Klimawandel, Naturkatastrophen & Schulschwänzen für den Klimaschutz … Mittlerweile ist auch bei den letzten angekommen, dass jeder seinen Teil dazu beitragen muss, um unseren Planeten zu retten. Hersteller von E-Scootern haben sich diesen Trend zu nutzen gemacht! Das Angebot ist riesig, so auch die Vielfalt an E-Scooter Zubehör

Helme, Schlösser, Reflektoren … In diesem Artikel werde ich dir vorstellen, wie du deinen E-Scooter ordentlich aufpimpen kannst!

E-Scooter Helme

Eine Helmpflicht gibt es in Deutschland zwar nicht, allerdings wird von Experten dringend zu dem Tragen eines Schutzes für den Kopf geraten. Unfälle passieren, sowohl Radfahrern, als auch Fahrern von E-Scootern. Eitelkeit sollte nicht zum Preis vom eigenen Leben kommen!

Veganer Helm

veganer helm escooter

E-Scooter Helme müssen auch gar nicht teuer sein und es gibt auch einige Modelle, die sehr stylisch aussehen. Wem ein E-Scooter noch nicht umweltfreundlich genug ist, für den gibt es sogar vegane E-Scooter Helme im Angebot.

Bei diesen Modellen wurden kein tierisches Leder verwendet.

Universal Helm

abs helm fahrrad bike

Natürlich kannst du auch deinen Fahrradhelm tragen, sofern du denn einen hast. Jedoch wäre doch jetzt die perfekte Möglichkeit, sich einen neuen, trendigen E-Scooter Helm zuzulegen.

Manche Hersteller bieten sogar stylische Überzüge für ihre Helme an. Bei diesen Modellen sieht es fast so aus, als würdest du einfach nur eine Mütze tragen.

Helm mit Rücklicht

schutzhelm mit licht

Du solltest beim Kauf aber trotzdem darauf achten, dass dein Kopf rundum geschützt ist.

Besonders der Hinterkopf ist sehr anfällig und das menschliche Genick muss vor dem Abknicken bei einem Sturz geschützt sein.

E-Scooter Helme erreichen das mit einer Ausbuchtung am Hinterkopf, wie man es auch von Fahrradhelmen kennt.

Schwarzer schlichter Helm

escooter helm zubehör

Ein weiteres Merkmal, auf das du beim Kauf achten kannst, ist Belüftung. Gerade bei langen Fahrten im Sommer kann es schon mal sehr heiß unter dem Helm werden und das verwendete Material ist von Natur aus nicht atmungsaktiv.

Ausreichend Belüftungslöcher bieten hier Abhilfe, damit deine Helmfrisur nicht allzu schrecklich aussieht, wenn du den Helm nach der Fahrt wieder abnimmst.

Auf jeden Fall sollte ein guter funktionaler Helm bei deinem E-Scooter Zubehör nicht fehlen.

E-Scooter Schloss

Vielleicht ist dir schon mal ein Fahrrad gestohlen worden. Dann weißt du, wie ärgerlich das sein kann, vor allem wenn du nicht versichert bist. Manchmal taucht Gestohlenes wieder auf, allerdings kann das unter anderem sehr lange dauern und du bist in der Zwischenzeit in deiner Mobilität sehr eingeschränkt. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für deinen E-Scooter!

Einige E-Scooter sind so top modern, dass sie mit einem Passwort geschützt werden können! Ohne Passwort lassen sich diese E-Scooter nicht fahren. Allerdings hält das keinen Dieb davon ab, deinen E-Scooter trotzdem mitzunehmen.

Die meisten modernen City-E-Scooter sind ja auch Fliegengewichte. Es muss also eine andere Lösung her, was uns zu meinem nächsten Punkt für essentielles E-Scooter Zubehör bringt: ein E-Scooter Schloss.

Einen E-Scooter korrekt und effektiv abzuschließen ist schon etwas komplizierter, als es bei einem Fahrrad der Fall ist.

Allerdings ist es definitiv möglich, E-Scooter auch mit einem herkömmlichen Fahrradschloss sicher abzuschließen und vor Diebstahl zu schützen.

Zahlenschloss

elektroscooter zahlenschloss

Eigens für E-Scooter entwickelte Schlösser gibt es nicht, bzw unterscheiden sie sich nicht im Großen von Fahrradschlössern.

Feste Bügelschlösser, Schlösser mit Zahlencode … das Angebot ist sehr groß und mit ein wenig Suche wirst du auch auf jeden Fall fündig.

Wichtig ist, dass dein auserwähltes E-Scooter Schloss auch für deinen E-Scooter geeignet ist. 

Bügelschloss

elektroscooter bügelschloss

Frage dich beim Kauf, wo du das Schloss befestigen willst. Beispielsweise willst du die eine Seite des Schlosses an deiner Lenkstange oder dem Trittbrett festmachen.

Hier bieten sich Kabelschlösser an. Einige Anbieter haben sogar sehr ausgefallene Ideen, wie beispielsweise Schlösser in Form von Handschellen / Faltschlösser.

Faltschloss

elektroscooter faltschloss

E-Scooter Zusatzakku

Die in E-Scootern oftmals verwendeten Lithium-Ionen-Akkus versprechen oftmals eine sehr hohe maximale Reichweite, bevor sie wieder aufgeladen werden müssen. Meistens wirst du deinen Scooter auch nach und vor jedem Gebrauch einfach wieder an die Steckdose hängen, zum Glück mindert das heutzutage nicht mehr die Kapazität der modernen Akkus.

Allerdings kann es schon einmal sein, dass man sich verschätzt, gerade wenn der E-Scooter keine Anzeige über den Status des Akkus besitzt.

Wenn man dann plötzlich mitten auf der Fahrt liegen bleibt, kann das sehr ärgerlich sein. Es empfiehlt sich also nach einer Alternative zu suchen, denn ein leerer Akku muss nicht das Ende der Fahrt bedeuten.

elektroscooter akku lithium

Wechselbarer Lithium Ionen Akku

elektroscooter akku

Ein E-Scooter Zusatzakku gehört zu jedem E-Scooter Zubehör dazu. Viele Elektro Scooter machen es dem Nutzer sehr einfach, den Akku auszutauschen. Mit ein paar wenigen Handgriffen sind diese oft in Sekunden ausgetauscht und weiter geht die Fahrt.

Es lohnt sich also, diese extra Investition zu machen. So beugst du nicht nur Ärger und Stress vor, sondern verdoppelst somit auch deine maximale Reichweite!

Da sich Lithium-Ionen-Akkus auch bei längerem Lagern nicht entladen, kannst du deine Akkus auch regelmäßig wechseln.

Achte jedoch darauf, dass du ihn nicht bei zu hohen oder kühlen Temperaturen lagerst, dass könnte nicht nur die Kapazität einschränken, sondern je nach Temperaturbedingungen auch gefährlich werden! Weitere Tipps im richtigen Umgang mit Lithium Ionen Akkus findest du in meinem Ratgeber.

E-Scooter Reflektoren

In Deutschland sind Reflektoren an E-Scootern Pflicht und das aus gutem Grund! Im Stadtverkehr, besonders bei Nacht oder trüben Wetterumständen können Reflektoren Leben retten.

Autofahrer sehen dich schon aus der Ferne, können dir im Notfall ausweichen und sie geben insgesamt jedem am Verkehr Beteiligten ein sichereres Gefühl. Ohne Reflektoren wird dein E-Scooter vom TÜV nicht zugelassen!

Reflektorband breit

elektroscooter reflektoren

Es kann sein, dass der E-Scooter, den du dir online ausgesucht hast, noch nicht mit Reflektoren ausgestattet ist.

Das ist aber überhaupt kein Problem. Online gibt es ein breites Angebot an E-Scooter Reflektoren, die du ohne große Probleme an deinem E-Scooter selbst anbringen kannst.

Reflektorband schmal

escooter reflektorband

Mit einem Reflektorklebeband kannst du aber generell nichts falsch machen. Die reflektierende Klebefolie wird einfach an deinen E-Scooter geklebt und so bist du nachts oder generell im Dunkeln sehr leicht von Autofahrern zu erkennen. Solche Klebefolien bekommst du oft unter 10 Euro.

Es lohnt sich also, dem Gesetz treu zu bleiben und seinen E-Scooter mit Reflektoren auszustatten, um dein Leben und das Leben anderer zu schützen.

Rücklicht

escooter rücklicht

Viele Anbieter haben in ihrem Sortiment auch E-Scooter Zubehör, das ganz genau auf ihre Scooter Modelle angepasst ist.

Wenn es blöd kommt, kann es sein, dass die von dir ausgesuchten Reflektoren nicht ohne Weiteres an deinem E-Scooter angebracht werden können.

Dies ist vor allem bei Clip-Reflektoren der Fall, die oftmals eine bestimmte Vorrichtung benötigen, um sie zu befestigen.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.

In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Letzte Aktualisierung am 16.10.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kategorien: E Scooter

Mugen

Ich bin Viktor (alias: Mugen), 31 Jahre jung und schreibe leidenschaftlich Ratgeber & Reviews zu den neusten Produkten & Technologien. Dabei surfe ich durchs Web und sammle alle wertvollen Infos um mich von einem Fehlkauf abzuhalten. Und wie du schon erkannt hast ... teile ich gerne meine Informationen mit meinen Mitmenschen.In meiner Freizeit gehe gerne in den Wald um die Natur zu erforschen & genieße dabei die ruhigen Augenblicke. Sofern ich an keiner spannenden Anime Serie hänge, zocke ich Spiele am PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.