Kinder mit einer körperlichen Einschränkung bzw Behinderung wollen sich ebenfalls bewegen, da sie wie alle Menschen ein Bedürfnis zur Mobilität haben. Jedoch ist der Wunsch nach Mobilität in der Realität schwierig umzusetzen. Aufgrund der vielen Sicherheitsvorkehrungen muss das Fahrrad für behinderte Kinder entsprechend konzipiert sein. Die Freude an der Bewegung ist ein wichtiger Aspekt in der menschlichen Entwicklung.

Dreiräder für behinderte Kinder als günstige Alternative

FANO-TEC Dreirad Für Erwachsene Behindertenfahrrad...
8 Bewertungen
FANO-TEC Dreirad Für Erwachsene Behindertenfahrrad...*
  • Selbstmontage; Naben: VR: Aluminium, HR: Shimano 6-Gang
  • Bereifung: 24;Schaltung: Shimano 6-Gang-Kettenschaltung
  • Rahmen:Puverbeschichteter Stahlrohrrahmen; Gabel: Unicrown

Dieses Dreirad ist zwar für Erwachsene hergestellt worden, jedoch kann man es auch für Kinder verwenden. Schließlich haben die Räder nur 24 Zoll. Mit einer Kettenschaltung muss man dieses Fahrrad selbständig antreiben. Als Gepäckablage dient ein kleiner Korb.

E-Dreirad mit Elektroantrieb und 7-Gang-Schaltung

Angebot
Wild Eagle Dreirad 26/24' Elektro made in GERMANY B-Ware silber
3 Bewertungen
Wild Eagle Dreirad 26/24" Elektro made in GERMANY B-Ware silber*
  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 40kg
  • Rahmen: HiTen Dreiradrahmen mit extra tiefem Einstieg

Eine weitere gute Alternative wäre ein elektronisches Dreirad. Es besteht aus einem Dreiradrahmen und verfügt über einen tiefen Einstieg. Eine Rücktrittbremse ist auch vorhanden. Der Packkorb ist sehr praktisch. Laut Hersteller soll der Akku einen 40 km weit fahren lassen. Das Ladegerät liegt natürlich bei. Für eine sichere Fahrweise in Kurven sorgt die Differential-Funktion.

Dreiräder für behinderte Kinder lassen sich in verschiedene Gruppen einordnen. So gibt es Räder bei dem das Kind alleine unterwegs ist oder gemütlich zu zweit auf einem Fahrrad.

Fahrräder für Kinder mit Behinderungen

Einige Hersteller wie Van Raam, eine Firma in den Niederlanden, haben sich auf solche Dreiräder für behinderte Kinder spezialisiert. Dadurch lässt sich das Fahrrad entsprechend den Bedürfnissen und dem Umstand des Kindes anpassen. Mögliche Optionen wären z.B:

  • Pedale mit Riemen: Diese Pedale vereinfachen einem den Einstieg, da sie stets waagrecht zum Boden stehen. Der Riemen sorgt für Stabilität während der Fahrt.
  • Schaltknüppel: Dieser ermöglicht ähnlich wie beim Auto eine simple und effektive Gangwahl. Selbst wenn die Hände einer Einschränkung unterliegen, kann der Hersteller hier noch einiges anpassen! Die Gänge werden dabei leicht, präzise und schnell gewechselt.
  • Ein Motor ermöglicht es große Strecken und Steigungen zu überwinden, sollte die eigene Kraft nachlassen oder die eigene Ausdauer nicht ausreichen.
  • Ein Display kann bei einem Elektrofahrrad den Zustand des Akkus und der gefahrenen Reichweite übermitteln.
  • Fixierung der Füße: Diese Möglichkeit verhindert ein Abrutschen von den Pedalen während einer Fahrt und erhöht die Sicherheit ebenso!

Solche Hersteller gehen auch auf Sonderkonstruktionen ein und helfen bei der Beratung, da sie bereits mehrere Jahre Erfahrung in diesem Gebiet sammeln konnten.

Pedelec für Behinderte: Tiefeinsteiger Rad

Der Schwerpunkt des Fahrrads liegt etwas tiefer und ermöglicht einen einfacheren Einstieg auf das Fahrrad. Der Rahmen ist extra breit und die Einstiegshöhe beträgt 19 cm.

aktivshop Elektro-Tiefeinsteiger-Fahrrad, Aluminiumrahmen,...
2 Bewertungen
aktivshop Elektro-Tiefeinsteiger-Fahrrad, Aluminiumrahmen,...*
  • Kraftvolle Motorunterstützung, kaum hör- und sichtbar Hochwertiger Alurahmen, bequem...
  • Radgröße: 26 Zoll Rahmengröße: 50 cm Einstiegshöhe: 19 cm
  • Maße: L 192 x B 65 x H 125 cm Sattelhöhe verstellbar von 91 bis 105 cm Lenker...

Rollstuhlrad: Alternative für Kinder mit Einschränkungen

Mit einem solchen Fahrrad lässt sich der Rollstuhl an das Fahrrad montieren. Nun kann das Kind im Rollstuhl sitzen während ein Erwachsener hinten am zweiten Sitz platz nimmt und die gemeinsame Fahrt beginnt. Solche Fahrräder sind in der Regel mit einem E-Motor ausgestattet.

Natürlich sollte ein Fahrrad für behinderte Kinder an das Kind angepasst sein damit keine Unzufriedenheit oder gar Unsicherheit während der Fahrt entsteht. Das Kind sollte sich wohl fühlen & sicher fühlen.

Laufhilfe City-Fahrräder für Erwachsene und Kinder

Diese Fahrräder helfen Menschen, welche körperliche Beschwerden beim Laufen haben. Sollten Probleme mit langem Stehen vorhanden sein, so eignen sich diese Fahrräder dafür diese Tätigkeit zu entlasten. Der Sattel trägt das Körpergewicht, wodurch die Beingelenke entlastet werden. Das Laufen wird einfacher und es lassen sich längere Strecken mühelos zurücklegen. Mittlerweile gibt es auch wertige Therapieräder für Kinder von Van Raam.

Ich recherchierte diese Informationen in verschiedenen Portalen & Foren bei denen es um Kinder mit Behinderungen geht. Ich habe diese Fahrräder nicht selbst getestet sondern online über die Funktionen etc. recherchiert.

Weitere Guides zu Fahrrädern findet ihr hier: Fahrradtasche für Mountainbike ohne Gepäckträger

[Gesamt:7    Durchschnitt: 4.4/5]

Letzte Aktualisierung am 16.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kategorien: Reisen & Outdoor