3D Beamer für helle Räume benötigen genügend Leuchtkraft um das Bild ohne Verlust auf die Wand bzw Leinwand zu projizieren. Die Leuchtstärke wird bei Projektoren in Lumen bei den technischen Daten angegeben. Doch nicht nur auf die ANSI-Lumen entscheiden bei hellen Räumen über das Bild, erfahre in diesem Ratgeber welche Beamer und welche Technologie das Bild wunderbar darstellt!

4K Kurzdistanz Beamer für helle Räume

LG Electronics HU80KG.AEU CineBeam Laser 4K Projektor Schwarz*
  • 4K Laser Projektor (8,3 Mio Pixel) in extravagantem prämiertem Design - nicht nur zur...
  • Hohe Helligkeit von max. 2500 Lumen und hoher Kontrast von 150.000:1, sowie HDR10...
  • 1.2x optischer Zoom zur flexiblen Platzierung im Raum, automatischer vertikaler...

Für helle Räume solltest du einen Beamer über 2000 ANSI-Lumen wählen. Je größer die Leinwand bzw Projektionsfläche desto höher sollte auch die Lumenanzahl sein. Der LG HU80KG.AEU Kurzdistanz Laserbeamer kann mit einer Auflösung von 3840×2160 ein sehr helles und kontrastreiches Bild darstellen. Mit 2500 Lumen ist dieser Projektor perfekt für unterwegs und kann auch bei Tageslicht verwendet werden.

Die Projektionsdiagonale beträgt maximal 150 Zoll! Damit kannst du UHD Filme & Serien in voller Pracht und Schärfe genießen. Dank HDR10 lässt sich noch ein höherer Kontrastwert bei dem Bild erreichen. Innerhalb weniger Augenblicke lässt sich der Beamer aufstellen, egal ob seitlich oder stehend. Die Montage an der Decke ist ebenfalls möglich.

DLP 3D 4k Beamer für eine helle Umgebung

Angebot
BenQ W1700 Heimkino DLP-Projektor (4K UHD, HDR, 96% REC. 709,...
62 Bewertungen
BenQ W1700 Heimkino DLP-Projektor (4K UHD, HDR, 96% REC. 709,...*
  • Typ: DLP Beamer; Anwendungsbereich: Heimkino
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (4K UHD); Kontrast/Lumen: 2200 ANSI Lumen, 10.000:1 Kontrast
  • Features/Anschlüsse: 96% REC. 709 Abdeckung, HDR, Upscaling von Full-HD Inhalten auf 4K...

Der BenQ W1700 Kurzdistanzprojektor ist ein kleiner Geheimtipp unter DLP 3D Beamern für helle Räume. Mit 2200 ANSI Lumen und einem Kontrastwert von 10000:1 ist er ideal für helle Wohnungen geeignet. Auch hier wird mittlerweile mit 3840 x 2160 Pixel in UHD Darstellung das 3D-Bild dargestellt.

Der 3D Effekt ist bei diesem Beamer laut Amazon Rezensionen extrem gut! Passende DLP-Link 3D Brillen für diesen Beamer wäre die Lime Heaven oder 7G Black Diamond von Hi-SHOCK. HDR Funktion sorgt auch hier für ein noch kontrastreicheres Bild bei dunklen Szenen. Bei diesem Beamer empfehle ich unbedingt eine Leinwand mit dem Gain-Faktor 1.1 oder höher.

Tipp zur Verwendung
Solltest du das 3D Bild auf eine raue weiße Wand projizieren wollen, so geht viel vom HD Effekt verloren und die Farben werden schwächer.

EPSON TH-TW9300 Tageslicht 3D Beamer | Mittelklasse

Epson EH-TW9300 Kontrastverhältnis von 1.000.000:1,...
4 Bewertungen
Epson EH-TW9300 Kontrastverhältnis von 1.000.000:1,...*
  • Epson EH-TW9300 Kontrastverhältnis von 1.000.000:1, 4K-Enhancement-Technologie,...
  • Full HD
  • LCD

Das Bild ist zwar kein echtes 4K sondern wird durch mehrere Stufen eines Full HD Bildes überlagert, dennoch erhält man eine höhere Auflösung. Dank dem hohen Wert beim Kontrast und den 2500 Lumen wird das Bild klar und deutlich dargestellt.

Selbst im ECO-Modus ist der Beamer sehr Leistungsstark, was ihn perfekt für helle Räume macht. 3D Spiele lassen sich über die PS4 spielen. Durch die High Dynamic Range (HDR) kann der Beamer höhere Kontrastbereiche darstellen.

Bei diesem RF LED Beamer benötigst du RF 3D Brillen wie z.B die Deep Heaven / Black Diamond. Die Brillen können in Kombination mit einer Leinwand ein kontrastreiches 3D-Bild vermitteln.

3D RF Projektor für Tageslicht | High End

Mit unter 4000 Euro gehört der Sony VPL-VW260ES mit UHD (native 4k) & HDR Funktion zum High End Bereich. Mit 1500 Lumen wirkt er zwar relativ lichtarm, doch das täuscht in diesem Fall. Dank dem hohen Kontrast und dem 4K HDR Bild wird die Darstellung entsprechend heller und der Beamer kann auch in hellen Räumen aufgestellt werden.

Die Bilder wirken unglaublich realistisch, egal ob an der Front – oder Tiefenschärfe! Auf Amazon hat der Beamer noch keine Bewertungen, doch das Vorgängermodell VW320 erhielt durchwegs positive Rezensionen, wobei einigen Kunden beim Vorgängermodell die Helligkeit nicht besonders berauschend war. Das wurde mit dem neuen Modell merklich verbessert.

Ein HDMI Hybrid als Zubehör für solch einen Beamer ist zwingend erforderlich, falls ihr die 4k HDR Bilder in 60 Hz darstellen möchtet. Auch dieser Projektor verwendet die RF Technologie zum Übertragen des 3D Bildes.

Angebot
UGREEN HDMI Glasfaser Kabel unterstützt 4K 60Hz, 3D, HDR,...
41 Bewertungen
UGREEN HDMI Glasfaser Kabel unterstützt 4K 60Hz, 3D, HDR,...*
  • Als neuestes HDMI Kabel verwirklicht UGREEN HDMI Glasfaser Kabel den Wunsch, die...
  • UGREEN HDMI Glasfaserkabel entspricht dem Standard HDMI Kabel 2.0b , das für 4K@60Hz plus...
  • Angenehm flexibel und leicht verlegbar: Glasfaser Kabel mit geinger Abmessung lässt sich...

Die Black Diamond aus meinem 3D Brillen Test ist hier eine sehr gut Wahl, als alternative Brille empfehle ich die Oxid Diamond! Aktuell gibt es einfach meiner Meinung nach keinen besseren 3D Brillen Hersteller auf dem Markt.

Der Beamer ist für Präsentationen oder für Vorführungen in Konferenzräumen ebenfalls zu gebrauchen, da genügend Lichtstärke vorhanden ist. Alternativ direkt zum LG weiter oben greifen.

Beamer Leinwand für Helle räume

Es kommt zwar auf den 3D-Beamer an und er entscheidet zum großen Teil über die Qualität des 3D Bildes, dennoch kann eine gute Beamer Leinwand für helle Räume das Bild noch plastischer / heller darstellen. Natürlich könntest du auch das Bild auf eine weiße Wand projizieren, doch würde das zurückgeworfene Licht geringer sein, im Vergleich zu einer normalen Leinwand. Je höher der Gain-Wert, desto mehr Licht kann von der Leinwand an deine Augen bzw 3D Brille zurückgeworfen werden.

Angebot
HENZIN Beamer Leinwand Tragbar 100 Zoll 16:9 4K 3D HD Heimkino...
31 Bewertungen
HENZIN Beamer Leinwand Tragbar 100 Zoll 16:9 4K 3D HD Heimkino...*
  • 16:9 Format perfekt für alle HD, FULL HD oder 4K Beamer, 231 x 135 cm sichtbare Fläche...
  • Das PVC-Material ist sehr flexibel und stellt selbst nach Knicken der Leinwand seine...
  • Einfaches Handling beim Auf- und Abbau durch einteilige Konstruktion, somit sehr mobile...

Mit dem Gain-Faktor 1.0 machst du nichts falsch, besser ist es natürlich sich direkt Gain 1.5 zu besorgen um auf Nummer sicher zu gehen! Die obere Leinwand wird auf Amazon positiv bewertet, jedoch beschweren sich einige Kunden über die Falten bei einigen Modellen am Rand der Leinwand, welche natürlich den Genuss des Filmeabends stark drüben kann!

Hinweis
Silberleinwände empfehle ich nicht, da diese das Licht oft in einem falschen Winkel zurückwerfen und so Probleme bei RF 3D Brillen verursachen. Verwendet eine High-Gain weiße Leinwand um ein möglichst starkes Bild mehr einer starken Intensität zu erhalten.

Es gibt auch Leinwände mit einem eingebauten kleinen Motor. Es ist sehr praktischer wenn man wenig Spielraum in dem eigenen Wohnzimmer hat und so die Leinwand nur ein- bzw ausfahren muss anstatt diese aufzustellen.

Informationen zu Helligkeit & Kontrast

Leider haben einige Beamer unter 1000 Euro ein schlechtes Kontrast Verhältnis im Vergleich zu großen Lumenzahl. DLP-Link Beamer haben einen hohen Helligkeitswert. Bei einigen DLP Beamern gibt es jedoch Einschränkungen beim Kontrast. Doch wie oben beschrieben kann eine gute Leinwand die Bildqualität steigern. Tageslicht Projektoren sind zwar teurer als normale Beamer, jedoch kann man diese auch bei hellen Räumen verwenden.

Weitere nützliche Zusatzfunktionen am Projektor

Die Lens-Shift Funktion erleichtert die Bedienung des Beamers. Die oben genannten Projektoren haben fast alle dieses Feature, dem BenQ fehlt diese Zusatzfunktion. Optischer Zoom ist eine schöne Sache, falls der Beamer an verschiedenen Standorten zum Einsatz kommt.

Weiteres empfehlenswertes Zubehör für den Beamer

Besorge dir zur Sicherheit direkt eine Ersatzlampe. Ob sie nun 500 Stunden, 1000 Stunden oder gar 1500 Stunden durchhält .. keiner weiß ob eine Lampe bei lichtstarken Geräten nicht schon vorher den Geist aufgibt. Sehr ärgerlich wenn es während eines gemeinsamen Filmeabends passiert!

Geräuschentwicklung bei lichtstarken Beamern

Natürlich möchte man den eigenen Beamer während des 3D Filmes so wenig wie möglich hören. Unter ca. 35 dB zählen Beamer eher zu ruhigen Variante. Der Epson hat im Eco Betrieb aus meiner Sicht ein sehr leises Betriebsgeräusch.

BenQ 3D Beamer im Test auf Youtube

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Suche nach einem guten 3D Beamer für einen hellen Raum behilflich sein. Meine Informationen habe ich durch Nachforschung bei verschiedenen Hi-Fi Foren und Heimkinohändlern. Eine frühere Generation des Epson 9300 verwendet mein Bruder zum Zocken, weshalb ich ausführlich etwas über das Bild bei Beamern berichten konnte.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]

Letzte Aktualisierung am 16.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


1 Kommentar

ᐅ Beamer für weißes Wohnzimmer - Online Ratgeber · 26. Oktober 2018 um 17:41

[…] suchst einen guten Beamer für ein weißes Wohnzimmer? Gerne helfe ich dir dabei einen guten Beamer für helle Räume zu finden und erkläre dir worauf du bei der Auswahl des Zubehörs achten solltest. Auf die […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.