rein gegriffen und ihr seid eure Wertsachen los. Zudem bekommt ihr auf Grund der großen Konkurrenz auch zu niedrigem Preis eine gute Box geboten.

Wie gesagt kommt es bei eurem Kauf darauf an, wofür ihr den extra Stauraum nutzen wollt. Eine Fahrradtasche für euer E-Bike bietet den Vorteil, dass ihr sie einfach zum Wanderrucksack oder Umhängetasche umfunktionieren könnt. Zwar könnt ihr eine Fahrradbox auch ebenso einfach abnehmen, jedoch ist sie eher unhandlich und schwer zu transportieren. Solltet ihr im beispielsweise im Büro jedoch genug Platz haben, könnt ihr auch ohne Probleme eine Box verwenden.

Einen weiteren großen Vorteil sehe ich bei Fahrradtaschen darin, dass sie aus keinem festen Material hergestellt sind. In den Kundenrezensionen von Fahrradboxen liest man oft über Beschwerden, dass der Stauraum zwar groß, aber unflexibel ist.

Mache dir also über folgende Fragen vor dem Kauf einige Gedanken:

  • Für welchen Zweck benötige ich die Box? (Transport von Lebensmitteln / Outdoor / Uni / Schule)
  • Benötige ich ein Schloss zum Abschließen?
  • Hat die Hartbox genug Stauraum?

Was bringt euch also ein großer Stauraum, wenn er zu schmal für eure Dokumente ist oder nicht einmal eure Wasserfalsche hineinpasst. Bei einer Tasche habt ihr viel mehr Freiheiten eure Habseligkeiten zu verstauen. Letzten Endes kommt es also ganz auf euch & eure Bedürfnisse an. Eine günstige, praktische Fahrradbox oder eine coole, originelle und flexible Fahrradtasche.

[Gesamt:3    Durchschnitt: 5/5]

Letzte Aktualisierung am 18.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kategorien: Reisen & Outdoor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.