Niemand mag Kabelsalat. Darum soll es in diesem Ratgeber um die besten WLAN Sticks zum Zocken gehen. Denn seien wir mal ehrlich, es gibt nichts Schlimmeres als über jede Menge Kabel zu stolpern, wenn man eigentlich nur eine kurze Runde Fortnite am PC zocken will. Und gerade, wenn ihr euch das Internet mit euren Eltern oder Mitbewohnern teilt, kann das Kabel verlegen zum ziemlichen Alptraum werden.

Angebot AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (866 MBit/s (5 GHz), 300 MBit/s, WLAN...
Angebot Wifi Adapter, 1200Mbit/s mit 5dBi Antenna, Dualband (5G/866Mbps +...
Carantee WLAN Adapter, WiFi Adapter USB WLAN Stick 1200Mbit/s mit...

Je nachdem, wie euer PC ausgerüstet ist, habt ihr aber eventuell gar nicht die Möglichkeit euch mit dem Netzwerk per WLAN zu verbinden. WLAN Sticks sind daher eine bequeme Lösung um eure Geräte „internettauglich“ zu machen. Darum habe ich hier für euch einen WLAN Stick Test, damit ihr euch perfekt fürs Online-Gaming ausrüsten könnt.

Was ist eigentlich ein WLAN Stick?

So viel Rede von WLAN Sticks fürs Zocken, aber was ist eigentlich ein WLAN Stick? Im Grunde ist er nichts anderes, als ein externer Netzwerk-Adapter. Was in vielen PCs oder Konsolen schon eingebaut ist in Form einer Netzwerkkarte, könnt ihr durch einen WLAN Stick auch erreichen. Er wird über einen Port, wie beispielsweise einen USB-Anschluss mit eurem Gerät verbunden.

Einmal angeschlossen und korrekt konfiguriert, verbindet sich dieser WLAN Stick mit eurem Heimnetzwerk, bzw. dem Netzwerk eurer Wahl. So könnt ihr eure Geräte spielend mit dem Internet verbinden, ohne dass euch das umständliche Einstellen jedes Mal eure wertvolle Gaming-Zeit klaut. Und das alles komplett wireless (=kabellos).

Bester WLAN Stick zum Zocken

Angebot
AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (866 MBit/s (5 GHz), 300 MBit/s, WLAN...
383 Bewertungen
AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (866 MBit/s (5 GHz), 300 MBit/s, WLAN...*
  • WLAN AC USB Stick mit bis zu 866 MBit/s (5 GHz) und bis zu 300 MBit/s (WLAN N, 2,4 GHz),...
  • Stick und Surf: Sicheres WLAN ohne Konfiguration, ideal für USB-3.0 Anschlüsse,...
  • Unterstützt alle gängigen WLAN-Standards (802.11ac/n/g/b/a), ist mit allen gängigen...

Fangen wir gleich mal mit dem besten Teil an. Der AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 ist meiner Meinung nach der beste WLAN Stick zum Zocken.

Ihr steckt ihn einfach in euer Gerät ein und könnt sofort loslegen. Keine lästige Konfiguration.

Zudem unterstützt er alle gebräuchlichen WLAN Standard. Ihr könnt euch also sicher sein, dass er mit eurem Gerät bzw Gaming Router und eurem Heimnetzwerk funktionieren wird. Am besten und sichersten seid ihr aber, wenn ihr auch über eine Fritz!Box verfügt, da sich die Geräte ergänzen. Die Beurteilungen gehen weit auseinander, jedoch kommen die positivsten Beurteilungen von Fritz!Box und Fritz!WLAN Stick Besitzern.

Guter W-Lan Stick zum Spielen | Dualband

Angebot
Wifi Adapter, 1200Mbit/s mit 5dBi Antenna, Dualband (5G/866Mbps +...
251 Bewertungen
Wifi Adapter, 1200Mbit/s mit 5dBi Antenna, Dualband (5G/866Mbps +...*
  • 【Schnelle Geschwindigkeit】: Bis zu 1200 Mbit/s Wi-Fi Geschwindigkeiten auf 5.8 GHz...
  • 【Schnelle und stabile Verbindung】: Mit Omnidirektional Dual Band Antenne, hohe...
  • 【WPS-Taste-Verbinden und AP-Funktion Analog】 : Elekele wifi Adapter WPS-Taste...

Antenne gefällig? Dieser stylische WLAN Stick von Dootoper ist super für das Zocken geeignet.

Die verbaute Dualband-Technik erlaubt es eurem WLAN Stick sowohl mit 5.8GHz, als auch mit 2.4GHz Frequenzen zu arbeiten, was euch nicht nur eine möglichst schnelle, sondern auch besonders stabile Verbindung sichert.

Nichts ist wichtiger fürs Online-Gaming als eine stabile Verbindung. Es gibt’s nichts Schlimmeres als euer Team zu enttäuschen, in dem ihr mitten im Match herausfliegt. Die Antenne hilft eurem WLAN Stick Interferenzen durch andere Geräte vorzubeugen.

Denn gerade wenn ihr euch die Wohnung mit jemandem teilt, können die verschiedenen Signale schnell Überhand nehmen und eure eigentlich schnelle Verbindung destabilisieren.

Bester W-Lan Stick zum Gamen

Carantee WLAN Adapter, WiFi Adapter USB WLAN Stick 1200Mbit/s mit...
38 Bewertungen
Carantee WLAN Adapter, WiFi Adapter USB WLAN Stick 1200Mbit/s mit...*
  • Weihnachten Sale ist schon angekommen , Willkommen Sie zum T.H GmbH,Ab jetzt Kaufen Sie...
  • Super hochgeschwindigkeit: Die 5.8 GHz (866Mbps) oder 2.4 GHz (150Mbps) WIFI...
  • Super starke Signal: Ausgestattet mit einer bewegbar 2 dBi Dual-Band omnidirektionalen...

Auch der WLAN Stick von Carantee bietet eine coole Dualband Antenne, um euer Signal so stabil und schnell wie möglich zu machen. Die Antenne lässt sich dabei rotieren, damit ihr sie nicht aus Versehen umknickt.

Wie auch beim Modell Dootoper ist das Signal durch die Antenne nur schwer zu durchdringen, was Verbindungsabbrüche verhindern soll.

Nice To Know
Cooles Feature: Ohne nervige Konfiguration könnt ihr diesen WLAN Stick neben dem Zocken auch als Hotspot für euer Handy benutzen.

Die Treiber für den Stick installiert ihr ganz einfach durch die beilegende CD, oder falls ihr kein CD-Laufwerk habt, könnt ihr die Treiber auch einfach im Internet herunterladen.

sichere und stabile Verbindung

rotierende Antenne

große WLAN Reichweite

unterstützt nur USB 2.0

Lohnt sich ein W-Lan Stick zum Zocken?

Wer schon mal E-Sports* geschaut hat, wird dort mit großer Wahrscheinlichkeit noch keine WLAN Sticks gesehen haben. Aus gutem Grund: die Kleinen haben ihre Grenzen. Jedoch sollte man sie auch als Gamer nicht gleich verteufeln.

Beispielsweise ist nicht jede Netzwerkkarte, die in sogenannten Gaming-PCs eingebaut ist, auch gut. Sofern ihr euch selber nicht gut mit Hardware auskennt, lauft ihr immer Gefahr, dass der Verkäufer an manchen Stellen spart.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, da ich mir einen Gaming PC habe zusammenstellen lassen. Nur um später zu merken, der Gute hat „vergessen“ mir eine Netzwerkkarte einzubauen (Die Onboard Karte war dem Mainboard mehr als bescheiden). Selber Schuld werdet ihr sagen und da habt ihr Recht. Aber zum Glück gibt es WLAN Sticks, damit ich auch so problemlos arbeiten und ja, auch Online zocken kann.

bester wlan stick zum zocken

Wer im Wettbewerbsbereich zocken möchte kann auf eine feste LAN Verbindung allerdings nicht verzichten.

Die Einbrüche im Ping sind für den Otto Normalverbraucher meistens nicht registrierbar, jedoch ist eine wireless-Verbindung immer Störungen unterworfen, während eine direkte Verbindung zum Modem problemlos läuft, sofern euer Internetanbieter euch keinen Strich durch die Rechnung macht.

So hört man oft im Telekom Forum, dass selbst eine große Anzahl an Pflanzen oder ein Aquarium, in der Nähe des W-Lan Sticks, zu Verbindungsabbrüchen führen kann.

Wer also auf die perfekte Verbindung verzichten kann und wem Casual Gaming mit kaum wahrnehmbaren Verbindungsschwankungen genug ist, der ist mit so einem WLAN Stick bestens bedient.

Bei World of Warcraft oder Fortnite würdet ihr tatsächlich kaum einen Unterschied merken. Da nur etwa 2% (außer dir! :-P) der Gamer das Zeug zum Profi haben, kann also bedenkenlos die Hilfe eines WLAN Stick angenommen werden und auf Kabelsalat unter dem Schreibtisch verzichtet werden.

WLAN vs LAN Kabel

Viele Faktoren tragen dazu bei, welche Verbindung für euch die attraktivste ist. Ihr habt bestimmt schon einmal von Ping in Verbindung mit Online-Gaming gehört. Einbrüche im Ping können zu Eingabeverzögerungen führen, was zu enormen Leistungseinbrüchen führen kann. Wer schon mal ein asiatisches MMO auf einem koreanischen Server getestet hat, weiß wovon ich hier rede.

Wie ihr seht habt ihr also nicht die absolute Kontrolle über eure Verbindung. Jedoch könnt ihr dafür sorgen, dass die Verbindung von eurer Seite so stark wie möglich ist. Ansonsten kann das zu unangenehmen Lags führen, was für kompetitives Gaming den sicheren Tod bedeutet. Ich mein es ernst.

Wahrscheinlich seid ihr schon tot, bevor ihr es überhaupt auf eurem Bildschirm seht. Dafür muss eure Verbindung zum Server oder eurem Heimnetzwerk aber wirklich sehr schlecht sein.

Die Wahl zwischen WLAN oder LAN hat also immer etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Mit Wireless könnt ihr alle möglichen Geräte mit eurem Heimnetzwerk verbinden und das in der Regel ohne größere Probleme. Ja, die Geräte können sich gegenseitig stören, jedoch ist die Frage ob ihr das beim Zocken auch wirklich merkt.

Eine perfekte Verbindung könnt ihr nur mit einem LAN-Kabel erreichen. Wenn ihr euch also sicher seid, dass ihr nur wegen eurer Verbindung ständig als erster im Deathmatch am Boden liegt, dann verbindet euren PC oder Konsole per LAN-Kabel mit eurem Netzwerk.

BIGtec 15m Gigabit Ethernet LAN Kabel Netzwerkkabel schwarz
105 Bewertungen
BIGtec 15m Gigabit Ethernet LAN Kabel Netzwerkkabel schwarz*
  • 15m-Ethernet-Patchkabel für kabelgebundene Heim- oder Büronetzwerke CAT.5e...
  • Patchkabel ist Abwärts- und Aufwärtskompatibilität zu Cat.5e Cat.5 Cat.6 CAT.6A CAT.7...
  • Ethernetkabel Netzwerkkabel - 2 x RJ45-Stecker LAN Stecker , vergoldete Kontaktflächen ,...

Wer aber schon mal in einer WG gelebt hat, in der jede Menge Kabel durch den Flur in die jeweiligen Zimmer laufen, wird für die drahtlose Verbindung sehr dankbar sein.

Auch Datenübertragung ist über W-Lan kein Problem. Wer sich Red Dead Redemtion als PS4 Spiel im Onlinestore zugelegt hat, kann über W-Lan ebenfalls schnell und effektiv die vielen GB herunterladen.

Worauf beim Kauf eines W-Lan Adapters achten?

Um eure Wireless-Verbindung so gut wie möglich zu machen, gibt es einige Punkte, auf die ihr beim Kauf achten könnt. Die Unterschiede liegen hier im Detail, denn die meisten WLAN Sticks unterstützen auch die gängigsten WLAN-Standards.

Ein wichtiger Kaufgrund wird für die meisten der Preis sein. Ein hoher Preis hält dabei nicht unbedingt das, was er verspricht. Genauso wenig bedeutet ein niedriger Preis automatisch Schrott.
Zur Übersichtstabelle

Wichtig ist, dass ihr euch von den angegebenen Verbindungsraten nicht blenden lasst. Das hier angegebene Optimum kann nur erreicht werden, wenn euer Heimnetzwerk diese Zahlen überhaupt unterstützt. Ebenso wichtig ist der Frequenzbereich eures Routers.

Falls ihr den nicht wisst, seid ihr mit einem WLAN Adapter, der Dualband-Technologie unterstütz am besten beraten.

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Letzte Aktualisierung am 18.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.