Du suchst einen guten Beamer für ein weißes Wohnzimmer? Gerne helfe ich dir dabei einen guten Beamer für helle Räume & weißes Wohnzimmer zu finden und erkläre dir worauf du bei der Auswahl des Zubehörs achten solltest. Auf die richtige Positionierung des Projektors kommt es ebenfalls an! In den letzten Jahren hat sich einiges im Heimkinobereich getan und nun musst du kein halbes Vermögen für einen Beamer ausgeben.

Beamer für weißes Wohnzimmer | Empfehlung

Angebot
BenQ W1700 Heimkino DLP-Projektor (4K UHD, HDR, 96% REC. 709,...
62 Bewertungen
BenQ W1700 Heimkino DLP-Projektor (4K UHD, HDR, 96% REC. 709,...*
  • Typ: DLP Beamer; Anwendungsbereich: Heimkino
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (4K UHD); Kontrast/Lumen: 2200 ANSI Lumen, 10.000:1 Kontrast
  • Features/Anschlüsse: 96% REC. 709 Abdeckung, HDR, Upscaling von Full-HD Inhalten auf 4K...

Der BenQ Kurzdistanzbeamer ist für weiße Wohnzimmer gut geeignet. Dank der Lumenanzahl (2200) kann das Bild auch auf eine weiße Wand projiziert werden. Der Beamer verfügt außerdem über die aktive 3D Technologie.

Für ca. 800 Euro erhält man die Full HD Version, doch empfehle ich dir ruhig 200 Euro mehr auszugeben und dafür direkt die 4k Variante zu erhalten, immerhin liefert Netflix mittlerweile auch UHD (4K) Unterstützung und ist heutzutage fast schon der Standard bei Heimkinos.

Tipp für 3D
3D Filme solltest du gegen Abend oder in abgedunkelten Räumen ansehen, da eine 3D Brille sonst durch den zu starken Lichteinfall das Signal nicht richtig einfangen kann.

Bei einem gut abgedunkelten Raum wird auch in normaler Verwendung keine Leinwand benötigt. Erst wenn der Filme-Abend plötzlich mit mehreren Personen aus verschiedenen Betrachtungswinkeln erfolgen soll, so empfehle ich den Griff zu einer weißen Leinwand.

DLP Projektor für ein weißes Wohnzimmer

Angebot
Acer P5530 DLP Projektor (Full HD 1.920 x 1.080, 4.000 ANSI...
18 Bewertungen
Acer P5530 DLP Projektor (Full HD 1.920 x 1.080, 4.000 ANSI...*
  • Typ: DLP Beamer, Anwendungsbereich: Geschäftlich, Heimkino
  • Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel (Native 1080p, Full HD). Vertikale Keystone-Korrektur: -20...
  • Lumen: 4.000 Lumen, Kontrast: 20.000:1 Kontrast, kompatibilität: Mac PC; Windows PC

Falls es doch nur Full HD sein sollte, so empfehle ich diesen Acer Beamer. Diesen Beamer konnte ich vor einigen Wochen bei ein paar Freunden bei einer Runde League of Legends live ansehen. Tatsächlich sind die Farben farbecht und mit 4000 Lumen erzeugt er jede Menge Helligkeit. Zum Acer P5530 DLP Beamer empfehle ich jedoch eine Leinwand!

Aufstellung des Beamers im weißen Wohnzimmers

Du kannst den Beamer entweder hinter der Couch, vorne am Tisch oder oben an der Decke anbringen. Solltest du den Beamer von einem Profi aufstellen lassen, so lassen sich coole Verstecke in Kommoden einbauen .. selbst ein Geheimfach oben an der Decke ist möglich, welches per Knopfdruck herunterfährt und den Beamer präsentiert… spacy!

Bei lichtdurchfluteten Räumen empfiehlt sich ein Beamer, welcher ein helles und scharfes Bild auf die Leinwand projiziert.

So kann man bei Decken mit Zwischendecken sich wie oben beschrieben für eine Lift-Montage des Projektors entscheiden.

Willst du den Beamer vor dir auf den Tisch stellen, achte darauf, dass der Tisch nicht vibriert.

Wenn der Beamer Akte-X-mässig in einem Bücherregal versteckt aufgestellt werden soll, so achte auf eine ausreichende Luftzirkulation, damit der Beamer sich nach mehreren Stunden nicht verabschiedet.

Welche Leinwand lohnt sich für ein weißes Wohnzimmer?

Es gibt im Grunde 3 verschiedene Arten von Leinwände für weiße Wohnzimmer:

❶ Low Gain: Eine graue Leinwand mit dem Gain-Wert von ca. 0.8. spiegelt weniger Licht, hier muss man den Beamer sehr gut an die Leinwand anpassen.

❷ Weiße Leinwand: Standard Heimkino-Leinwand mit dem Gain-Faktor 1.0 bis 1.2. Die weiße Oberfläche des Tuches gibt das Licht des Beamers gleichmässig ab.

❸ Hochkontrast-Leinwand: Diese Leinwand wirkt bei hellen Räumen fast schon Wunder, ist jedoch auch sehr kostspielig und muss gut ausgerichtet werden.

Preislich empfehle ich einfach den mittleren Weg zu wählen, dies wäre in dem Fall die weiße Leinwand. Auf Amazon wird diese Leinwand häufig gekauft und ist soweit positiv bewertet. Die Leinwand kann viel zum dargestellten Bild beitragen und eine merkbare Verbesserung im eigenen Heimkino darstellen.

celexon manuell ausziehbare Rollo-Beamer-Leinwand Professional...*
  • celexon Rollo-Leinwand Professional Plus 200 x 150 cm, Format 4:3, zur Wand- und...
  • Gain von 1,2 - optimal als Heimkino-Leinwand und als Beamer-Leinwand für Seminarräume...
  • Mit "Slow Return" gleitet die Beamer-Leinwand zurück ins Gehäuse. Nie wieder lästiges...

Weiteres Zubehör für Beamer im weißen Wohnzimmer

Heutzutage kann sich jeder einen guten Beamer leisten, welcher den TV ersetzen kann. Ob du nun 1000 Euro für einen hochwertigen TV von Samsung / Sony oder Panasonic ausgibst oder das Geld direkt in einen Beamer investierst, musst du natürlich selbst überlegen. Ein Beamer hat einige Verschleißteile (Lampe, Linse) die nach einer bestimmten Lebensdauer ersetz werden müssen.

Eine Ersatzlampe sollte direkt mitgekauft werden um mögliche Ausfälle während des Filmabends zu vermeiden. Meiner Meinung nach haben beide Geräte seine Vor- und Nachteile. So ist das Bild am TV kleiner. Ein Beamer kann schnell umgebaut werden, sofern es die Aufteilung des Raumes zulässt.

Ein hochwertiges HDMI 2.0 Kabel wird unbedingt bei 4K Projektoren benötigt.

Angebot
UGREEN HDMI Glasfaser Kabel unterstützt 4K 60Hz, 3D, HDR,...
41 Bewertungen
UGREEN HDMI Glasfaser Kabel unterstützt 4K 60Hz, 3D, HDR,...*
  • Als neuestes HDMI Kabel verwirklicht UGREEN HDMI Glasfaser Kabel den Wunsch, die...
  • UGREEN HDMI Glasfaserkabel entspricht dem Standard HDMI Kabel 2.0b , das für 4K@60Hz plus...
  • Angenehm flexibel und leicht verlegbar: Glasfaser Kabel mit geinger Abmessung lässt sich...

Eine Leinwand kann das Bild kontrastreicher gestalten und die Farben satter darstellen. Doch sollte ein guter Beamer auch auf einer weißen Wand im Wohnzimmer ein kräftiges Bild darstellen. Achte nur darauf, dass die Wand glatt ist und frei von Unreinheiten bzw Flecken ist. Das wäre auf jeden die günstige Alternative zur Leinwand.

3D Brillen für Beamer in weißen Wohnzimmern

Angebot
Hi-SHOCK DLP Pro 7G “Black Diamond” | DLP Link 3D Brille mit...
28 Bewertungen
Hi-SHOCK DLP Pro 7G “Black Diamond” | DLP Link 3D Brille mit...*
  • Entdecken Sie die perfekte Symbiose aus Technik und Design. Genießen Sie realistische...
  • Form Follows Function: Das umschließende Design, das kein Licht herein lässt eliminiert...
  • Akku mit höchster Ladekapazität. Mindestens 60 Stunden im Dauerbetrieb mit nur einer...

Diese Brillen werden bei Amazon oft mit 5 Sternen bewertet und sind in der Vergangenheit mehrere Mal Bestseller gewesen. Wir reden von der Hi-SHOCK 7G Black Diamond DLP 3D Brille. Diese Brille ist für den oben genannten BenQ Projektor ideal geeignet.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Suche nach einem guten Beamer für ein weißes Wohnzimmer weiterhelfen. Meine Infos habe ich durch Recherche bei verschiedenen Hi-Fi Foren und Heimkinohändlern erlangt. Den oben genannten Acer Projektor konnte ich bei ein paar Freunden ausführlich testen. Auch dort waren die Wände weiß gestrichen und es wurde eine 1.0 weiße Leinwand eingesetzt.

[Gesamt:3    Durchschnitt: 4.7/5]

Letzte Aktualisierung am 16.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.